Sonntag 18. August 2019 - Sommerfest im

1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

1. Deutsche Polizeioldtimer Museum - Sommerfest mit Rahmenprogramm in Marburg

Es war wirklich ein Sommerfest der Superlative!!!

Das Plakat zum Sommerfest im 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum 2018Das Rahmenprogramm lockte weit über 3000 Besucher aus nah und fern an.

Die Betreiber des bundesweit in dieser Größe einzigartigen Museums, das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg, konnten den Vorjahreserfolg nochmals toppen.

Das Sommerfest am Sonntag, 18. August 2019, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt. Die Museumsmacher wollten damit insbesondere den zahlreichen Kindern etwas Besonderes bieten. Aber natürlich war auch wieder etwas für die Erwachsenen dabei! 

 

Foto rechts: Das Plakat zum Sommerfest im 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum 2019 - als PDF

 

 

Kreisweiter Museumssonntag lockte zudem

 

Unter dem

Motto "Tod und Teufel"

fand zudem der bereits achte Museumssonntag im Landkreis Marburg-Biedenkopf statt.

Daran beteiligte sich das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum natürlich auch. Insgesamt nahmen 23 Museen und Schausammlungen aus dem ganzen Landkreis daran teil.

Zudem gab es wieder die beliebte Verlosungsaktion mit interessanten Gewinnen, deren Einnahmen direkt bei den Museen verbleiben. Es waren in diesem Jahr fast 500 Lose, die Museumsbesucher bei uns erworben haben - wir danken dafür!

 

 

 

 

 

Im Polizeioldtimer Museum kam das Thema "Tod und Teufel" mit einer Sonderausstellung rund um das SEK zum Tragen.

Im Polizeioldtimer Museum kam das Thema "Tod und Teufel" mit einer Sonderausstellung rund um das SEK zum Tragen.

 

 

Großes Rahmenprogramm zum Sommerfest

Die Beiwagenfahrt - ein besonderes Erlebnis

Auch wenn zu Beginn die Wolken noch die Überhand hatten, zog es schon um 10 Uhr die ersten Gäste auf das Museumsgelände in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar. Zwischenzeitlich gibt es schon viele "Stammbesucher", die von diesem Fest so begeistert sind, dass sie jedes Jahr kommen.

Insbesondere die angebotene Mitfahrt im Beiwagenmotorrad lockte die Kinder auch in diesem Jahr in Scharen an. Schon früh bildeten sich Schlangen an der Haltestelle. Immer wieder ein besonderes Erlebnis für die kleinen aber auch die größeren Besucher.

Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad war für die Kinder wieder einmal ein besonderes Erlebnis beim Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg - wie man hier eindeutig sehen kann
Foto: Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad war für die Kinder wieder einmal ein besonderes Erlebnis beim Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg - wie man hier eindeutig sehen kann

 

Wenn so mancher zunächst vielleicht auch etwas Angst vor der Fahrt hatte - Papa nahm die spätestens zur zweiten Runde - ein unvergessenes Erlebnis, ganz bestimmt

Die leuchtenden Augen und lautstarken Schreie zeugten immer wieder von den überwältigten Erlebnissen der Kids.

 

Foto rechts: Wenn so manche/r zunächst vielleicht auch etwas Angst vor der Fahrt hatte - Papa nahm die spätestens zur zweiten Runde - ein unvergessenes Erlebnis, ganz bestimmt!

 

 

 

 

Verkehrsprävention war wieder Thema des Sommerfestes

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) wieder im Einsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) zeigte immer wieder seine Wirkung.

 

 

 

 

 

Hier beobachten Besucher die Leistung am Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) - immer wieder interessant beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

So manche/r merkte dann schon an der eigenen Fahrweise, dass Alkohol am Steuer die Wahrnehmungsfähigkeit enorm einschränkt. Die Besucher des Sommerfestes konnten das auf dem Fernseher entsprechend beobachten (Foto rechts)

 

 

 

 

Aktion BOB und MAX war auch wieder dabei

In die gleiche Richtung tendiert der Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe.

