Die 19. Golden Oldies in Wettenberg vom 25. Juli bis 27. Juli 2008


 

Die Polizeioldies aus Marburg und BOB waren diesmal 
gemeinsam Gast bei "Deutschlands schönster Oldiefete"

Rund 70 000 Menschen haben am vergangenen Wochenende das „Golden Oldies“-Festival im Wettenberger Ortsteil Krofdorf-Gleiberg besucht

 

Das Plakat der Golden Oldies 2008

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Oldies aus unserem Museum an "Deutschlands schönster Oldiefete" teil. 

 

Neben der Unterstützung der Aktion BOB, die sich mit einem Stand direkt neben uns befand, konnten wir am altgewohnten Standort an der Einmündung Poststraße insgesamt vier unserer Polizeioldies präsentieren.

 

Foto link: Plakat der Golden Oldies 2008

Die Polizeioldties aus dem Marburger Museum auf dem Weg nach Wettenberg, natürlich auf eigener Achse

 

Was passt nicht besser zum diesjährigen Motto:

"Familien, Fortschritt und Souvenirs"

 

als die Polizeioldies aus dem Marburger Museum.

 

 

 

Auf dem Foto oben sieht man die vier Polizeioldies 
wie sie das Marburger Museum Richtung  
Wettenberg verlassen, natürlich auf eigener Achse.

 

Mit dabei waren unsere Knutschkugel, die BMW Isetta, Baujahr 1961, der Opel P 1 aus dem Jahr 1958, unserer Mercedes-Benz Heckflosse aus dem Jahr 1963 und dem Unikat, dem Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus aus dem Jahr 1952.

 

Die vier Oldies am Standort Poststraße

Zu Beginn der Veranstaltung musste man schon Glück haben, wenn man die Fahrzeuge einmal ohne Besucher fotografieren konnte, wie auf dem Bild links, vor der Volksbank Mittelhessen in der Poststraße. 

 

Auf dem Bild sind von links die BMW-Isetta, der Mercedes 190c, der Opel P1 und unser Mercedes Fernmeldebetriebbus zu sehen.

 

 

 

Andrang unterhalb der Burg Wettenberg

 

 

Schon bald darauf herrschte starker Andrang unterhalb der Wettenberger Burg Höhe Poststraße (Foto rechts).

 

Natürlich ließ es sich auch nicht Bürgermeister Schmidt, in Begleitung von Frau Langhammer von der Wettenberger Gemeindeverwaltung nicht nehmen, einmal bei uns vorbei zu schauen.

 

 

 

 

 

 

Foto von  links: Jürgen Diehl, Frau Langhammer, Hans-Heinrich Menche, Bürgermeister Schimdt und Eberhard Dersch

 

 

 

Foto links: Jürgen Diehl, Frau Langhammer, 
Hans-Heinrich Menche, Bürgermeister Schimdt 
und Eberhard Dersch neben dem Mercedes 190c

 

 

 

 

 

Handschellen für Bürgermeister Schmidt und Frau Langhammer, angelegt von Hans-Heinrich Menche

 

 

 

Aus Spaß wurden Bürgermeister Gerhard Schmidt und der Leiterin des Festival-Büros, Rita Langhammer von Hans-Heinrich Menche Handschellen angelegt. Beiden schauen zwar etwas skeptisch, der Schlüssel war jedoch vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

Die umlagerte BMW-Isetta

Wie in jedem Jahr erwies sich die BMW-Isetta als begehrtes Foto-Objekt, wie man auf den folgenden Bilder gut erkennen kann.

 

 

Foto oben, eine holländische Gruppe im Original-Outfit der sechziger Jahre umrahmen unsere Isetta.

 

 

 

 

Fotoshoting an der BMW-Isetta aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

 

Foto rechts: weiteres Fotoshoting an der BMW-Isetta aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

 

 

 

 

 

 

noch ein Fotoshoting an der BMW-Isetta, zusammen mit Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport-Club Marburg

 

 

 

Foto links: noch ein Fototermin an der BMW-Isetta, zusammen mit Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport-Club Marburg, dessen Club das Marburger Polizeioldtimer Museum betreibt

 

 

 

 

 

aber auch der Mercedes 190c eignete sich vorzüglich als Fotoobjekt wie man sieht

 

 

 

Foto rechts: 
Auch der Mercedes 190c eignete sich vorzüglich als Fotoobjekt wie man sieht, oder...

 

 

 

 

 

Besucher, Chris Howland wurde von einem unserer Oldies durch die Menschenmassen begleitet

 

 

 

 

 

Aber auch die Polizeioldies aus dem Museum kamen an diesem Tag noch einmal zum Einsatz, so wurde der Oldtimer von Chris Howland von unserer Heckflosse durch die Menschenmassen begleitet (Foto links).

 

 

 

 

Ein Test mit der Rauschbrille, am BOB-Stand neben den Polizeioldies

 

 

Am BOB-Stand, der sich direkt neben den Polizeioldies befand, herrschte ebenso reges Treiben. So konnten die Besucher einmal eine so genannte Rauschbrille ausprobieren. Auf dem Foto links wirft Polizeioberkommissarin Yvonne Ruch einer jungen Frau, die eine Rauschbrille trägt, einen Ball zu, den sie fangen sollte.

Dabei gab es für den ein oder anderen schon einige Überraschungen.

