Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

23. April 2017

Loge 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Polizeioldtimer Museum öffnet erstmals in 2017

Polizeioldtimer Museum öffnet erstmals im Jahr 2016
Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer laden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 23. April, ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten, der Eintritt ist übrigens frei!

 

Saisoneröffnung am 1. April in Wiesbaden

Am 1. April war bereits Saisoneröffnung für die Polizeioldies, drei von ihnen waren schon im Rahmen der Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz. Bei dieser Veranstaltung chauffierten in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr 80 Oldtimer-Fahrer mit ihren Lieblingen kostenlos Gäste durch die Stadt Wiesbaden.

Dafür wurden auf einem kleinen innerstädtischen Rundkurs fünf Ein-/Ausstiegstellen angeboten, die sich in der Nähe bzw. vor den dortigen Galerien und Museen befanden. Aus Marburg dabei waren der VW T 1, VW T2 und VW T3.

Mehr zum" Rollendes Museum" Wiesbaden

Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands

Einen wahrhaft sehenswerten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, zwischenzeitlich können dort weit über 80 Polizeifahrzeuge besichtigt werden.

 

Neuzugang BMW R27 aus Kassel

Gleich zu Beginn können wir einen Neuzugang präsentieren, eine BMW vom Typ R 27. Kräder diese Typs waren in den 1960er bis Anfang der 1970er Jahre bei der Deutschen Polizei im Einsatz, dieses Krad im Bereich Kassel.

Ein weiterer Neuzugang im Polizeioldtimer Museum Marburg, eine BMW R 27
Foto oben: Ein weiterer Neuzugang im Polizeioldtimer Museum Marburg, eine BMW R 27

Sieht doch gut aus, oder? In diesem Jahr kommen übrigens auch noch weitere Neuzugänge hinzu!

 

Historische Rennräder und Restaurationsbilder zu bewundern

Weiterhin gibt es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar zeigen einige historische Rennräder und Restaurationsbilder auf dem Museumgelände.

Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (rechts) aus Cyriaxweimar zeigten auch schon im letzten Jahr einige historische Rennräder und Restaurationsbilder in den Hallen des Polizeioldtimer Museums Marburg
Foto oben: Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (rechts) aus Cyriaxweimar zeigten auch schon im letzten Jahr einige historische Rennräder und Restaurationsbilder in den Hallen des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Die Ausstellung selbst wird dieses Jahr vier Jahrzehnte umspannen und beinhaltet Räder von den 50ern bis zu den 80ern, so dass man vom Halleneingang bis zum Ende der Ausstellungsfläche die Entwicklung der Räder in dieser Zeit nachvollziehen kann.

Mit dabei sind Räder von Stollenwerk (1950), ein original Cyclocross-Teamrad des Dunlop Riva Sport Teams aus 1950, ein Helyett Special Tour de France in der Ausführung wie von J. Anquetil 1961 gefahren, ein Motobecane La Redoute Teamrad aus der Saison 1982, gefahren von Christian Jourdan und ein Gitane Teamrad der Saison 1983, gefahren von Greg Lemond bei der Weltmeisterschaft 1983.

Hinzu kommen noch weitere, z.T. original Wettkampfräder z.B. der Firma Bauer. Insgesamt werden ca. 25 Räder ausgestellt.

Natürlich stehen die Zweiradfans auch für Fachinfos bereit. Mehr auf den Seiten von Radsport Kaiser

 

 

Frühjahrsputz im Museum
Der Polizeioldtimer wird auf Hochglanz gebrach

 

 

In dieser Woche werden die Ausstellungshallen und auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht. Immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die aktiven Mitglieder des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg, der das einzigartige Museum betreibt.

Foto rechts: Zwei Vereinsmitglieder bringen den Polizei-Mercedes Benz 190c auf Vordermann

 

 

 

Zum Öffnungstermin haben sich außerdem auch wieder einige Besuchergruppen mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern angemeldet, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei (Foto unten), denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg läd zum Verweilen ein

Ein Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Ein Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 21. Mai,
  • 25. Juni,
  • 13. August (Sommerfest),
  • 10. September und
  • 15. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

Video zu Polizeioldies auf Facebook

 

 

Ein schönes Video zum Öffnungstermin auf unseren Facebookseiten

 

 

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C