Bilder und Berichte von der Einweihungsfeier zum 

1. Deutschen Polizeioldtimer Museum 


 

Es ist vollbracht, das

1. Deutsche Polizeioldtimer Museum

in Marburg hat seine Pforten geöffnet  

 

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Mühe hat sich gelohnt.....

Am Samstag, den 12. Juli 2003 öffnete ein in Deutschland in diesem Umfang wohl einmalige Museum für Polizeifahrzeuge, dass 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum, seine Pforten. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür von 10.00 - 18.00 Uhr, konnte es von der Öffentlichkeit in Beschlag genommen werden, was auch in großem Umfang wahrgenommen wurde. Schon zu Beginn des Tages, es war kaum die Außenbestuhlung aufgestellt, trafen die ersten Besucher ein und dies setzte sich bis gegen 18.00 Uhr fort.  

 

Höhepunkt des sonnigen Tages war sicherlich die offizielle Einweihung durch Frau Innenstaatssekretärin Oda Scheibelhuber, die gegen 14.00 Uhr im Beisein von dem Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Herrn Dietrich Möller, das Museumsband durchtrennte.

Foto rechts: v.l.n.r. Hans-Heinrich Menche (Vorsitzender des PMC), Frau Staatssekretärin Oda Scheibelhuber, OB Möller und Jürgen Diehl (2. Vorsitzender des PMC-Marburg).  

 

Vorausgegangen waren die Begrüßungsansprachen durch den Vorsitzenden des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC) Hans-Heinrich Menche (Foto links), der in seiner Ansprache insbesondere auf die langwierigen Kaufverhandlungen hinsichtlich des Museumsgeländes einging.  
Im folgte Frau Staatsekretärin Scheibelhuber, die viel Lob für die Mitglieder des PMC zollte. Dies sei ein "herausragendes Beispiel gelebter Öffentlichkeitsarbeit für die Polizei" führte sie aus. Auch sicherte sie weiterhin Unterstützung aus dem hessischen Innenministerium zu.  

Als Gastgeschenk hatte Frau Staatssekretärin ein ausgesonderten Rettungswagen der Polizei Hessen "im Gepäck". Dieses bei der hessischen Polizei einmalige Fahrzeug soll nun den Fuhrpark des Museums erweitern, so die Staatssekretärin. Symbolisch übergab sie diesbezüglich den Schlüssel des Fahrzeuges an den Vorsitzenden des PMC (Foto links).  
Als weitere Redner kamen anschließend Oberbürgermeister Dietrich Möller und der kommissarische Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Kriminaloberrat Roland Fritsch (Foto unten), zu Wort. OB Möller ging insbesondere auf die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem PMC ein, in deren Zeit einige hohe Hürden gemeinsam genommen worden seien.  

Herr Fritsch betonte nochmals die herausragende Leistung der Kolleginnen und Kollegen des PMC und gestand zu seinem Bedauern, heute erstmals in den Ausstellungshallen zu sein, daher sei er um so überwältigter von der Leistung. Er äußerste seine Absicht, diese Arbeit durch seine Mitgliedschaft zu unterstützen.

Die zahlreich erschienen Zuschauer lauschten derweil interessiert den Redebeiträgen und sparten auch nicht mit Beifallsbekundungen.  

Nach der anschließenden Eröffnungszeremonie wurde das neue Museumsfahrzeug näher in Augenschein genommen. Dieser Mercedes-Benz Rettungswagen, Erstzulassung 11/84, war vormals als Sanitäts-NAW bei der Bereitschaftspolizei in Hessen im Einsatz. Er musste ausgesondert werden, da er nicht mehr den neu überarbeiteten DIN-Vorschriften entspricht, verfügt jedoch über eine Vollausstattung und wird sicherlich eine Bereicherung der umfangreichen Sammlung des PMC sein.  

Natürlich rundete ein anschließender Rundgang den offiziellen Teil der Veranstaltung ab.

