Porsche 924

- Polizei-Streifenwagen -

Porsche 924 in Polizeiausführung


Im Frühjahr 1976 startete die Produktion des Porsche 924 mit einem modifizierten Audi Vierzylinder-Reihenmotor und 125 PS. Porsche wich beim 924 erstmalig vom bis dahin üblichen Heckmotor ab und führte die neu entwickelte Transaxlebauweise (Motor vorn- Getriebe an der angetriebenen Hinterachse) ein. 1988 wurde die Produktion der Baureihe 924 eingestellt.

Bereits seit Ende der 50er Jahre kamen Porsche als Streifenwagen der Autobahnpolizei zum Einsatz. So wurde auch der Porsche 924 bei den Polizeien verschiedener Bundesländer getestet. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg setzte anschließend mehrere dieser Fahrzeuge als Streifenwagen im Autobahndienst ein.

Der PMC Marburg restaurierte und rekonstruierte diesen Porsche 924 zu einem original Streifenwagen, wie er in den 1970er Jahren bei der Polizei getestet und eingesetzt wurde.

 

Technische Daten
Baujahr:
1982
Antriebsart:
4 Zylinder Reihenmotor, 1960 ccm, 125 PS
Höchstgeschwindigkeit:
204 km/h
Sonderausstattung:
Blaulichtanlage, Martinshorn, elektronische Anhaltesignaltafel, Funk


Bild mit höher Auflösung

e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2006