Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

7. August 2011

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Am Sonntag, dem 7. August 2011 fand auf dem Gelände des 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg das alljährliche Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (kurz PMC) statt.

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 7. Aug. 2011

In diesem einzigartigen Museum mobiler Kulturgeschichte konnte man sich an diesem Tag nicht nur die zwischenzeitlich fast 80 Polizeioldies in Natura, nein, auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm wurde in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr geboten. Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl. Ein Vorbeischauen lohnte sich an diesem Tag mit Sicherheit und 

über 3.000 Besucher nutzten diese einmalige Möglichkeit.

BMW-Isetta 250 -Polizei-

 

Foto rechts:
Eines der Ausstellungsstücke,
die BMW-Isetta 250 -Polizei-

 

Schon vor dem eigentlichen Öffnungstermin um 10 Uhr drängten die ersten Besucher auf das Museumsgelände, auf dem schon einige Attraktionen aufgebaut waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte man jedoch noch jede Menge Platz auf dem Gelände des Museums, z. B. zum Fahrrad fahren...

Noch war Platz auf dem Museumsgelände, dies sollte sich jedoch schnell ändern...
Foto oben: Jede Menge Platz auf dem Museumsgelände, dies sollte sich jedoch schnell ändern..

 

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums Marburg

Noch war das Wetter noch nicht so einladend, aber Hauptsache "trocken".

Neben den Polizeioldies luden auch schon einige Feuerwehroldtimer zur Besichtigung ein. 

 

Foto links: Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

 

Feuerwehroldtimer beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum

 

Foto rechts: Feuerwehroldtimer beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum

 

Noch hielt sich der Andrang am "Schminktisch" des DRK Marburg in Grenzen, das nutzten insbesondere die "kleinen Besucher". Dort hatte man die Qual der Wahl zwischen dem normalen Kinderschminken oder eine etwas ausgefallenen Verletzung - für manchen keine leichte Entscheidung.

 

 

"Schminktisch" des DRK Marburg-Mitte

 

Foto links:
Kinderschminken am Stand des DRK Marburg

 

Um Verletzungen ging es auch am Gurtschlitten, aber solche, die auftreten können, wenn man sich nicht oder nicht richtig anschnallt. 

 

 

 

Fahrt mit dem Gurtschlitten

 

 

Simuliert wurde dort ein Gurt-Aufprall bei 10 km/h - für einige Besucher sicherlich schon recht gravierend, die Erfahrung, die man diesbezüglich machte.

 

Foto rechts: Fahrt mit dem Gurtschlitten

 

 

 

Erläuterungen zum Aufprallgewicht nach der Fahrt mit dem Gurtschlitten

 

 

Foto links: Erläuterungen zum Aufprallgewicht nach der Fahrt mit dem Gurtschlitten

 

 

 

 

 

Rauschbrillentest am Stand der Aktion BOBUm die Verkehrssicherheit ging es auch am Infos-Stand der Aktion BOB, einem Bestandteil des Projektes verkehrssicher-in-mittelhessen vom Polizeipräsidium Mittelhessen

Die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer

Foto rechts: Rauschbrillentest am Stand der Aktion BOB

BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 380 Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto unten) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Rauschbrillentest am Stand der Aktion BOB
Polizeioberkommissar Brandau vom Projektbüro führte mittels so genannter "Rauschbrillen", den Besuchern vor, wie es ist, wenn man eine bestimmte Menge von Alkohol konsumiert hat. Jung und Alt kamen zahlreich zum Stand um diese Simulation einmal praktisch auszuprobieren.

 

Foto links: praktischer Rauschbrillentest am Stand der Aktion BOB - einfach mal versuchen einen BOB aufzuheben

Mehr zur Aktion unter: www.aktion-bob.de

 

 

Kinderkarussell drehte fleißig seine Runden auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Foto rechts: Das Kinderkarussell lief unermüdlich

Auch das Kinderkarussell drehte schon fleißig seine Runden. Als dann Rainer Wiese den Motor am Beiwagenmotorrad startete, bildete sich gleich eine kleine Schlange am Haltepunkt des Polizeimotorrades. 

Diese sollte von Stunde zu Stunde länger werden. Sicherlich ein Highlight insbesondere für die kleinen Besucher, dieses außergewöhnliche Fahrvergnügen. 

 

 

Der erste Gast im Polizei-Beiwagenmotorrad hat sich seinen Platz gesichert....

Der Rekord der Vorjahre von 50 km konnte zwar nicht ganz geknackt werden, das lag insbesondere am hohen Besucheraufkommen, trotzdem eine beachtliche Leistung auf dem abgesperrten Museumsgelände, oder?

