Citroen 2 CV "Pol-ente"

Polizei-Einsatzfahrzeug

unsere "Pol-ente", Baujahr 1987 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Dies ist der Prototyp eines neuen Streifenwagens für die Deutsche Polizei. Er zeichnet sich durch niedrige Produktionskosten und einfachste Bedienung, mangels Technik, aus. Die seit Jahrzehnten bewährte Bauweise entspricht zwar nicht ganz den heutigen Sicherheitsanforderungen, doch was macht das schon. Diese unwichtigen Nachteile werden durch den spritzigen 0,6 Liter-Motor und seine bärenstarken 27 PS locker ausgeglichen. Erste Fahrtests kamen zum Ergebnis, dass der Wagen zunächst bei der Wasserschutzpolizei eingeführt werden soll...

...Grund: Bei Kurvenfahrten wird man seekrank !  

...und tatsächlich gab es ein solches Einsatzfahrzeug wohl in den Reihen der Polizei in den grenznahen Bundesländern zu Frankreich - so wurde uns mitgeteilt, jedoch als zivile Variante.

Technische Daten:

Baujahr:      1987  

 

Antriebsart: 

0,6 L-Ottomotor/ 27 PS  

 

Höchstgeschwindigkeit: angeblich  um die 110 km/h  

 

Sonderausstattung:

Blaulicht, Martinshorn, Lenkrad.


Bild mit hoher Auflösung - hohe Ladezeit

e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001