VW-Kombi, Typ 23

- Polizei-Mannschaftswagen -

 

VW Kombi, Typ 23, Bj. 68 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Der VW-Bus ist seit Jahrzehnten der meistgenutzte Kleintransporter bei der Deutschen Polizei. In unzähligen Varianten wurde er ausgeliefert. Man nutzte ihn als Streifenwagen, Mannschaftswagen, leichter Befehlswagen, Gefangenentransporter u. v. m.. 

Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein Polizei-Mannschaftswagen wie er in den 1960er und 1970er Jahren so und ähnlich in ganz Deutschland eingesetzt wurde.

1994 aus den Beständen der Feuerwehr Marburg angekauft, wurde er durch den Polizei-Motorsport-Club Marburg restauriert und rekonstruiert.    

  

Technische Daten:

Baujahr:     

1968   

 

Antriebsart: 

1570 ccm-Ottomotor, 47 PS

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

105 km/h  

Sonderausstattung:

 

Blaulicht, Martinshorn, Funkgerät, Geräteschubladen im Fahrzeugheck. 

größeres Bild...


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2006