Am Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe war wieder einmal einiges los, Stefan Becker hatte alle Hände voll zu tunFoto: Am Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe war wieder einmal einiges los, Stefan Becker hatte alle Hände voll zu tun

 

Neben dem bekannten Rauschbrillentest konnten die Besucher bei Marcel Fehling an der sog. "T-Wall" ihr persönliches Reaktionsvermögen mit und ohne den Einsatz einer Rauschbrille testen

 

Neben dem bekannten Rauschbrillentest konnten die Besucher bei Marcel Fehling an der sog. "T-Wall" ihr persönliches Reaktionsvermögen mit und ohne den Einsatz einer Rauschbrille testen (Foto rechts).

 

 

Zudem war auch die Aktion MAX - für mehr Mobilität im Alter Thema am Stand des Verkehrsdienstes

 

 

Zuschauermagnet die Polizeireiter und -hundeführer

Die Polizeireiterstaffel macht auch diesmal den Anfang

Um 11:30 Uhr startete das Rahmenprogramm mit der Vorführung der Polizeireiterstaffel Hessen aus Frankfurt. Die Polizistinnen zeigten einen Auszug aus ihrem Ausbildungsprogramm.

Die beiden Polizistinnen der Polizeireiterstaffel zeigten zweimal einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm - natürlich mit den passenden Erläuterungen
Foto: Die beiden Polizistinnen der Polizeireiterstaffel zeigten zweimal einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm - natürlich mit den passenden Erläuterungen

 

Dazu gehörten zudem die verschiedensten Einsatzsituationen, wie sie z. B. bei Fußballspielen durch fahnenschwenkende Fans und Krawallmacher vorkommen. Auch das Abdrängen von Personengruppen und Belästigungen der Pferde, z. B. durch Berührungen und Würfe, stellten sie praxisnah dar. Um 14:30 Uhr folgte ein zweiter Auftritt.

 

Polizeipferde hautnah erleben konnte man im Rahmen des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum in MarburgFoto: Polizeipferde hautnah erleben konnte man im Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

 

Über 90 Polizeioldies standen zur Besichtigung bereit

Auf der Freifläche und zwischen den Hallen standen auch noch viele der historischen PolizeifahrzeugeFoto: Auf der Freifläche und zwischen den Hallen standen auch noch viele der historischen Polizeifahrzeuge

Natürlich können an diesem Tag auch die über 90 historischen Polizeioldtimerfahrzeuge in den beiden Museumshallen und der Freifläche besichtigt werden.


 

Abkühlung durch den Wasserwerfer

Die Besatzung des Museums-Wasserwerfer vom Typ 9 zeigte eindrucksvoll, welche Wasserfontänen er aus den beiden Rohren werfen kann.

Der Wasserwerfer 9 des Polizeioldtimer Museums im Einsatz

Da sind die Mannen aus dem Museum Profis haben sie schon mehrfach bewiesen. So spielten sie doch vor einigen Jahren im Kinofilm „Der Nanni“ von Matthias Schweighöfer eine tragende Rolle mit dem Einsatz des WaWe 9, wie er offiziell heißt, anlässlich einer nachgestellten Demonstration in Berlin. Auch in letzten Jahr kam der WaWe in Berlin zum Einsatz und zwar im Rahmen der Netflix-Serie "Dogs of Berlin".

Die Wasserfontänen des Wasserwerfer 9 waren eine willkommene Abkühlung für einige Kinder - aber auch für die Erwachsenen - im Rahmen des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museums Marburg

Die Wasserfontänen des Wasserwerfer 9 waren eine willkommene Abkühlung für einige Kinder - aber auch für die Erwachsenen - im Rahmen des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museums Marburg (Foto oben).

 

 

Die Hundestaffel der Polizei zeigte Sehenswertes!

