Hessentag Bensheim mit Polizeioldies aus Marburg

 

Logo Hessentag Bensheim 2014Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. So auch in diesem Jahr in Bensheim.

Die Marburger Polizeioldies waren sowohl:  

  • bei der ADAC-Oldtimersternfahrt,

  • am "Tag der Polizei"

mit von der Partie.

 

1. ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag am 7. Juni

ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag am 7. Juni Gleich am zweiten Tag, Samstag, 7. Juni, waren einige Polizeioldies aus Marburg bei der ADAC-Oldtimersternfahrt  dabei. 

Diese „ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag“ ist inzwischen Kult - am 7. Juni führten alle Wege nach Bensheim. Die Hessentagsstadt 2014 war das Ziel der großen ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstagmorgen zeitgleich in vier hessischen Städten startet – natürlich mit historischer Polizeibegleitung aus Marburg. 

Insgesamt drei Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum starteten ab 9 Uhr auf die Route zur Hessentagsstadt Bensheim, und zwar von Laubuseschbach.

 

Und los geht die Sternfahrt zum Hessentag nach Bensheim mit den Polizeioldtimern aus Marburg
Foto oben: Und los geht die Sternfahrt zum Hessentag nach Bensheim mit den Polizeioldtimern aus Marburg

 

Insgesamt vier Sternfahrt-Routen gab es:

Die ADAC-Sternfahrtrouten zum Hessentag 2014 nach Bensheim
Foto oben: Die vier Routen der ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag Bensheim 2014

 

In rund 40 Etappenorten legten die rund 300 Old- und Youngtimer kurze Stopps ein und lösten interessante Sonderaufgaben. Für Teilnehmer und Besucher war die ADAC Oldtimersternfahrt eine nostalgischen Zeitreise, denn im Starterfeld waren viele bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten. Da wurden sicherlich auch bei den Besuchern viele Erinnerungen wach!

Die Polizeioldtimer fahren beim Hessentag in Bensheim ein
Foto oben: Die Polizeioldtimer fahren beim Hessentag in Bensheim ein

Die Ankunft des Corsos der ADAC-Oldtimer-Sternfahrt fand ab 13:20 Uhr in Bensheim, Parkplatz P1 statt. Einige ausgesuchte Oldtimer wurden noch einmal separat in einem Corso den Hessentagsbesuchern präsentiert, dazu gehörten natürlich auch die drei Polizeioldies.

 

Drei Polizeioldies aus Marburg sind mit von der Partie

Die drei Polizeioldtimer nehmen an der Sternfahrt zum Hessentag Bensheim teil
Foto oben: Die drei Polizeioldtimer nehmen an der Sternfahrt zum Hessentag Bensheim teil

Neben dem BMW 2000 aus dem Jahr 1967 (Start-Nr. 415) waren ein Opel Rekord D Hundewagen (Bj. 1975 - Unser BMW 501 "Isar 12" Barockengel ist nominiert für das Goldene Klassik-Lenkrad der Zeitschrift Auto-Bild KlassikStart-Nr. 416), und erstmals unser BMW 501 (Bj. 1962 - Start-Nr. 414) als ehemalige Polizeifahrzeuge im "Hessentags-Einsatz".

Übrigens, unser BMW 501 "Isar 12" Barockengel ist nominiert für das Goldene Klassik-Lenkrad der Zeitschrift Auto-Bild Klassik, über eine Stimme würden wir uns freuen - mehr dazu

 

Mehr zur ADAC-Veranstaltung unter: www.oldtimerfahrt.de

 

2. „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag

Am Sonntag, 8. Juni,  stand der Hessentag ganz im Zeichen der Polizei, traditionell fand zu diesem Zeitpunkt der „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag statt.

Das Hessentags-Team zum Tag der Polizei aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg mit dem BMW 501 (links) und der BMW Isetta
Foto oben: Das Hessentags-Team zum Tag der Polizei aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg
mit dem BMW 501 (links) und der BMW Isetta

Die Polizei-Isetta

 

Neben der Vereidigungszeremonie von rund 460 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern, konnten die Besucher im Weiherhausstadion in Bensheim, bei strahlendem Sonnenschein, einige Vorführungen der Polizei im Rahmen einer Polizeishow bewundern.

 

In der Ausstellung „Polizei - damals und heute“ konnten neben aktuellen Polizeifahrzeugen und historischen Uniformen auch wieder einige Polizeioldtimer aus Marburg bewundert werden.

Dabei war unter anderem die BMW-Isetta (Foto links)

 

 

Sie war wieder einmal das Fotoobjekt schechthin - natürlich neben dem BMW 501

Hessentag Bensheim mit Polizeioldies aus Marburg
Foto oben: Die BMW Isetta mit zwei Segway-Polizistinnen vom Hessentag in Bensheim

Hier der Flyer als PDF dazu

Hier einige Bilder vom letzten Hessentag in Kassel auf unseren Facebookseiten

Ein Like auf Facebook für die Polizeioldies

 

Infos zum Hessentag auf den Seiten der  Polizei Hessen

_____________

 

Die nächste Museumsöffnung war am 22. Juni 2014

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgAlle, die diese Veranstaltungen nicht besuchen konnten oder das Museum mit seinen liebevoll gepflegten Oldtimern einmal besuchen wollen, hatten am 22. Juni (11 bis 17 Uhr) die nächste Gelegenheit.

An diesem Sonntag konnten die sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum bei strahlendem Sonnenschein noch einmal in aller Ruhe begutachtet werden.  Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit.

Es war wieder einiges los im Museum, wie man auf dem Bild unten auch sehen kann.

Es war wieder einiges los im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum, wie man auf dem Bild auch sehen kann

Aber nicht nur Erwachsene haben im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum einiges zu bewundern, auch die Kinder haben ihren Spaß - wie man sieht!

Kinder haben im Polizeioldtimer Museum Marburg auch ihren Spaß - z. B. bei den collen Polizeifahrzeugen, wie das Überfallkommando

 

 

Neben Kaffee und Kuchen war natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt.

 

Foto links: Ein echtes Auto für ein Überfallkommando gibt es im Marburger Polizeioldtimer Museum - echt cool...

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar).

 

Kinder haben im Polizeioldtimer Museum Marburg auch ihren Spaß

 

 

 

 

 

Foto rechts: Zwei Oldtimer - für die Kleinen zum aktiv mitmachen und für die Großen zum anschauen!

 

 

 

 

Wenn ich groß bin, werd ich mal ein echtes Polizeiauto fahren - Kinder haben im Polizeioldtimer Museum Marburg auch ihren Spaß

 

 

Foto links und oben: Wenn ich groß bin, werd ich mal ein echtes Polizeiauto fahren - Kinder haben im Polizeioldtimer Museum Marburg auch ihren Spaß

 

 

 

 


Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums Marburg

 

Übrigens, die übrigen Öffnungstermine in diesem Jahr sind der

20. Juli, 7. Sept. (mit Sommerfest) und 19. Oktober.

Foto rechts: Blick in eine Mueumshalle

 

 


Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C