Jahreshauptversammlung des PMC-Marburg 2006

 

Die Wahl eines neuen Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC) am 21. März.

Wie in den Jahren zuvor fand die Veranstaltung im schmucken Vereinsheim des Polizeioldtimer-Museums statt, das der Verein seit dem Jahr 2003 in Marburg betreibt.

 Zunächst ließ jedoch Hans-Heinrich Menche in gewohnt lockerer Art und Weise, mit seinem Jahresbericht das Jahr 2005 Revue passieren. Menche, der wie sein „Vize“  Jürgen Diehl, seit Gründung des Vereins im Jahr 1990 mit dessen Vorsitz betraut ist, ging zunächst nochmals auf das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum ein. Er betonte, dass das Konzept, in Marburg ein solches Museum zu schaffen, voll aufgegangen sei. Etwa 4000 Besucher hätten im letzten Jahr das kostenlose Angebot des Vereins wahrgenommen, insbesondere zum 15jährigen Bestehen am 19. Juni, zu dem ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten wurde, seien die Besucher nur so geströmt.

Schmerzlich seien im letzten Jahr sicherlich die beiden Verabschiedungen von langjährigen Wegbegleitern gewesen. Zum einen wurde Mitglied Polizeipräsident Manfred Meise, der den Verein in vielen Belangen unterstützte, am 31. Juli verabschiedet und knapp einen Monat später, Oberbürgermeister Dietrich Möller, ohne dessen Initiativen sicherlich das Museum in Marburg nicht so schnell realisiert hätte werden können. 

Erfreut zeigte sich Menche über die Verleihung der Ehrenamtscard an die beiden Mitglieder Hans-Peter Kaletsch und Eberhard Dersch, da damit deren langjährige Arbeit im und um den PMC belohnt worden sei.

Weiterhin ging er auf die neu aufgebauten bzw. angeschafften Polizeioldtimer ein, die teilweise zum ersten Mal anlässlich des Öffnungstermins am 23. April 2006 zu sehen sein werden.

Auch die vielfältigen sonstigen Veranstaltungen, wie z.  B. dem Auftritt der Kradstaffel anlässlich der Sportlerehrung Marburg, auf der IAA Frankfurt, beim Hessentag und andere mehr, seinen von den Mitgliedern in professioneller Art und Weise dargeboten worden, dafür bedankte sich Menche nochmals insbesondere bei den aktiven Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt hat der Verein kanpp über hundert Mitglieder, wovon ca. ein Viertel aktiv im Verein mitarbeitet.

Für dieses Jahr seien auch schon einige Aktivitäten vom Vorstand ins Auge gefasst worden, so soll endlich das Vereinsheim isoliert und fertig ausgebaut werden. Weiterhin seien neben den monatlichen Öffnungsterminen des Museums noch einige weitere Beteiligungen an Veranstaltungen festgemacht worden, über die zeitnah in der örtlichen Presse berichtet.

 Nach dem umfassenden Bericht und der Totenehrung legte Schatzmeister Eberhard Dersch seinen Bericht ab. Als dann der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet worden war und die Wahl des Versammlungsleiters auf Karl-Heinz Wohlfeil fiel, standen die Vorstandswahlen an.

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Hans-Heinrich Menche auf weitere vier Jahre zum Vorsitzenden und Jürgen Diehl zu seinem Stellvertreter. Schatzmeister Eberhard Dersch wurde ebenso wie Schriftführer Hans-Jürgen Peter und Sportleiter Jürgen Ludwig einstimmig im Amt bestätigt.

Der alte und neue Vorstand des PMC

1. Vorsitzender - Hans-Heinirch Menche (Bild Mitte)
2. Vorsitzender - Jürgen Diehl (2 v.l.)
Schatzmeister - Eberhard Dersch (links)
Sportleiter - Jürgen Ludwig (2 v.r.)
Schriftführer - Hans-Jügen Peter (rechts)

 

Da kam sogar der Wahlleiter ins Schwärmen und verwies einmal mehr auf das offensichtlich intakte Vereinsleben, welches durch solch eindeutige Wahlergebnisse betätigt würde. Er wünschte dem Vorstand bei seinen Entscheidungen eine glückliche Hand und legte den weiteren Verlauf des Abends wieder in die Verantwortung des neuen Vorstands.  

Als der neu gewählte Vorsitzende die Versammlung schloss, waren sich alle einig, von solch einer schnellen und unproblematischen Generalversammlung träumt in den heutigen schwierigen Zeiten so mancher Vereinsvorstand.

Näheres zu den anstehenden Terminen rund um den Polizei-Motorsport-Club Marburg und das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum finden Sie hier. Außerdem können Sie ab sofort unseren neu aufgelegten Flyer herunter laden, aus dem viele Infos hervorgehen, unter anderem auch eine Anfahrskizze. 

Wie erwähnt, hat das Museum erstmals am 23. April 2006 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Eberhard Dersch

 

 wechseln zu: