15 Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Am Sonntag, 19. Juni 2005, in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr feierte der Polizei-Motorsport-Club Marburg sein 15-jähriges Bestehen. Neben der bekannten Öffnung der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums wurden einige zusätzliche Attraktionen geboten.

So war es unter anderem möglich, einen der Hauptgewinne der Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen, einen Porsche Targa (Foto rechs) zu bewundern und gleich vor Ort Teilnahmecoupons für dessen Verlosung erstehen zu können. Von dieser Möglichkeit machten viele unserer Besucher gebraucht. Für den guten Zweck hatte der PMC eigens das Team der Lebenshilfe Gießen eingeladen und es sollte sich lohnen. So konnten für Aktion am Ende des Tages fast 600,- Euro als Gutschrift verbucht werden. Eine nach Aussage des Veranstalters nicht alltägliche Einnahme, die zum Jahresende hin, wenn die Verlosung ihren Abschluss findet, für ein Projekt der Lebenshilfe Verwendung findet.

Karman GhiaDer angekündigte Hauptgewinn dieser Aktion, ein neu restaurierter Karman Ghia, Baujahr 1971 (Foto links), war leider auf dem Hessentag in Weilburg im Einsatz, daher konnte er in Marburg nicht ausgestellt werden. Vielleicht geschieht dies beim nächsten Öffnungstermin am 17. Juli 2005, dann will sich der PMC wieder einmal für die gute Sache einsetzen und die Aktion der Lebenshilfe unterstützen. 

Näheres zu dieser Aktion der Lebenshilfe Gießen finden Sie unter 2 rote Pfeile www.oldtimerspendenaktion.de

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung zum 15-jährigen waren schon die Fragen der kleinen Besucher nach der in den Zeitungen ankündigten Mitfahrt im Polizeimotorrad mit Beiwagen nicht zu überhören. 

 

 

 

 

 

Fast über den gesamten Tag war dieses Motorrad abwechselnd gesteuert von Hansi Riehl (Foto oben) und Reiner Wiese (Foto rechts) im Einsatz und fand bei Klein und Groß enormen Zuspruch.

 

 

 

Auch die Möglichkeit in einen umgebauten Formel1-Ferrari steigen zu können, mit dem man einigen Runden eines Formel 1-Kurses bewältigen konnte, fand überaus großes Interesse (Foto rechts).

 

 

 

 

Natürlich standen auf dem Freigelände neben dem ein oder andern Streifenwagen auch einige Sonderfahrzeuge wie ein Panzerwagen (Foto rechts), ein Gefangenenbus und ein Wasserwerfer zur Besichtigung bereit. 

 

 

 

Zwischendurch heulte immer wieder einmal der Motor des Wasserwerfer auf, der mit seiner Besatzung einen Einsatz simulierte. Der ein oder andere Wasserspritzer wurde bei den heißen Temperaturen gerne in Kauf genommen (Foto links).

 

 

 

Auch die zusätzliche Möglichkeit, vier liebevoll restaurierte Feuerwehroldtimer (Foto rechts) neben den vielen Polizeioldtimern bewundern zu können, bot die ein oder andere Abwechslung.

 

 

 

Als dann gegen 13.30 Uhr der Präsident "Henner" Menche das Mikro ergriff, um mit einer Rede den offiziellen Teil der Veranstaltung zu eröffnen, waren sicherlich schon über 1000 Besucher über das Gelände flaniert und dies sollte sich noch weiter fortsetzen.

 

Ein Problem hatte Henner aber, sein kleiner Enkel, wollte ihn gar nicht weglassen (Foto links).

 

Anschließend ergriff der Schirmherrn der Veranstaltung, Polizeidirektor Jürgen Diehl, Leiter der Polizeidirektion Marburg - Biedenkopf, das Wort (Foto rechts). Er zeigte noch einmal die ein oder andere Station in der 15-jährigen Geschichte des PMC auf, der sich im Juni 1990 eigentlich nur gegründet hatte, um eine Kradstaffel ins Leben zu rufen. 
Zwischenzeitlich wurde jedoch das zweite Standbein, die Polizeioldtimersammlung in die Satzung integriert und macht einen Großteil der Aktivitäten des PMC aus, so Diehl. Auch die Mitgliederzahl. die zwischenzeitlich bei knapp über hundert angelangt sei, könne sich sehen lassen. 

 

Der beeindruckenden Rede von Jürgen Diehl schloss sich der noch amtierenden Oberbürgermeister von Marburg, Dietrich Möller an. Auch er dankte den Mitgliedern um den Präsi Henner Menche für die überragende Arbeit, die man letztendlich auf dem Vereinsgelände bewundern könne.

 

Foto links: v.l. Oberbürgermeister Dietrich Möller im Gespräch mit Konrad Stelzenbach (Leiter der Kripo Marburg) und Jürgen Diehl

 

 

Nach den offiziellen Ansprachen fand gegen 15.00 Uhr eine Vorführung einiger Hundeführer der hiesigen Polizeidirektion statt. Dies stellte einen weiteren Höhepunkt im Programm dar, den sich viele Besucher nicht verpassen lassen wollten.

 

 

 

 

 

Natürlich hatte das Team vom PMC auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn bei der heißen Witterung kamen insbesondere die kühlen Getränke sehr gut an, aber auch die frisch gegrillten Würstchen fanden reißenden Absatz.

 

 

 

 

 

Foto rechts: Zuschauer der Hundevorführung

 

 

 

Auch kamen zwischendurch immer wieder einmal Oldtimerfreunde aus Nah und Fern vorbei, um einen Blick in unser Museum zu werfen. Natürlich wurden deren Oldtimer während dessen auch auf dem Gelände ausgestellt

Foto links: Eine Gruppe von amerikanischen Polizeifahrzeugen.

 

 

Als gegen 18.00 Uhr die letzten Besucher das Gelände verlassen hatten und die Fahrzeuge wieder ordnungsgemäß untergestellt waren, konnten man ein überaus positives Fazit ziehen. Sicherlich über 2000 Besucher dürften am Tage des 15-jährigen Bestehens durch die Museumshallen gewandelt sein, so viele hatten die PMC'ler noch nie auf Einmal begrüßen können. Eine wirklich gelungene Veranstaltung mit einem tollen Rahmenprogramm, dies konnte man aus vielen Gesprächen heraushören.

Auf Ihren nächsten Besuch freut sich das Team vom

Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

e-mail Homepage zurück © P M C