Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

15. Okt. 2017

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg - letzter Öffnungstermin in diesem Jahr am 15. Oktober

Letzter Öffnungstermin in diesem Jahr am 15. Oktober

 

Am Sonntag, 15. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bietet sich in diesem Jahr die letzte Möglichkeit der Museumsbesichtigung. Fast 90 historische Polizeifahrzeuge umfasst die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich, darunter befinden sich teilweise einmalige Exponate.

Schnell noch ein Bild vom Team Notruf Hafenkante Sanna Englund und Matthias Schloo mit Eberhard Dersch und dem Polizei-Opel Kapitän - eine Video auf unseren FacebookseitenEinige der Polizeioldies aus dem Marburger Museum konnten zuletzt mehrfach im Fernsehen bewundert werden, so z. B. in der Live-Sendung des ZDF-Fernsehgartens, als die Fernsehermittler der „Rosenheim Cops“, SoKo Wien und „Notruf Hafenkante“ mit drei der Marburger Polizeioldies direkt auf die Bühne chauffiert wurden.

Foto rechts: Schnell noch ein Bild vom Team Notruf Hafenkante Sanna Englund und Matthias Schloo mit Eberhard Dersch und dem Polizei-Opel Kapitän - eine Video auf unseren Facebookseiten

 

.

Oder im Rahmen des Kinofilms „Der Nanny“ von Matthias Schweighöfer, in dem ein Wasserwerfereinsatz samt Besatzung aus Marburg erstmals im Fernsehen zu bewundern war.

Ein Video auf Facebook vom Wasserwerfereinsatz im Film "Der Nanny"Mehr zum Wasserwerfer 9 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum.

 

Foto links: Ein Video auf unseren Facebookseiten vom Wasserwerfereinsatz im Film "Der Nanny"

 

 

 

 

Motto: „Mobile Kulturgeschichte live erleben“

Wer die historischen Polizeifahrzeuge aus der einzigartigen Marburger Sammlung noch einmal im Original bewundert will, hat noch eine Gelegenheit in diesem Jahr. Unter dem

BMW-IsettaMotto: „Mobile Kulturgeschichte live erleben“

öffnet das Marburger Museum an diesem Sonntag nochmals seine Pforten. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 davon schon Gebrauch gemacht.

Die liebevoll gepflegten historischen Polizeifahrzeuge der Marburger Museumsmacher, von der kleinen Isetta (Foto links) bis hin zum Panzerwagen sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zum Verweilen ein.

Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren kann. Ausruhen und „stärken“ kann man sich zudem im schicken Vereinsheim.

 

 

Noch ein Video vom ZDF-Fernsehgarten mit Schauspielerin Helga Schneider mit der Konfettikanone und unseren Polizeioldies

 

Noch ein Video vom ZDF-Fernsehgarten mit Schauspielerin Helga Schneider mit der Konfettikanone und unseren Polizeioldies

 

 

 

 

 

 

 

Kaffee und Kuchen im Vereinsheim

Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein
Foto oben: Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein

 

 

Arabellafreunde präsentieren ihre "Schätzchen"

Weiterhin haben sich schon wieder einige private Oldtimerbesitzer zu diesem Öffnungstermin angemeldet, so z B. die Arabellafreunde, die mit 10 bis 12 Fahrzeugen nach dem diesjährigen Herbsttreffen das Marburger Museum ansteuern wollen und damit für eine zusätzliche Attraktion sorgen.

 

Borgward-Freunde kommen ins Polizeioldtimer Museum

Auch diese Oldies der Borgward-Freunde werden voraussichtlich gegen Mittag im Polizeiolditmer Museum zu sehen sein, das Bild zeigt die Teilnehmer des Treffens der Arabellafreunde am Marktplatz in Biedenkopf (Foto: Valtentin)

Foto: Auch diese Oldies der Borgward-Freunde werden voraussichtlich gegen Mittag im Polizeiolditmer Museum zu sehen sein, das Bild zeigt die Teilnehmer des Treffens der Arabellafreunde am Marktplatz in Biedenkopf (Foto: Valtentin)

Ein Bericht dazu auf mittelhessen.de

 

Schon ein Stammgast im Marburger Museum, der ältere Herr mit seinem Barockengel

 

Foto rechts: Schon ein Stammgast im Marburger Museum, der ältere Herr mit seinem Barockengel

 

Im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

 

 

 

Dreh des HR-Fernsehen

Das HR-Fernsehen nahm dies zum Anlass, im Rahmen der Sendung „hr-fernsehen geht auf Städtetrip“ einen Beitrag im Museum zu drehen. Dieser wird am 31. Oktober, 20:15 Uhr, im HR-Fernsehen gesendet und berichtet über einige Sehenswürdigkeiten von Marburg.

Das HR-Fernsehen mit Moderator Tobi Kämmerer drehte für die Sendung „hr-fernsehen geht auf Städtetrip“ einen Beitrag im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Das HR-Fernsehen mit Moderator Tobi Kämmerer drehte für die Sendung „hr-fernsehen geht auf Städtetrip“ einen Beitrag im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Winterpause bis Mitte April 2018

Übrigens, die nächste Möglichkeit zur Besichtigung wird sich voraussichtlich erst am 22. April 2018 ergeben, denn das Museum geht in die Winterpause. Daher sollten Interessierte diese letzte Möglichkeit nochmals nutzen.

Die Polizeioldies in Marburg stehen zur Besichtigung bereit

 

 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar (Cyriaxstraße), der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

Foto rechts: Die Polizeioldies in Marburg stehen zur Besichtigung bereit

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C