Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin am
19
. Okt. 2008

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Sicherlich hat der ein oder andere die Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg schon mal im Film, wie derzeit im aktuellen Kinostreifen "Der Baader-Meinhof Komplex" oder gar in Natura, wie bei einer Oldtimerveranstaltung bzw. im Museum gesehen.

Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-SonderfahrzeugDas es sich bei den Fahrzeugen nicht nur um ein rollendes, sondern sogar schwimmendes Museum handelt, wollten die Mitglieder des

Polizei-Motorsport-Club Marburg

um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche in der vergangenen Woche beweisen.
Schon lange hatte man die Absicht gehegt, den letzten Schwimmwagen der hessischen Polizei noch einmal auf seine Fahr- bzw. Schwimmtauglichkeit zu testen.

Der Amphi-Ranger 2800 SR (Foto rechts), wie das ehemalige polizeiliche Sonderfahrzeug offiziell heißt, befand sich zuletzt im Einsatz der Wasserschutzpolizei Hessen und zwar am Posten Edersee.
Eingesetzt seit 1987 wurde er im Dezember 2000 in den "vorzeitigen Ruhestand" verabschiedet und kam anschließend auf Initiative des Hessischen Innenministers Bouffier, in die Sammlung nach Marburg.


Bei dem Amphi-Ranger handelt es sich übrigens um eine Eigenkonstruktion der Firma Rheinauer Maschinen- und Armaturenbau (RMA) aus Kehl am Rhein.

 

Die dreiflügelige Wasserschraube am Amphi-Ranger 2800 SR

 

Mit seinem 6-Zylinder-Motor bringt er 145 PS auf die Straße. Zur Fortbewegung im Wasser dienen zum einem die rotierenden Reifen und eine dreiflügelige Wasserschraube

 

 Foto links: Die ausgefahrene Wasserschraube am Amphi-Ranger

 

 

Kurz vor der Einfahrt ins Wasser mit Fahrer bzw. Bootsführer Jürgen Diehl

 

Etwas mulmig war das Gefühl schon als die Reifen festen Boden verließen, so der zweite Vorsitzende des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC), Jürgen Diehl.

 

Foto rechts: Kurz vor der Einfahrt ins Wasser mit Fahrer bzw. Bootsführer Jürgen Diehl

 

 


Nachdem jedoch einige Meter schwimmend überwunden worden waren, machte sich Begeisterung unter den Fahrgästen und auch an Land breit.

schwimmender Amphi-Ranger, skeptisch begutachtet von Schwänen

 

 

Foto links: schwimmender Amphi-Ranger, skeptisch begutachtet von Schwänen

 

 

 

 

 

 

Trockenen Fußes konnte man kurz darauf das Ufer wieder betreten, um die dort wartenden Kollegen dann mit "ins Boot" zu nehmen, ein Erlebnis der besonderen Art, so waren sich alle einig.

Der Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-Sonderfahrzeug aus dem Jahr 1987 beim schwimmenden Sondereinsatz

 

Foto rechts:
Der Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-Sonderfahrzeug 
aus dem Jahr 1987 beim schwimmenden Sondereinsatz

 

 

 

 

Wer das Amphibienfahrzeug noch nicht im Original gesehen hat, der hatte am Sonntag, 19. Oktober 2008, die vorerst letzte Möglichkeit dieses nachzuholen.

 

Die Museumshalle 1 des Polizeioldtimermuseums

Zu diesem Termin konnte die in Deutschland in dieser Art und Weise einmalige Sammlung von über 70 Polizeifahrzeugen in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr noch einmal in aller Ruhe vor der Winterpause besichtigt werden und das bei freiem Eintritt.

Neben Kaffee und Kuchen war natürlich auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt.

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich übrigens in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar) - hier die Anfahrtsskizze mit Kurzinfo.


 

Foto links: Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 


 

Weitere Daten zum Amphi-Ranger

 

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C