Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

21. April 2013

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisoneröffnung 2013 im Polizeioldtimer Museum Marburg

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer laden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 21. April, ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.Rollendes Museum Wiesbaden

Am Samstag ist Saisoneröffnung für die Polizeioldies, drei von ihnen sind schon im Rahmen der  Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

 

Bei der erstmals durchgeführten Veranstaltung chauffierten in der Zeit von 18 Uhr bis 24 Uhr um die 100 Oldtimer-Fahrer mit ihren Lieblingen kostenlos Gäste durch die Stadt Wiesbaden. Dafür wurden auf einem kleinen innerstädtischen Rundkurs fünf Ein-/Ausstiegstellen angeboten, die sich in der Nähe bzw. vor den dortigen Galerien und Museen befanden. Aus Marburg dabei waren der BMW 2000, Audi 100 und VW-Bus T1 - mehr dazu.

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. „In diesem Jahr wird das ein oder andere noch hinzukommen – mehr wird aber noch nicht verraten“, so Museumssprecher Eberhard Dersch.

Besucher im Vereinsheim des Polizeioldtimer Museums Marburg

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder, denn dies ist ein besonderes Event, dass nicht jeden Tag zu besichtigen ist und dann auch noch bei freiem Eintritt.

 

Foto links: Ein Besuch des Vereinsheimes im
Polizeioldtimer Museums Marburg lohn sich immer wieder

 

In dieser Woche sind die Ausstellungshallen und natürlich auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. Immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die Aktiven.

Man stelle sich nur mal vor, fast 80 Mal Wagenpflege per Handarbeit, und es gibt ja nicht nur Pkws sonder auch große Gefährte, wie z. B. ein Wasserwerfer oder Lichtmastkraftwagen, dann kann man sich ein Bild davon machen, was da für eine Heidenarbeit dahinter steckt. Außerdem mussten die Hallen und das Außengelände auch noch gesäubert werden, dies erfordert viel ehrenamtliches Engagement der Clubmitglieder. Wir hoffen, dass dies durch viele Besucher wieder belohnt wird!

Ein Mercedes 300 SL Flügeltürer im Museum zu Gast

Außerdem erscheinen zahlreiche Besucher mit ihren liebvoll gepflegten Oldtimern, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Foto rechts: So war es oft auch im letzten Jahr als z. B. der Gemündener Depro-Chef und Freund des PMC, Michael Deuker mit seinem Mercedes 300 SL Flügeltürer im Museum zu Gast war. Leider wurde das Schmuckstück vor kurzer Zeit im Rahmen eines Werkstattbesuches schrottreif gefahren - siehe Bericht in der HNA.

Schauen und Probesitzen war da noch erlaubt...

 

 

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Die Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 26. Mai, 30. Juni, 18. August (mit Sommerfest), 22. Sept. und 20. Oktober 2013.

Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier  

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C