Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

17. Juni 2012

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Marburger Polizeioldtimer begeistern – auch auf dem Hessentag
Am 17. Juni ist das Marburger Museum nochmals geöffnet

Plakat zum Hessentag 2012 in WetzlarInsgesamt acht Oldtimer aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum waren auf dem Hessentag in Wetzlar im Einsatz. Sowohl im Rahmen der ADAC-Oldtimersternfahrt als auch anlässlich einer historischen Ausstellung am Tag der Polizei und einer Sonderausstellung am Polizeibistro. 

Foto rechts: Plakat 
Hessentag 2012 Wetzlar


Die ADAC Oldtimersternfahrt war wieder eine nostalgischen Zeitreise, denn im über 350 Autos und Motorräder umfassenden Starterfeld waren teilweise bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten – und das wieder mit historischer Polizeibegleitung aus Marburg. Das weckte viele Erinnerungen!

Das PMC-Team zur ADAC-Hessentagssternfahrt
Foto oben: Das PMC-Team zur ADAC-Hessentagssternfahrt

Von vier Standorten steuerten sie die Hessentagstadt an. Die Marburger Polizeioldies nahmen ihre Tour von Allendorf/Eder in Richtung Süden auf, dabei kamen sie auch durch Biedenkopf und das nördliche Hinterland. Der sehenswerte Korso steuerte in den Nachmittagsstunden Wetzlar an, ein echter Augenschmaus bei schönen Wetter. Insbesondere im heimischen Bereich hätte er vielleicht ein wenig mehr Besucher verdient gehabt.

Viele Besucher der Sternfahrt und auch des Hessentages waren von den liebevoll gepflegten Polizeioldtimern aus Marburg begeistert. 

Polizei-Porsche fährt duch das vollbesetzte Wetzlarer Stadtion anlässlich des "Tages der Polizei"

 

So z. B. am "Tag der Polizei", im Stadion Wetzlar, wo einige der Polizeioldies ausgestellt waren - leider spielte das Wetter nicht so mit - schade!

Foto rechts: Polizei-Porsche fährt duch das vollbesetzte Wetzlarer Stadtion anlässlich des "Tages der Polizei"

 

 

 

 

Aber insbesondere das Amphibienfahrzeug  aus dem Marburger Museum sorgte am Hessentagsmittwoch mit seiner Schwimmaktion auf der Lahn für ein besonderes Hessentagserlebnis.

Unser Amphi-Ranger SR 2800 (Polizei-Schwimmwagen) in Aktion
Foto oben: Unser Amphi-Ranger SR 2800 (Polizei-Schwimmwagen) in Aktion

Alle, die diese Besichtigungsmöglichkeiten nicht wahrnehmen konnten, haben am Sonntag, 17. Juni die Chance dies nachholen. An diesem Tag können noch einmal die zwischenzeitlich schon fast 80 Polizeioldies aus dem Marburger Museum in aller Ruhe besichtigt werden, bevor die Sommerferienpause beginnt. Die in Deutschland in dieser Art und Weise einmalige Sammlung von Polizeifahrzeugen ist in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit.

Neben Kaffee und Kuchen ist natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar).

Danach sind am 30. Juni einige der Fahrzeuge auch bei der 28. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" am  zu sehen.

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums MarburgLogo Polizeioldtimer Museum Marburg

Foto links: Blick in eine Mueumshalle

Nächster Öffnungstermin wird dann erst wieder am 12. August sein, diesen Termin sollte man sich jetzt schon einmal rot im Kalender anstreichen. Dann steigt nämlich wieder das jährliche Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg, mit zahlreichen zusätzlichen Aktionen.

Danach ist das Museum in diesem Jahr noch am 23. September und 21. Oktober geöffnet.Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C