Jahreshauptversammlung
Polizei-Motor
sport-Club Marburg

 

Wappen des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. und Polizeioldtimer MuseumAm 17. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC) im schmucken Vereinsheim des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

Wer es nicht wissen sollte, der PMC gründete anlässlich seines 10-jährigen Bestehens im Jahr 2000 dieses zwischenzeitlich bundesweit bekannte Marburger Museum, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

 

Der 1. Vorsitzende Hans-Heinrich Menche (links) und zusammen mit seinem Vize Jürgen Diehl

 

 

Der 1. Vorsitzende Hans-Heinrich Menche (Foto v.l.), übrigens Mitbegründer des Clubs zusammen mit seinem Vize Jürgen Diehl, und seit Beginn an im Amt, hatte dazu die 130 Mitglieder des PMC eingeladen.  

 

 

Nach Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden erfolgte zunächst die Totenehrung. In der die Anwesenden zunächst an die im Laufe des Jahres verstorbenen Mitglieder gedachten. Insbesondere der Tod von Prof. Dr. Reinfried Pohl, Freund und Gönner es PMC  fand dabei nochmals besondere Erwähnung durch den Vorsitzenden. Denn der Gründer der Deutschen Vermögensberatung war langjähriger Unterstützer des Clubs und gerne auch im Marburger Polizeioldtimer Museum zu Gast, an dessen Gründung er maßgeblich mitbeteiligt war.

Goldene Klassik Lenkrad für die Isar 12

In seinem anschließenden Jahresbericht ging Hans-Heinrich Menche nochmals stickpunktartig auf das abgelaufene Jahr ein. Dabei hob er neben dem Gewinn des „Goldenen Klassik Lenkrades“ für die Restauration der „Isar 12“ insbesondere das gelungene Sommerfest heraus, bei dem wieder mehrere Tausend Besucher auf dem Museumgelände begrüßt werden konnten. Sogar Innenminister Beuth war dazu erschienen, um einen neuen Wasserwerfer dem Museum zu übergeben.

 

Sommerfest mit Wasserwerfer

 

 

Besonders lobte er nochmals die rund 20 Aktiven des Clubs, die allwöchentlich dazu beitragen, dass die Fahrzeuge und auch die Pflege des ca. 30.000 qm großen Geländes erfolgen. Denn ohne diese „Schrauber“ und „Macher“ wäre eine Unterhaltung eines solch großen Fuhrparks bzw. Geländes schlichtweg nicht möglich. Ganz besonders hob er dabei die „alten Kfz.-Meister“ hervor, die ihr fachkundiges Wissen zum Besten des Vereins einbringen würden.

 

 

Der Vorsitzenden dankte weiterhin den langjährigen Sponsoren und ging dann auch auf die fünf Filmaufnahmen des letzten Jahres ein, in denen einige Polizeioldtimer aus Marburg im Einsatz waren, wie z. B. zuletzt der neue Wasserwerfer im Schweighöfer-Film „DER NANNY. Diese zusätzlichen Einnahmen dienen der Unterhaltung des Museum, denn die Aufwendungen für die Restauration von Fahrzeugen und Unterhaltung der Museumshallen sei immens, „alles fließe jedoch wieder in den Erhalt des Museum bzw. Restauration der Fahrzeuge“, so der Vorsitzende, "diese Einsätze seien aber übers Jahr hin an einer Hand abzuzählen."

 

Luftaufnahme Hallen Polizeioldtimer Museum Marburg

Menche verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass in diesem Jahr enorme Kosten auf den Verein zukommen würden, denn zunächst müsse eines der vorhanden drei Hallendächer erneuert werden, da die Eternitplatten langsam undicht würden (Foto rechts).

Dafür seinen fast 40.000 Euro pro Dach fällig, die in diesem Jahr nur dank Unterstützung der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf gestemmt werden könnten.

Folglich ging insbesondere sein Dank an Oberbürgermeister Egon Vaupel und Landrätin Kirsten Fründt.

