Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

09. Sept. 2018

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet nochmals - hier der Audi 100 und Opel  P1 daraus zu sehen
Öffnungstermin lockte viele Besucher ins Polizeioldtimer Museum nach Marburg

Vorletzter Öffnungstermin am 9. September - erneut Filmaufnahmen - Scheckübergabe Sparkasse

Am Sonntag, 9. September, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr noch einmal die Gelegenheit der Museumsbesichtigung.

Die Beiwagenfahrt beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Auf über 90 historische Polizeifahrzeuge ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsen, darunter teilweise einmalige Exponate.

Nach dem spektakulären Sommerfest Anfang August (Foto links - die Beiwagenfahrt) konnte man in dem einzigartigen Marburger Museum noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben.

Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert.


Trotz zahlreicher Veranstaltungen im Umfeld lockte der vorletzte Öffnungstermin des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg, am 9. September, wieder zahlreihe Besucher in das einzigartige Marburger Museum. Passend zum europaweiten

„Tag des rollenden Kulturguts“!

 


Sparkasse Marburg-Biedenkopf überreicht Spendenscheck

Der Sonntag begann gleich verheißungsvoll, denn Schatzmeister Eberhard Dersch konnte einen Scheck der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Höhe von 2000 Euro entgegen nehmen. Die Spende stammt aus PS-Los-Mitteln.

Sparkasse Marburg-BiedenkopfDazu war eigens Sparkassen-Bereichsdirektor Andreas Knoll ins Museum gekommen, um diesen zu übergeben. Bereichsdirektor Knoll warb in diesem Zusammenhang nochmals für das PS-Los-Sparen:

 

„Mit jedem PS-Los investieren Sie nicht nur in das Glück und die eigene Zukunft, sondern unterstützen damit soziale und regionale Projekte. Ob Kindergarten, Sport- und Kulturverein oder Museum – mit jedem Los leistet jede/r einen Beitrag für die Region, denn pro Los werden 30 Cent für soziale Einrichtungen genutzt“, so Knoll abschließend..

Der Bereichsdirektor der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Andreas Knoll, übergibt im Beisein einige Vereinsmitglieder symbolisch den Spendenscheck an den Schatzmeister des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, Eberhard Dersch
Foto: Der Bereichsdirektor der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Andreas Knoll, übergibt im Beisein einige Vereinsmitglieder symbolisch den Spendenscheck an den Schatzmeister des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, Eberhard Dersch

 

„Seit vielen Jahren können wir immer wieder auf Unterstützung unserer heimischen Sparkasse zählen und so anstehende Investitionsmaßnahmen überhaupt erst in Angriff nehmen“, so Schatzmeister Eberhard Dersch, der das Geld schon für eine bevorstehende Dachsanierung miteingeplant hat.

 

Einmalige Unikate konnten besichtigt werden


BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“

 

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ (Foto links), bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und luden die Besucher zum "Sich einmal Zeit lassen" ein.

 

Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren konnte. Verweilen konnte man auch im schicken Vereinsheim, dort konnte sich zudem Jede/r ausreichend "stärken".

 

 

 

 

Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein
Foto: Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein

 

Viele Kids nutzten zudem eine Mitmachaktion mit einem kleinen Such- und Ratespiel rund um die Polizeioldtimer


Dass diese Investition der Sparkasse richtig platziert ist, davon konnte sich Andreas Knoll persönlich überzeugen, denn schon zu diesem frühen Zeitpunkt strömten viele Besucher auf das Museumsgelände, um die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge zu bewundern.

 

 

Kids waren gefragt!

 

Viele Kids nutzten zudem eine Mitmachaktion mit einem kleinen Such- und Ratespiel rund um die Polizeioldtimer (Foto rechts).

Abbildungen vom Polizei-Löwen LEON (Foto) halfen bei der Suche nach den richtigen Lösungen.

 

 

 

 

Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen schaut mit Oldies vorbei

Eines der Audi-Fahrzeuge des Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen

Ferner hatten sich an diesem Tag noch einige Oldtimerclubs angesagt, die zu reger Betriebsamkeit auf dem Museumgelände führten. So schaute unter anderem nach Mittag

 

Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen,

mit elf ihrer sehenswerten Oldies im Museum vorbei.