Auf dem Foto links sieht man die neue Museumshalle von außen und unten erkennt man einen Teil der Ausstellung dieser Halle.  

Auch in der zweiten Halle konnte sich Frau Staatssekretärin Scheibelhuber von dem exzellenten Zustand der ausgestellten Fahrzeuge überzeugen. Sie war sichtlich beeindruckt von der Vielzahl und dem Zustand der Fahrzeuge.  
Natürlich war man auch noch der anwesenden Presse bzw. dem Hörfunk die ein oder andere Erklärung "schuldig", wie aus dem Interview mit dem HR4-Team mit Hans-Heinrich Menche (Foto) zu sehen ist.  
                 Ein ganz besondere Attraktion hatte man sich für die kleinen Besucher ausgedacht, so bot Reiner Wiese Fahrten mit dem pmc-eigenen Seitenwagengespann. Von dieser Möglichkeit machten die Kid's regen Gebrauch, wenn der ein oder andere zunächst noch etwas zögerlich war, nach der Fahrt jedoch über beide Backen strahlte (siehe Fotos links).  
Aber nicht nur die Kinder auch der ein oder andere Erwachsene ließ es sich nehmen einmal mit dem Beiwagenschiff abzuheben. Fast 50 KM waren das Ergebnis der Rundfahrten innerhalb des PMC-Geländes, eine beachtliche Wegstrecke, oder...      

    

Weiterhin gab es auf dem Freigelände des PMC auch noch einen Panzerwagen und mehrmalige Vorführungen des Wasserwerfers zu bewundern. Auch waren die Marburger Feuerwehrfreunde  mit drei Oldtimer-Leiterwagen vertreten. Auf dem Freigelände konnte man unter anderem auch noch drei gepanzerten Limousinen eskortiert von Polizeikrädern bewundern.
Mehrere Motorradclubs hatten die Gunst der Stunde genutzt und einen Abstecher nach Marburg gemacht, u. a. auch die Blue Knights Chapter Mittelhessen, die am gleichen Tag ihr Gründungstreffen in Laubach hatten. Etwas besonderes hatten sich die Motorradfreunde der IPA-Verbindungsstelle des Hochsauerlandkreises einfallen lassen, sie überreichten dem PMC eine ausrangierte Notrufsäule, die das Museum bereichern soll (siehe Foto rechts).  

Außerdem brachte Kollege Hampl seine komplette Sammlung an Uniformteilen der vergangenen Zeiten vorbei (Foto links).

Sie sollen später neben den dazugehörigen Fahrzeugen präsentiert werden.  

 

Natürlich war auch für Speis und Trank bestens gesorgt, hier sollten neben den aktiven Mitgliedern insbesondere auch diejenigen Erwähnung finden, die ansonsten den Verein nur passiv unterstützen. Natürlich gab es den ein oder anderen interessanten Gast zu bewundern, wie man auf dem Foto unten in der Mitte erkennen kann. Neben dem ein oder anderen fachbezogenen Gespräch, freuten sich viele auch nur einfach darüber, sich bei dieser wunderschönen Gelegenheit mal wieder nach langer Zeit gesehen zu haben.                 
Bleibt abschließend noch zu erwähnen, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg für die Frauen und Männer des PMC Marburg war und die Arbeit der letzten Wochen, Monate und Jahre entsprechend gewürdigt wurde.  

Die über 50 ausgestellten Fahrzeuge, können jedoch nicht  dauerhaft der Besichtigung zur Verfügung gestellt werden, da dieses Museum bisher nur ehrenamtlich betrieben werden kann, das heißt - neben dem ganz normalen Dienst.

Daher beabsichtigt der Polizei-Motorsport-Club Marburg, als Eigentümer des Museums und der Fahrzeuge, pro Monat einmal diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, der jeweilige Termin wird frühzeitig in Presse und Internet und auch über diese Plattform bekannt gegeben, jedoch bleibt das Museum in den Wintermonaten geschlossen.  