 

 

„Weitere Unterstützer bei der anstehenden Sanierungen der übrigen Dächer seien natürlich gerne gesehen“, so Menche.

 

 

Polizei-Motorsport-Club Marburg feiert 25-Jähriges

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass  OB Egon Vaupel sich bereit erklärt habe, die Schirmherrschaft für die 25-Jährige Jubiläumsfeier des PMC am 5. September dieses Jahr zu übernehmen.

Der Vorstand des PMC-Marburg - Sie führen schon seit über zwei Jahrzehnten die Geschickte des Polizei-Motorsport-Clubs, v. l. Eberhard Dersch (Pressesprecher und Schatzmeister), Jürgen Peter (Schriftführer), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender), Jürgen Diehl (2. Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Techn. Direktor) und Jürgen Ludwig (Sportleiter)Dazu hat sich das Vorstandsteam des PMC (Foto rechts) schon einige einfallen lassen.

Foto rechts: Sie führen schon seit über zwei Jahrzehnten die Geschickte des Polizei-Motorsport-Clubs, v. l. Eberhard Dersch (Pressesprecher und Schatzmeister), Jürgen Peter (Schriftführer), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender), Jürgen Diehl (2. Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Techn. Direktor) und Jürgen Ludwig (Sportleiter)

25-jähriges Jubiläumsfest PMC-Marburg

 

 

 

 

So soll nach einem Kommersabend noch das Tanzbein geschwungen werden und zwar zur Live-Musik der Saragossa Band, die von Ende der 1970er bis etwa Mitte der 1980er Jahre eine der erfolgreichsten und meistbeschäftigten professionellen Party-Bands Deutschlands war und auch heute immer noch on Tour ist. Mehr dazu

Polizeibeiwagenfahrt beim Sommerfest im Polizeioldtimer MuseumAm Folgetag findet dann der zweite Teil des Jubiläumsfestes statt, das Sommerfest auf dem Museumsgelände statt, wieder mit einem umfangreichen Rahmenprogramm (siehe auch Foto rechts).

 

Sportleiter Jürgen Ludwig ging anschließende auf die einzelnen Veranstaltungen des kommenden Jahres ein. Neben den sechs Museumsöffnungen sind die Marburger Polizeioldies z. B. auch wieder bei den Golden Oldies, dem Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival, der Oldtimerfahrt Rund um Marburg, der ADAC-Opel-Classic sowie dem Hessentag in Hofgeismar zu sehen. Etwas ganz Besonderes gibt es zur Sternfahrt zum Hessentag am Samstag, 30. Mai, einer dieser vier Startpunkte in Richtung Hofgeismar ist nämlich das Marburger Polizeioldtimer Museum.

Als dann Schatzmeister und Pressesprecher des Clubs, Eberhard Dersch, mit seinen Ausführungen begann, wurde es ruhig im Vereinsheim. Die Zahlen die er nannte, interessierten jedes Mitglied. Dersch konnte eine solide Kasse präsentieren, die auch für die erste Dachsanierung gerade noch standhalten dürfte. „Dafür sei schon in den Vorjahren entsprechend gewirtschaftet worden“ führte er aus. Trotzdem verwies er auf die enormen Kosten der Dachsanierungen, die ohne externe Unterstützung nicht machbar seien.

Abschließend bescheinigten die Kassenprüfer Dagmar Klimm und Klaus Brandt dem Schatzmeister eine tadellose Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem folgte die Versammlung einmütig.
An diesem Abend stand dann nur eine Wahl auf der Tagesordnung, die der neuen Kassenprüfer. Diese heißten für das kommende Jahr Georg Otto und Klaus Brandt sowie Martin Agel.

Mit dem Hinweis auf die kommenden Öffnungstermine und das Jubiläumsfest schloss der Vorsitzende nach etwas mehr als einer Stunde die Versammlung.

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 17. Mai (Intern. Museumstag),
  • 21. Juni (Museumssonntag des Landkreises,
  • 19. Juli,
  • 5./6. September (Jubiläumsabend und Sommerfest) und
  • 18. Oktober..

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C