 

Foto links: Der erste Gast im Polizei-Beiwagenmotorrad hat sich seinen Platz gesichert...

 

 

 

 

Polizeimotorrad als begehrtes Fotoobjekt

 

Wem das Warten auf das Beiwagenmotorrad zu lange dauerte, der konnte auf einem weiteren echten Polizeimotorrad der Marke BMW R 65 Platz nehmen, das in einer der Museumshallen als Foto-Objekt genutzt werden konnte.

 

Foto rechts: Ein ausgestelltes Polizeimotorrad diente als begehrtes Foto-Objekt

 

 

Das Rahmenprogramm startete um 11:30 Uhr mit der Vorführung der Polizeireiterinnen

 

Vorführung der Polizeireiterinnen - hier das Schießen mit einer Waffe

Dazu hatten sich schon einige hundert Besucher eingefunden, um dem Trainingsprogramm der Polizistinnen mit ihren Pferden beizuwohnen. So manch aktiver Reiter staunte dabei sicherlich das ein oder andere Mal, denn die Pferde ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Weder vor Pistolenschüssen noch durch Kracher.

 

Foto links: Vorführung der Polizeireiterinnen - hier das Schießen mit einer Waffe

 

 

Vorführung der Polizeireiterinnen - hier das blinde Reiten durch verdecken der Sicht mit Fahnen

 

Die beiden aktiven Polizistinnen der Polizeireiterstaffel Hessen, die Polizeioberkommissarinnen Schwan und Gilfert, die in Frankfurt beheimatet ist, zeigten mit ihren Dienstpferden einige Kostproben aus ihrem wöchentlichen Trainingsprogramm. 

 

Foto rechts: Vorführung der Polizeireiterinnen - hier das blinde Reiten durch verdecken der Sicht mit Fahnen

 

 


Die beiden Polizeireiterinnen der Reiterstaffel Frankfurt

 

Dies erfordert jahrelange Arbeit mit den Pferden, so die Frankfurter Polizeireiterinnen, die mit großem Beifall verabschiedet wurden, aber auch danach noch für viele Fragen zur Verfügung standen.

 

 

Foto links: Die beiden Polizeireiterinnen der Reiterstaffel Frankfurt

 

 

Für Speis und Trank war genügend gesorgt

 

In der Zeit bis zum nächsten Veranstaltungspunkt stärkten sich die sicherlich schon über tausend anwesenden Besucher mit dem reichhaltig angebotenen Verzehr der Fa. Traber.

Foto rechts: Für Speis und Trank war genügend gesorgt

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war der Auftritt der Diensthundeführer von der Polizeidirektion Marburg ab 13 Uhr. Die beiden Polizeioberkommissare Nahrgang und Klein zeigten mit ihren Diensthunden das Einmaleins der Hundeausbildung. 

POK Klein stellt mit seinem Diensthund den vermeintlichen "Täter" Hans Nahrgang

 

 

Foto links: POK Klein stellt mit seinem Diensthund den vermeintlichen "Täter" Hans Nahrgang

 

 

 

 

Drogensuche mit dem Polizeihund am Fahrzeug

 

 

Drogen- und Sprengstoffsuche gehörte genauso dazu, wie Gehorsamskostprobe und der Schutzdienst

Foto rechts: Drogensuche mit dem Polizeihund am Fahrzeug

 

 

 

v.l. Der Schäferhund von Hans-Heinrich Menche stellt den Diensthundeführer Hans Nahrgang

 

 

 

Foto links: v.l. Der Schäferhund von Hans-Heinrich Menche stellt den Diensthundeführer Hans Nahrgang

Eine sehenswerte Vorstellung, die von den begeisterten Besuchern entsprechend honoriert wurde. 

 

 

 

Ankunft des Polizeihubschrauber Typ Eurocopter (EC) 145 im Polizeioldtimer MuseumAls sich dann gegen 14:30 Uhr Hubschrauberlärm breit machte, sorgte das nächste Highlight für zahlreiche Blicke an den strahlend blauen Himmel über Marburg. 

Foto rechts: Ankunft des Polizeihubschrauber Typ Eurocopter (EC) 145

 

Der neueste Polizeihubschrauber der hessischen Polizei mit der Bezeichnung Eurocopter 145 landete kurz darauf auf dem Museumsgelände. Viele Besucher nutzen diese einmalige Gelegenheit, um ein solches Flugobjekt einmal aus der Nähe zu betrachten. 