Zur Mittagszeit platzte das Museum fast wieder aus allen Nähten, denn die Hundestaffel der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf hatte sich angekündigt. Wahrlich einer der Höhepunkte des Sommerfestes, den die Diensthundeführer/-in von der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf dort wieder einmal zeigten!

Die Hundestaffel der Polizei Marburg zeigte Sehenswertes

Das Einmaleins der Hundeausbildung ging von der Sprengstoff- und Rauschgiftsuche bis hin zur Schutzhundeausbildung. Es war wirklich alles dabei, sogar "fliegende Polizeihunde" gab es zu bewundern.

Wirklich spektakuläre Vorführungen bekamen die zahlreichen Besucher von der Hundestaffel der Polizei im Rahmen des Sommerfestes geboten

Wirklich spektakuläre Vorführungen bekamen die zahlreichen Besucher von der Hundestaffel der Polizei im Rahmen des Sommerfestes geboten

Auch der Spaß kam nicht zu kurz bei der Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei MarburgFoto: Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz bei der Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei Marburg

 

So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Der langanhaltende Applaus zeugte von der Bewunderung der vielen Zuschauer, wirklich absolut sehenswert, so waren sich alle einig!

 

 

Auch für die ganz Kleinen war gesorgt

 

geschminktes MädchenLange Schlangen bildeten sich auch am "Schminktisch" des DRK Marburg, das Ergebnis konnte sich sehen lassen - oder?

 

 

 

 

 

 

Kinderkarussell

 

 

Für die ganz Kleinen bot das Kinderkarussell...

 

 

 

Eine Hüpfburg

 

 

 

....eine Hüpfburg,

 

 

 

 

 

 

 

 

...und eine kleines Polizeiauto (Archivfoto links) für die nötige Abwechslung.

 

 

 

 

 

Bilder auf den ausgestellten Polizeimotorrädern waren natürlich auch der Renner...

 

die silber-blaue Polizei-Yamaha diente auch als begehrtes Foto-Objekt, wie man auf dem Foto links sehen kann - sogar mit dem Polizeipräsidenten Bernd Paul.

 

 

...die silber-blaue Polizei-Yamaha diente auch als begehrtes Foto-Objekt, wie man auf dem Foto links sehen kann - sogar mit dem Polizeipräsidenten Bernd Paul.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenso die BMW R45 - auf dem Archivfoto rechts!

 

 

 

 

 

Natürlich war auch wieder ausreichend für den Hunger und Durst gesorgt, dafür zeichnet die Lahntaler Firma Traber verantwortlich.

Einiges los beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum, auch am Getränke- und Essensstand der Fa. Traber
Foto: Einiges los beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum, auch am Getränke- und Essensstand der Fa. Traber

 

Innenminister Beuth schaute auch vorbei

Innenminister Petr BeuthFür 16 Uhr hatte sich zudem Hessens Innenminister Peter Beuth (Foto rechts) angesagt. Er stattet dem einzigartigen Marburger Museum erneut einen Besuch ab.

 

 

 

Nach einen kurzen Ansprache übergab Innenminister Beuth dem Vorsitzenden des PMC Marburg, Eberhard Dersch, ein Geldgeschenk für die anstehende Dachsanierung und das Sommerfest, insgesamt 2000,- Euro - wir sagen DANKE!

 

 

Nach einen kurzen Ansprache übergab Innenminister Beuth dem Vorsitzenden des PMC Marburg, Eberhard Dersch, ein Geldgeschenk für die anstehende Dachsanierung und das Sommerfest, insgesamt 2000,- Euro - wir sagen DANKE!

 

 

 

Auch Marburgs Oberbürgermeister, Dr. Thomas Spies und Polizeipräsident Bernd Paul hatten den Weg in Polizeioldtimer Museum gefunden

 

 

 

Auch Marburgs Oberbürgermeister, Dr. Thomas Spies und Polizeipräsident Bernd Paul hatten den Weg in Polizeioldtimer Museum gefunden (Foto rechts)

 

 

 

 

Bei einem Rundgang durch die Museumshallen bekamen die Ehrengäste von dem Vorsitzenden die neuesten Infos rund um den Club und das Museum mitgeteilt.

