Mercedes Benz Unimog - S/404.1 -

Geländegängiger Funkkraftwagen der Bereitschaftspolizei

Mercedes Benz Unimog - S/404.1 - Geländegängiger Funkkraftwagen der Bereitschaftspolizei

 

Ab 1955 wurden der Bundesgrenzschutz und die Bereitschaftspolizei mit Funkkraftwagen des Typs Mercedes-Benz Unimog ausgerüstet. Durch die sehr gute Geländetauglichkeit des Unimog, waren die polizeilichen Fernmeldeeinheiten in der Lage, auch in schwer zugänglichem Gelände Funkbetriebsnetze für Polizeieinsätze aufzubauen. Im Kofferaufbau war die Funkanlage sowie weitere Zusatzausrüstung untergebracht. 

Auch die deutsche Bundeswehr erhielt eine große Anzahl baugleicher Fahrzeuge. Durch die Anbauwinde ist das Fahrzeug in der Lage leichte Bergungsmaßnahmen durchzuführen.

Dieser Unimog (Typreihe S 404) wurde 1963 an die Bereitschaftspolizei im Saarland ausgeliefert und war hier bis zum 28.11.2001 eingesetzt, danach gelangte er als weiterer saarländischer Beitrag in die Sammlung des PMC-Marburg.

Technische Daten:

 
Baujahr:      1963
Antriebsart:  2,2 Liter Ottomotor, 6 Zylinder, 82 PS, Allradantrieb zuschaltbar, zGG - 5000kg, Leergewicht: 3400 kg
Höchstgeschwindigkeit:

 

95 km/h (ohne Allradantrieb)
Sonderausstattung: Funk- und Fernsprecheraufbau Jonas Jessen, Blaulicht,  mit Bergungswinde


Bild mit hoher Auflösung - hohe Ladezeit

e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2002