 

 

 

Foto rechts: Eines der Audi-Fahrzeuge des Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen

 

 

 

 

 

 

Aufstellung der Audis vor den Polizeioldies

 

Teilweise die gleichen Farbtöne, die Oldies des Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen und die Polizeioldtimer aus Marburg

Teilweise fast die gleichen Farbtöne, die Oldies des Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen und die Polizeioldtimer aus Marburg

Fotos oben: Teilweise fast die gleichen Farbtöne, die Oldies des Alt-Audi-Stammtisch Südwestfalen und die Polizeioldtimer aus Marburg

 

 

Aktuelle Filmaufnahmen mit Polizeioldies

Apropos Audi, der Audi 100 aus dem Polizeioldtimer Museum (Foto rechts) war im letzten Monat zu Filmaufnahmen in Hamburg und Köln. Er wird im nächsten Jahr gleich mehrfach auf der Kinoleinwand zu sehen sein.

Zunächst im Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh", in dem der bekannte Regisseur Fatih Akin die Geschichte des Hamburger Frauenmörders Fritz Honka verfilmt.

Weiterhin im Rahmen der Kinoverfilmung der beliebten Kinder- und Jugendbuchreihe "DIE DREI !!!" Dem ersten Fall der Nachwuchs-Detektivinnen Franzi, Kim und Marie. Wir sind

gespannt!

Im September und Oktober wird der Jugendroman-Besteller “Die Wolf-gäng" von Wolfgang Hohlbein vor allem in Mittelhessen gedreht. Wir werden mit einem Oldie voraussichtlich in Alsfeld und Braunfels dabei sein.

Im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland. Einige von ihnen waren schon in sehr bekannten Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. dem „Baader Meinhof Komplex“ oder „Der NANNY“.

 

 

Manchmal extreme Gegensätze zu sehen

Ein restaurierter Polizei-Käfer als Gast neben dem gepanzerten Mercedes 280 GE - da staunen die Besucher nicht schlecht

 

 

Foto links: Ein restaurierter Polizei-Käfer als Gast neben dem gepanzerten Mercedes 280 GE - da staunen die Besucher nicht schlecht

 

 

 

 

Sieht man auch nicht so oft nebeneinander, ein Opel Manta neben eine VW Bulli

 

Sieht man auch nicht so oft nebeneinander, ein Opel Manta neben eine VW Bulli

 

 

 

 

 

Ein wirklicher Hingucker, dieser VW Bulli, zu Gast im Polizeioldtimer Museum MARBURG.

 

 

Foto links: Ein wirklicher Hingucker, dieser VW Bulli, zu Gast im Polizeioldtimer Museum MARBURG.

 

 

 

 

 

Harley-Owners Group mit dem Chapter Fulda-Rhön zu Gast

Einige der Mitglieder des Harley-Owners Group - Chapter Fulda-Rhön vor den historischen Polizeioldtimern
Foto oben: Einige der Mitglieder des Harley-Owners Group - Chapter Fulda-Rhön vor den historischen Polizeioldtimern

 


Ein gelungener Kontrast, der gepanzerte Mercedes-Benz 280E und ein Mitglied der Harley-Owners Group - Chapter Fulda-Rhön

Auch die Zweirad-Fans kamen auf ihre Kosten, denn die Harley-Owners Group mit dem Chapter Fulda-Rhön zog mit seinen chromblitzenden Maschinen die Blicke auf sich.

 

Foto links: Ein gelungener Kontrast, der gepanzerte Mercedes-Benz 280E und ein Mitglied der Harley-Owners Group - Chapter Fulda-Rhön

 

 

 

 

Nur noch 1x geöffnet in diesem Jahr

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgWieder ein rundum gelungener Öffnungstag mit vielen zufriedenen Gästen. Übrigens, den Besuchern bietet sich in diesem Jahr nur noch eine Möglichkeit dieses außergewöhnliche Museum zu besichtigen und zwar am

  • Sonntag, 7. Oktober,

dann voraussichtlich mit einem weiteren Neuzugang. Der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich sicherlich.

Foto rechts: Die Polizeioldies in Marburg stehen für den Intern. Museumstag bereit

 

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69, Verlängerung der Cyriaxstraße des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C