Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

21. Juni 2009

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Polizeioldtimer Museum öffnete letztmals vor der Sommerpause

Vereidigung von 554 PolizeianwärternInsgesamt sechs Oldtimer aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum waren auf dem am Sonntag zu Ende gegangenen Hessentag in Langenselbold im Einsatz. Sowohl im Rahmen der ADAC-Oldtimersternfahrt als auch anlässlich einer historischen Ausstellung am Tag der Polizei, an dem auch insgesamt 554 Polizeianwärter, unter anderem auch viele aus dem heimischen Raum, vereidigt wurden (Foto rechts).

Für Teilnehmer und Besucher wurde diese ADAC Oldtimersternfahrt wieder zu einer nostalgischen Zeitreise, denn im über 300 Autos und Motorräder umfassenden Starterfeld waren bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten. Dies weckte viele Erinnerungen!

Von vier Standorten steuerten sie die Hessentagstadt an. Die Marburger Polizeioldies nahmen ihre Tour von Schwalmstadt über Stadtallendorf in Richtung Süden auf. Der sehenswerte Korso traf dann in den Nachmittagsstunden in Langenselbold ein, ein echter Augenschmaus, der jedoch durch das regnerische Wetter etwas getrübt wurde. 

 

Die Marburger Polizisten in historischer Uniform, v. l. Eberhard Dersch, Hans-Heinrich Menche,  Jürgen Ludwig, Jürgen Diehl und Hans-Peter Kaletsch zusammen mit Ministerpräsident Roland Koch, vor dem neu restaurierten VW Bus T1 aus dem Jahr 1964

 

Viele Bescher nutzen dann am "Tag der Polizei" die Möglichkeit, die Oldies aus dem Marburger Museum aus der Nähe zu bewundern, unter anderem auch Ministerpräsident Roland Koch, der sich gerne mit den Marburger Polizisten vor den ausgestellten Polizeioldtimern ablichten lies. 

 

 

Foto links: Die Marburger Polizisten in historischer Uniform, v. l. Eberhard Dersch, Hans-Heinrich Menche,  Jürgen Ludwig, Jürgen Diehl und Hans-Peter Kaletsch zusammen mit Ministerpräsident Roland Koch, vor dem neu restaurierten VW Bus T1 aus dem Jahr 1964

 

 

Opel-Chef Hans Demant, der mit seiner Ehefrau Angelika und Hans-Heinrich Menche vor dem Polizei-Opel Kapitän Auch bei der ADAC-Opel Classic, die kurz vorher im südhessischen Bereich viele Oldie-Herzen höher schlagen lies, nutzten die Marburger Oldtimerfreunde die Möglichkeit ihre Solidarität mit dem Opel-Werk in Rüsselsheim zu zeigen. Sie nahmen mit fünf Polizeioldtimern der Marke Opel an der zweitägigen Ausfahrt durch den Odenwald und den Taunus teil, alle waren natürlich mit den Fahnen der Aktion "Wir sind Opel" ausgestattet. Auch Opel-Chef Hans Demant, der mit seiner Ehefrau Angelika in einem Opel Super 6 Gläser Cabrio, Baujahr 1937, an der Ausfahrt teilnahm, zeigte großes Interesse an den gepflegten Oldies aus dem Marburger Museum und versprach, demnächst einmal vorbei zu schauen.

 

Foto rechts: v. l. Opel-Chef Deutschland, Hans Demant mit Ehefrau Angelika neben  Hans-Heinrich Menche vor dem Opel Kapitän, Baujahr 1960, aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

Alle, die diese Besichtigungsmöglichkeiten nicht wahrnehmen konnten, hatten am Sonntag, 21. Juni die Chance dies nachholen und wieder machten viele Gebrauch davon. Neben einem Oldtimerclub aus dem Landkreis Mildenberg mit vielen gepflegten Oldtimern überwiegend der Marke Mercedes-Benz, kamen auch einige Mitglieder des Landwirtschaftlichen Kultur und Technik Club Wohratal mit ihren außergewöhnlichen Treckern vorbei. Beide Club's trugen zum Gelingen des Öffnungstages bei. 

Bilder vom Öffnungstermin demnächst...

An diesem Tag konnten noch einmal die zwischenzeitlich schon über 70 Polizeioldies aus dem Marburger Museum in aller Ruhe besichtigt werden, bevor die Sommerferienpause begann. Die in Deutschland in dieser Art und Weise einmalige Sammlung von Polizeifahrzeugen war diesbezüglich in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt war natürlich wieder frei.

MuseumslogoNeben Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch diesmal wieder etwas für den kleinen Hunger und Durst. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar).

Nächster Öffnungstermin wird erst wieder am 23. August sein, diesen Termin sollte man sich jetzt schon einmal rot im Kalender anstreichen. Dann steigt nämlich wieder das jährliche Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg, mit zahlreichen zusätzlichen Aktionen.

Danach ist das Museum noch am 13. September und 18. Oktober geöffnet.

Es freut sich auf Ihren Besuch der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., schauen Sie mal vorbei - es lohnt sich bestimmt, eine Info über das Museum mit einer Anfahrtsskizze finden Sie hier

_________________________________

Bericht und Wochenendtipp über unser Museum in der Bildzeitung

Video über das Polizeioldtimer Museum Marburg auf den Seiten der BildzeitungLogo von Bild.deWie schon oben ausgeführt, hatte am Sonntag, dem 21. Juni 2009, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum dritten Mal geöffnet. Die Bild-Zeitung nahm dies zum Anlass um darüber bundesweit Werbung zu machen.

Das diesbezüglich eingestellte Video war nach Auskunft des Bild-Redakteurs von heute am Wochenende das beliebteste und damit das am meisten angeschaute Video bundesweit auf der bild.de-Seite - ist doch was, oder....

Demnächst auch Bilder aus der Bild hier zu sehen, denn dies waren auf der Onlineseite nicht zu sehen

 

Hier der Hinweis und das Video auf den Seiten der Bildzeitung

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C