 

 

 

 

 

vier Junge Damen lassen sich von Polizeihauptkommissar Dieter Schulz die Raschbrille erklären

 

 

 

 

Foto rechts: vier Junge Damen lassen sich von Polizeihauptkommissar Dieter Schulz die Raschbrille erklären

BOB-Aufkleber

 

 

 

 

v. l. Dieter Schulz, Frau Langhammer, Yvonne Ruch und Bürgermeister Schmidt

 

 

Foto rechts: Natürlich besuchte auch Bürgermeister Schmidt den BOB-Stand, auf dem Foto rechts sind v. l. Polizeihauptkommissar Dieter Schulz, Frau Langhammer, Polizeioberkommissarin Yvonne Ruch und Bürgermeister Schmidt zu sehen. Im Hintergrund noch Polizeioberkommissar Beppler im Gespräch mit einem Standbesucher

 

 

 

 

 

Insbesondere die Licher Privatbrauerei nutzte die Golden Oldies um zusammen mit der Polizei für die Aktion BOB Werbung zu betreiben, so wurden bereits am Freitag durch sechs Teams von Polizei und DRK die knallgelben Schlüsselanhänger zusammen mit einem Gutschein der Licher Privatbrauerei für ein alkoholfreies Bier an diejenigen verteilt, , die als "BOB" Verantwortung übernehmen und andere nüchtern nach Hause chauffieren. An den Licher-Ständen an Sorguesplatz, beim Feuerwehr-Gerätehaus und in der Poststraße konnten die Gutscheine eingelöst werden. 

Corinna Bonnekamp von "eventteam" (3 v. l.) mit Polizeipräsident Manfred Schweizer, Rainer Noll von der Licher Privatbrauerei (mit Flasche) und daneben POK Dirk Bepler und Festivalbesuchern die sich über die Aktion informieren wollten

 

Foto links: Corinna Bonnekamp von "eventteam" (3 v. l.) mit Polizeipräsident Manfred Schweizer, Rainer Noll von der Licher Privatbrauerei (mit Flasche) und daneben POK Dirk Bepler sowie  Festivalbesuchern die sich über die Aktion informieren wollten - vor der Kulisse von Wettenberg

 

 

 

 


BOB-SchlüsselanhängerAn den folgenden zwei Tagen war der „BOB-Stand“ in der Hauptstraße oft Anlaufpunkt für viele Interessierte. An diesem konnte man u.a. eine „Rauschbrille“ testen, um einmal Alkoholeinfluss am eigenen Körper empfinden zu können. Viele junge aber auch ältere Besucher nutzten diese Möglichkeit, welche oft Erstaunen bei den stehen gebliebenen Passanten hervorrief. 
Auch außerhessische Besucher ließen sich gerne die Aktion erklären. Aussagen wie „Diese Aktion finde ich sinnvoll, das sollte es bei uns auch geben.“ waren keine Seltenheit. Ein Berufsschullehrer aus der Nähe von Stuttgart und eine Lehrerin aus Hannover ließen sich von den „BOB´lern“ ein kleines BOB-Paket schnüren, um diese Aktion an ihren Schulen vorstellen zu können.
Insgesamt konnten an den drei „Golden Oldies“ Tagen ca. 1000 BOB-Schlüsselanhänger an die Zielgruppe der 18 – 25 jährigen verteilt werden. Zahllose Informations- und Aufklärungsgespräche mit jungen Erwachsenen, Eltern und Großeltern wurden in einer lockeren, entspannten Atmosphäre geführt und dankbar angenommen.

 

Vor dem Opel P1 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum posieren von links Frau Bonnekamp vom Eventteam der Golden Oldies, ein Vertreter der Licher Brauerei, Frau Langhammer von der Gemeindeverwaltung, Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport Club Marburg,, Bürgermeister Schmidt und Projektleiter Hein Müller vom Polizeipräsidium Mittelhessen (Foto: Soßdorf)

Foto links: Vor dem Opel P1 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum posieren von links Frau Bonnekamp vom Eventteam der Golden Oldies, ein Vertreter der Licher Brauerei, Frau Langhammer von der Gemeindeverwaltung, Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport Club Marburg,, Bürgermeister Schmidt und Projektleiter Heinz Müller vom Polizeipräsidium Mittelhessen

 

 

 

 

 

Die Licher-Sprecherin Sibylle Trautmann, der damalige Projektleiter Polizeioberrat Heinz-Walter Müller und Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport-Club Marburg freuten sich schon zum Pressetermin am 5. Dezember 2007, das arrivierte Festival mit etlichen Tausend Besuchern als gute Plattform nutzen zu können. 

 

Mittlerweile beteiligen sich übrigens, schon über 180 Gaststätten in ganz Mittelhessen an der Aktion "BOB" und was passt nicht besser zusammen als die Polizeioldies aus Marburg, zusammen mit "BOB" und den Golden Oldies, so Eberhard Dersch vom Polizei-Motorsport-Club Marburg, der zu damaligen Pressetermin extra mit einem Oldies aus dem Marburger Museum angereist war, natürlich auch in historische Uniform.

 

Freuen wir uns also auf die 20. Golden Oldies im nächsten Jahr, dies steigen dann vom 31. Juli bis 2. August 2009

Bericht im Gießener Anzeiger vom 28.07.2008

 

Mehr zur Aktion BOB finden Sie im Internet unter www.aktion-bob.de

Zum Festival mehr unter www.golden-oldies.de

 

Wir waren auch auf den: Golden Oldies 2004 - 2005 - 2007

wechseln zu:    

e-mail

Homepage des PMC-Marburg

zurück © P M C