VW-Kombi, Typ 253

- Polizei-Einsatzfahrzeug -

 

VW-Kombi, Typ 253 "VW-Bus" Polizei

 

 

Der sogenannte VW-Bus vom Typ 253 gehörte zum Fahrzeugbestand der Deutschen Polizei aller Bundesländer sowie der Bereitschaftspolizei und des Bundesgrenzschutz. Durch eine Vielzahl von Spezialaufbauten und Einrichtungen wurde er für unzählige Aufgaben eingesetzt. Er diente als Streifenwagen, Halbgruppenwagen, leichter Befehlskraftwagen, Lautsprecherfahrzeug, Gerätetransporter,  Krankenwagen  der  Bereitschaftspolizei u.v.m. Das   hier   erhaltene    Fahrzeug   war   als    Unfallaufnahmefahrzeug bei größeren Unfällen sowie zur Errichtung von Kontrollstellen auf Bundesautobahnen eingesetzt. Die erstaunliche Robustheit und Langlebigkeit sowie der unvergessene Heckantrieb mit Boxermotor machen diese Fahrzeuge unvergesslich.

1998 bei der Autobahnpolizei Butzbach ausgesondert, ist es in die Sammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg übernommen uns somit erhalten worden.        

  

Technische Daten:

Baujahr:     

1988   

 

Antriebsart: 

2,1  L-Ottomotor  (Boxertechnik), Automatikgetriebe, 95 PS

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

141 km/h  

Sonderausstattung:

 

RTK 3-Sondersignalanlage Funkgerät, Schreibtisch mit Sitzbänken. 


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001