Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin am 21. Sept. 2008

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Marburger Polizeioldtimer Museum öffnet nochmals seine Pforten – Filmstars zu besichtigen

 

Am Sonntag, dem 21. September 2008, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Filmplakat Baader-Meinhof Komplex (Constantinfilm)Zu diesem Termin konnten nach dem spektakulären Sommerfest anlässlich des letzten Termins im August, bei dem sicherlich 4000 Besucher sich auf dem Gelände einfanden, nochmals die zwischenzeitlich über 70 liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge besichtigt werden. Einige davon sind außerdem ab dem 25. September im Kino zu bewundern, dann startet im Verleih der Constantin Film die Deutschlandpremiere des Dramas 

 

 

„Der Baader-Meinhof Komplex“.


Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger (DAS PARFUM – DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS, DER UNTERGANG) bringt für Constantin Film Stefan Austs Standardwerk über den RAF Terrorismus DER BAADER-MEINHOF KOMPLEX auf die Kinoleinwand.

Inszeniert werden von Regisseur Uli Edel (LETZTE AUSFAHRT BROOKLYN, CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) die dramatischen Ereignisse, die von 1967 bis zum „heißen Herbst“ von 1977 die Grundpfeiler der Bundesrepublik Deutschland ins Wanken brachten.

 

 

 



Für die Besetzung konnte man ein Staraufgebot deutscher Schauspieler gewinnen: Moritz Bleibtreu als Andreas Baader, Martina Gedeck als Ulrike Meinhof, Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin. Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Nadja Uhl, Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung ergänzen die brillante Darstellerriege.

Gedreht wurde ab August 2007 u. a. in München, Berlin und Stammheim. In Berlin und Stammheim kamen dabei einige Fahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum Einsatz. Dazu gehörten z. B. der VW-Käfer, BMW 2000, Opel Rekord D Caravan und VW 412. Gespannt sein darf man, welche Fahrzeuge dann letztendlich auch auf der Leinwand zu sehen sind. 

Ein Bild von den Filmaufnahmen können Sie rechts sehen (Polizist neben VW-Käfer aus dem Marburger Museum mit Maschinenpistole im Anschlag) weitere finden Sie über den folgenden Link

 

 

Weitere Infos zum Film mit Trailer u.v.m übrigens unter http://www.bmk.film.de



Die Museumshalle 1 des Polizeioldtimermuseums

Im Museum kann man sich die Polizeioldies zuvor noch einmal in Natura anschauen. Natürlich ist zum Öffnungstermin auch wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt, auch Kaffee und Kuchen gehören dazu. Ein Vorbeischauen lohnt sich bestimmt, das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

 

 

 


 

Foto links: Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

 


 


Opel Rekord C Caravan der Polizei

 

 

 

Außerdem war an diesem Sonntag ein Neuzugang zu bewundern, ein Opel Rekord C Caravan aus dem Jahr 1971 (Foto rechts), so wie er früher in Marburg im Einsatz war.

 



Letzter Öffnungstermin im Jahr 2008 
wird der 19. Oktober sein. 






 

 

 

 

 

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C