Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

16. Mai 2010

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Marburger Polizeioldies überall gefragt - auch zum Intern. Museumstag am 16. Mai geöffnet

Kaum werden die sonnigen Tage ein wenig mehr, schon sind die Polizeioldies aus Marburg überall gefragt. Mit Beginn des Monat Mai sieht man sie häufig auf den Straßen Mittelhessens oder in bekannten Autozeitschriften bzw. Fernsehsendungen, einige der zwischenzeitlich fast 80 Fahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Museumshalle Insbesondere der Hessentag im heimischen Landkreis wirft diesbezüglich schon seine Schatten voraus. Dort werden die Oldies aus Marburg fast Dauergast sein. Angefangen von der ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstag, 29. Mai, wieder zu einer nostalgischen Zeitreise werden wird, an der fünf Polizeifahrzeuge in Bad Endbach ihre Fahrt über Allendorf/Eder, Amöneburg nach Stadtallendorf aufnehmen werden.


Einen Tag später, am „Tag der Polizei“ bereichern einige Fahrzeuge aus dem Museum die Ausstellung "Polizeifahrzeuge gestern und heute" und dienen sicherlich auch als Transportmittel für manch politische Prominenz. Am Mittwoch dem 2. Juni wird ein ganzer Straßenzug in der Nähe des Polizeibistros insbesondere mit Großfahrzeugen aus dem Polizeioldtimer Museum ausgestattet und das Museum wird auch auf der Aktionsbühne der Zeitungsgruppe Lahn-Dill am Markplatz vorgestellt. Im abschließenden Festzug wird wohl auch ein Oldie mit Blaulicht dabei sein, so die derzeitigen Planungen. Ein wahrer Großeinsatz für die Mitglieder des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg, der das Marburger Museum betreibt.

Foto rechts: eine der Museumshallen des Polizeioldtimer Museums Marburg

Alle, die diese Besichtigungsmöglichkeiten nicht wahrnehmen können, haben im Vorfeld die Chance, dies zu tun, nämlich am Sonntag, 16. Mai, dem Internationalen Museumstag. An diesem Tag können die schon fast 80 Polizeioldies aus dem Marburger Museum noch einmal in aller Ruhe begutachtet werden, bevor der Veranstaltungsstress losgeht. Die in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmalige Sammlung von Polizeifahrzeugen hat in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit.

Neben Kaffee und Kuchen ist natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar).

Nächster Öffnungstermin wird dann erst wieder am 20. Juni sein. Weitergehende Informationen zum Museum unter hier, dort können Interessierte neben einer Anfahrtsskizze auch Bilder und Infos zu den einzelnen Fahrzeugen vorfinden.

HR Fernsehen Auch in der Sendung des Hessischen Rundfunks "Hessentipp" am 14.05.10 wird das Marburger Polizeioldtimer-Museum als Wochenend-Tipp in einem kurzen Clip ankündigt. 


Außerdem kommt es weiterhin in der Sendung "Vom Suchen und Sammeln - mit dem Bilderbogen auf Museumsreise" am 15. Juni um 21:45 Uhr im Programm des HR vor.
Weitere Berichte mit vielen Bildern zu dem Museum befinden sich in der neuesten Ausgabe der AutoClassic und auch unter dem Titel „Blaulichtmilieu“ mit Video und fast 80 Bildern auf autobild.de

Es freut sich auf Ihren Besuch der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., schauen Sie mal vorbei - es lohnt sich bestimmt, eine Info über das Museum mit einer Anfahrtsskizze finden Sie hier

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C