 

Die dreiköpfige Besatzung des Polizeihubschraubers stand dabei Rede und Antwort

 

Die dreiköpfige Besatzung stand dabei Rede und Antwort.

Nach einer dreiviertel Stunde hob er dann wieder in Richtung Egelsbach, dem Standort der Polizeihubschrauberstaffel Hessen, ab.

 

 

 

 

Andrang am Polizeihubschrauber Typ Eurocopter (EC) 145 im Polizeioldtimer Museum

Foto oben: Andrang am Polizeihubschrauber Typ Eurocopter (EC) 145 im Polizeioldtimer Museum

Das Polizei-Beiwagenmotorrad mit Rainer Wiese war sehr gefragt

 

 

Nachdem der Hubschrauber weg war,  begann wieder der Ansturm auf das Beiwagenmotorrad.

 

 

Foto links: Das Polizei-Beiwagenmotorrad mit Rainer Wiese war wieder einmal der Renner der Veranstaltung

 

 

 

Entweder schminken lassen oder vom DRK-Team eine Fleischwunde verpassen - war das Motto der Kleinen

 

Wer dies schon hinter sich hatte, schaute sich halt die fast 70 Polizeifahrzeuge des Museum einmal aus der Nähe an oder ließ sich vom Marburger DRK eine original aussehende Fleischwunde verpassen, ein wohl nicht alltägliches Andenken an das Sommerfest.

Foto rechts: Entweder schminken lassen oder vom DRK-Team eine Fleischwunde bekommen - war das Motto der Kleinen

 

Einige Besucher waren dann sichtlich überrascht, als ein Wasserwerfer mit Sondersignal und Blaulicht um die Ecke gefahren kam. 

 

Wasserwerfer-Einsatz im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Wasserwerfer-Einsatz im Polizeioldtimer Museum Marburg

Viel Spaß beim Wasserwerfer-Einsatz im Polizeioldtimer Museum Marburg hatten die Kinder - wie man sieht

 

Das sommerliche Wetter lud nämlich geradezu zum Abkühlen ein. Die nassen Klamotten waren sicherlich bald wieder trocken

 

Foto links: Viel Spaß beim Wasserwerfer-Einsatz im Polizeioldtimer Museum Marburg hatten die Kinder - wie man sieht

 

 

 

Geschenkartikel-Stand der GdP auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum

Auch die Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei, die sich mit ihren Mitgliedern am Sommerfest beteiligte, hatte zwei Stände aufgebaut. 

Neben einem Geschenkartikelstand hatte der Vorsitzende Lothar Luzius einen Unterschriftenstand gegen die aktuellen Beschlüsse der Landesregierung aufgebaut.

 

Foto rechts: Geschenkartikel-Stand der GdP auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum

 

 

Unterschriftenstand der Gewerkschaft der Polizei auf dem Sommerfest

 

 

Foto links: Der Unterschriften-Stand der Gewerkschaft der Polizei auf dem Sommerfest

 

 

 

 

Viele Besucher des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Viele Besucher des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Kriminaldirektor Stelzenbach mit Frau im Gespräch mit dem Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche

 

 

Foto links: Kriminaldirektor Stelzenbach mit Frau im Gespräch mit dem Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche

 

 

 

 

 

Polizeivizepräsident Peter Kreuter (rechts) mit Partnerin im Gespräch mit den beiden PMC-Vorsitzenden Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche

 

 

 

Foto rechts: Der Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Peter Kreuter (rechts), mit Partnerin - hatte auch den Weg ins Polizeioldtimer Museum gefunden - aber nicht mit dem im Hintergrund stehenden Polizei-Hubschrauber! 
Hier im Gespräch mit den beiden PMC-Vorsitzenden Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche, 

 

 

 

Der Präsident der Bereitschaftspolizei, Hans Langecker (links) mit Ehefrau und Eberhard Dersch vom PMC bzs. Polizeioldtimer Museum

 

Foto links: Der Präsident der Bereitschaftspolizei, Hans Langecker (rechts) mit Ehefrau und Eberhard Dersch vom PMC bzw. Polizeioldtimer Museum

Der Nachmittag bleibt aber sicherlich unvergessen im Gedächtnis vieler Besucher dieses sehenswerten Sommerfestes, welches wieder einmal eine gelungene Werbung für die hessische Polizei war. 

 

 

Zur Bildergalerie zum Sommerfest 2011 - einfach auf das folgende Bild klicken!

Die Bildergalerie zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg in 2011

 

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook: 

hier

Es freut sich auf Ihren Besuch der

Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.
Museumsadresse: 
Hermannstaße 200, 35037 Marburg 
Anfahrtsskizze

 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C