Sollten Sie Interesse an einer Besichtigung haben, melden Sie sich bitte per Mail an, wir werden dann den nächsten Termin in einer Rundmail bekannt geben.

Viele Berichte zur Museumsgründung gab es in den hiesigen Pressemedien, auch in HR4 war in umfassender Bericht über die Veranstaltung zu hören.

Weiterer Berichte in der Oberhessischen Presse vom 14.07.2003 und einer aus der Frankfurter Rundschau vom 18.07.2003 sowie dem Giessener Anzeiger vom 28.07.2003.

 

Blick_in_Museumshalle.jpg (74735 Byte)

Theke.jpg (60565 Byte)

 

Wasserwerfereinsatz.jpg (70539 Byte)

Beiwagen_mit_Kind.jpg (74535 Byte)

 
Durch klicken auf das jeweilige Bild öffnet sich ein neues Browserfenster.

 

Bonverkauf.jpg (71514 Byte)

Beiwagen_Kind_Nahansicht.jpg (56253 Byte)

 

Museumsplakat.jpg (46056 Byte)

 

Blick_in_Museumshalle1.jpg (67780 Byte)

gepanzerte_Kolonne.jpg (91928 Byte)

Gruppe_PMCler.jpg (43232 Byte)

Henner_Fritsch.jpg (58339 Byte)

Ankunft StS'in Scheibelhuber.jpg (76760 Byte)

Langeckers Menche.jpg (80492 Byte)

OB Möller StS'in Scheibelhuber KOR Fritsch.jpg (55008 Byte)

Zuhörer Einweihungsreden.jpg (90196 Byte)

Rede StS'in Scheibelhuber.jpg (77716 Byte)

 

 

Mercedes-Benz Rettungswagen.jpg (77183 Byte)

Menche Scheibelhuber.jpg (89039 Byte)

Rundgang Scheibelhuber Museum.jpg (56641 Byte)

Besucher Museum.jpg (74452 Byte)

Rundgang Scheibelhuber Museumshalle2.jpg (77674 Byte)

Beiwagen Kinder Wiese.jpg (72010 Byte)

Beiwagen mit glücklichen Kindern.jpg (73281 Byte)

Familie Pohl mit Henner Menche.jpg (73020 Byte) Familie Pohl mit Henner Menche1.jpg (67988 Byte)

Beiwagen Menche.jpg (76340 Byte)

Feuerwehr.jpg (67845 Byte)

            Beiwagen mit misstrauischen Kind.jpg (80811 Byte)

Restetrinken.jpg (51540 Byte)

Kassierer.jpg (103254 Byte)

IPA-Verbindungsstelle des Hochsauerlandkreises.jpg (106757 Byte)      

Panzercorso.jpg (94769 Byte)

Hampel Kaletsch.jpg (96863 Byte)

Weber Hofmann Präsis.jpg (63306 Byte)

 Nachfolgend Bilder aus dem Museum mit hoher Auflösung, daher längere Ladezeit

Museumshalle 1

M4110147.JPG (1118631 Byte)

M4110148.JPG (1113356 Byte)

M4110154.JPG (931496 Byte)

M4110173.JPG (1043848 Byte)

M4110155.JPG (945349 Byte)

M4110151.JPG (748773 Byte) M4110152.JPG (572469 Byte) M4110153.JPG (433214 Byte)
M4110172.JPG (720420 Byte) M4110171.JPG (616565 Byte) M4110146.JPG (1011150 Byte)

Museumshalle 2 M4110165.JPG (1000344 Byte) M4110161.JPG (981429 Byte)
M4110167.JPG (1001077 Byte) M4110159.JPG (552871 Byte) M4110160.JPG (628052 Byte)
M4110168.JPG (1006084 Byte) M4110157.JPG (553253 Byte)

 

 

 wechseln zu:          
E-Mail Homepage zurück © P M C