Marburger Polizeioldie im ARD-Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Senta Berger

 

Am Mittwoch,  14.12.2011, 20.15 Uhr, zeigte 

„Das Erste“ den Fernsehfilm "In den besten Jahren" 

mit Hauptdarstellerin Senta Berger als Polizistenwitwe Erika Welves. Mit dabei ist der BMW 2000 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.  


Screenshot: DasErste.de

Polizei-BMW vom Typ 2000

Der Film von Grimme-Preisträger Hartmut Schoen, der auch das Drehbuch schrieb, erzählt die Geschichte einer Frau, die sich Jahrzehnte nach der Ermordung ihres Mannes, eines Polizisten, durch ein Mitglied der Rote Armee-Fraktion auf die Suche nach dem Täter macht.  

 

Foto links: Polizei-BMW vom Typ 2000 - Bj. 1967 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

 

 

weitere Filmfahrzeuge am ersten Drehtag in KölnIm Mittelpunkt der Geschichte steht Erika Welves, dargestellt von Senta Berger. Sie ist nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes - eines Polizisten, der im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch ein Mitglied der Rote Armee Fraktion erschossen wird, gleich zweifach traumatisiert: Den Verlust des geliebten Menschen hat sie ebenso wenig überwunden wie die Tatsache, dass der Mörder aufgrund der Kronzeugenregelung nie verurteilt wurde und ein neues Leben beginnen konnte.  

 

Foto rechts: weitere Filmfahrzeuge am ersten Drehtag in Köln

 

Jahrzehnte nach der Ermordung ihres Mannes findet die Witwe mit Hilfe eines Reporters (Felix Eitner) eine Spur des Mörders und macht sich auf die Suche nach ihm. Denn dieser lebt auf freiem Fuß, weil ihn der Staat deckt und schützt. Er wiederum hat den Staat mit wichtigen Infos über andere Täter versorgt. Erika Welves empfindet das als schreiendes Unrecht. Aber jetzt gibt es, endlich, eine Chance zur Vergeltung...

Dreh der Verkehrskontrolle bei dem der Polizist in Köln erschossen wurde mit dem Polizei-BMW aus MarburgDie Dreharbeiten liefen zunächst bis Ende März 2011 in Köln und Umgebung, Düsseldorf und Holland und wurden am 8. und 9. Juni 2011 beendet. An diesen beiden letzten Drehtagen kam auch der Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum in Köln zum Einsatz. 

Gedreht wurde die Verkehrskontrolle bei dem der Polizist in Köln erschossen wurde. Eigens dafür mussten die Marburger Museumsmacher zwei Zusatzhalogenscheinwerfer an der Fahrzeugfront anbringen, um die Brückenunterführung besser auszuleuchten. 

Foto links und unten: Dreh der Verkehrskontrolle bei dem der Polizist in Köln erschossen wurde mit dem Polizei-BMW aus Marburg

 

Die Schauspieler haben im Marburger Polizeifahrzeug, dem BMW 2000, Platz genommen, gleich geht es mit dem Dreh los

 

Foto rechts: Die Schauspieler haben im Marburger Polizeifahrzeug, dem BMW 2000, Platz genommen, gleich geht es mit dem Dreh los

 

Tags darauf, beim Dreh am Grab des Polizisten im Bergischen Land, kam der BMW 2000 nochmals zum Einsatz. 

Mehr wird noch nicht verraten, schauen wir mal, was alles zu sehen ist.

 

Dreh mit dem Polizei-BMW und weiteren Oldtimern am Grab des Polizisten - einem Friedhof im Bergischen Land

 

 

Foto links: Dreh mit dem Polizei-BMW und weiteren Oldtimern am Grab des Polizisten - einem Friedhof im Bergischen Land

 

Der Film stößt bei Angehörigen von RAF-Opfern und auch der Hilfsorganisation "Weißer Ring" auf großen Zuspruch.

Hier eine Pressemeldung des WDR dazu

 

Logo Cinecentrum"In den besten Jahren" ist eine Produktion der CINECENTRUM Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion mbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks.

Produzent ist Ulrich Lenze. Der Film wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein. Die Redaktion liegt bei Michael André, WDR. 

Screenshot aus der Mediathek der ARD vom Film "In den besten Jahren" mit einem Polizeifahrzeug aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg In weiteren Rollen sind Matthias Brandt, Christina Große, Matthias Koeberlin, Felix Eitner, Manfred Zapatka, Burghart Klaußner und Ellen Schwiers zu sehen.

Der Film eröffnete das diesjährige Fernsehfilm-Festival Baden-Baden.

In der 

Mediathek der ARD 

ist der Film abrufbar, innerhalb der ersten 5 Min. sieht man unseren BMW (Screenshot rechts), danach leider nicht mehr: 

 

Online anschauen

 

Weitere Infos zur Sendung auf den Seiten der ARD

 

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook: 

 

wechseln zu:    

E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C