VW - Typ 412

- Führungsfahrzeug der Bereitschaftspolizei -

der VW, Typ 412 des PMC-Marburg - www.polizeioldtimer.de

 

Der VW 412 war der größte und gleichzeitig letzte Volkswagen-Pkw mit dem bis dahin typischen Boxermotor im Fahrzeugheck. Aufgrund seiner eigenwilligen Fahrzeugfront, bezeichnete man ihn im Volksmund als "Nasenbär".

Ab 1972 wurden diese Fahrzeuge bei der Bereitschaftspolizei der Länder eingeführt. Sie dienten meist als Fahrzeuge der Einheitsführer sowie für den Stabsdienst oder Kurierfahrten.

Dieses Fahrzeug gehörte bis 1982 zum Fuhrpark der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz in Mainz und war anschließen bei der Feuerwehr Landau eingesetzt. Hier wurde es 1998 außer Dienst gestellt und am 6. Nov. 2001 aus Privatbesitz vom Polizei-Motorsport-Club Marburg angekauft (so sah es damals aus). 

Es wurde in Eigenleistung restauriert und rekonstruiert, so dass daraus im Februar 2005 ein original Einsatzfahrzeug der 70iger Jahre wurde.  

Nach hiesigem Kenntnisstand dürfte es sodann der einzige original erhaltene VW 412
der Bereitschaftspolizei in ganz Deutschland sein.

Technische Daten:

Baujahr:     

1973    

 

Antriebsart: 

1,7 L-Boxermotor/ 80 PS/  

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

155 km/h   

Sonderausstattung:

 

Sondersignalanlage Hella, RTK 3, Funkanlage.


Bild mit hoher Auflösung - Frontbild mit hoher Auflösung

e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2001