 

v. l. Kriminaldirektor Bodo Koch, Innenminister Peter Beuth, Landrätin Kirsten Fründt, PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch und Polizeipräsident Bernd Paul bei einem Rundgang durchs Polizeioldtimer Museum MarburgFoto: v. l. Kriminaldirektor Bodo Koch, Innenminister Peter Beuth, Landrätin Kirsten Fründt, PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch und Polizeipräsident Bernd Paul bei einem Rundgang durchs Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Kradstaffel zeigt erstmals eine Kostprobe

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der neu formierten Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Clubs, diese lebte vor Kurzem neu auf. Die erste kleine Kostprobe war sehr vielversprechenden und kam bei den Besuchern sehr gut an.

Eine der Figuren der neu gebildeten Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club MarburgFoto: Eine der Figuren der neu gebildeten Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg

Ein Reifenwechsel während der Fahrt hat auch noch nicht jeder gesehen, die PMC-Kradstaffel macht’s möglichFoto: Ein Reifenwechsel während der Fahrt hat auch noch nicht jeder gesehen, die PMC-Kradstaffel macht’s möglich

Eine wirklich sehenswerte Darbietung der Kradstaffel des PMC-Marburg - die mit viel Applaus verabschiedet wurdeFoto: Eine wirklich sehenswerte Darbietung der Kradstaffel des PMC-Marburg - die mit viel Applaus verabschiedet wurde

 

Feuerwehroldtimer auch mit von der Partie

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge  waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern

 

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge (Foto rechts) waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern.

Die freundschaftliche Beziehung zu der Abteilung für historische Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Marburg macht dies möglich - danke dafür!

 

 

 

Werbung für die Polizei und die heimische Region

Luftaufnahme vom Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg während des Sommerfestes am 05.08.2018
Foto: Luftaufnahme vom Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg während des Sommerfestes im letzten Jahr aus dem Polizeihubschrauber

 

Polizeihubschrauber wäre das Sahnehäubchen gewesen

Leider kam die Landung des Polizeihubschraubers auf dem Museumsgelände diesmal nicht zustande. Dies war aber wegen der Einsatzlagen zum Unwetter in Südhessen (wo auch der Hubschrauber stationiert ist - nämlich in Egelsbach) durchaus verständlich - echt schade!

Der Polizeihubschrauber landet auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Der Polizeihubschrauber landete im letzten Jahr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Viel Lob von den Besuchern

Voll des Lobes waren die viele Besucher über diese gelungene Veranstaltung der Marburger Museumsmacher, die über 3000 Besucher anzog. Ein Dank geht auch an die Streife der Wachpolizei, die ein Parkchaos rund ums Museum verhinderten!

Eine bessere Werbung können sich die Stadt, der heimische Landkreis Marburg-Biedenkopf und auch die Polizei Hessen nicht vorstellen!

Wir danken den zahlreichen Besuchern und hoffen, dass wir den Kleinen einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

 

Ein Video zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg 2019 auf den Facebookseiten des Museums

 

Ein Video zum Sommerfest 2019 im Polzeioldtimer Museum Marburg auf unseren Facebookseiten

 

 

 

 

 


 

Eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Übrigens, das Museum hat nur noch zweimal geöffnet und zwar am 8. September und 6. Oktober 2019. Ein Besuch lohnt sich sicherlich, dann ist der Eintritt auch wieder frei.

 

Foto rechts: Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 

 

Hier die Bildergalerie zum Sommerfest 2019

Videos folgen noch!

Die Bildergalerie zum Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg 2019

445 Bilder sagen mehr als 1000 Worte! ;-)

Logos vom 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg und dem Polizei-Motorsport-Club Marburg

Ein Bericht dazu auf den Seiten der Polizei Hessen

 

Polizeioldtimer auf facebook

   Polizeioldtimer auch auf facebook über ein Like würden wir uns freuen!

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C