Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Spende Sparkasse

Marburg-Biedenkopf

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt Dachsanierung im Polizeioldtimer Museum Marburg mit 5.000 Euro


Sparkassen-Vorstandsmitglied Harald Schick überreicht Spende an den Vereinsvorstand des Polizei-Motor-Sport-Club Marburg e.V.


Sparkasse Marburg-BiedenkopfHarald Schick vom Vorstand der Sparkasse Marburg-Biedenkopf hatte sich unter die Besucher des letzten Öffnungstermins gemischt, um einen persönlichen Eindruck von dem Museum und seinen Gästen zu bekommen. Dies war aber nicht die einzige Absicht von ihm, denn die Sparkasse möchte ein besonderes Projekt des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg (PMC) finanziell unterstützen.

Der PMC ist Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, einem Museum, das es in dieser Größenordnung seinesgleichen sucht. Zwischenzeitlich können dort weit über 90 historische Polizeifahrzeuge kostenlos besichtigt werden.
Das inzwischen dritte Hallendach im Polizeioldtimer Museum Marburg steht zur Sanierung an, da die Eterniteindeckung der ehemaligen Bundeswehrhallen zwischenzeitlich undicht ist

 

Die ehrenamtlichen Museumsmacher um ihren Vorsitzenden Eberhard Dersch haben aktuell eine besondere Herausforderung zu meistern. Das inzwischen dritte Hallendach im Polizeioldtimer Museum Marburg steht zur Sanierung an, da die Eterniteindeckung der ehemaligen Bundeswehrhallen zwischenzeitlich undicht ist (Foto links).

 

 

Die Arbeiten werden im Juni beginnen, dabei müssen fast 850 qm asbesthaltige Wellplatten von einer Fachfirma abmontiert und entsorgt werden. Zudem erfolgt der Abbau der alten Rinnen, Fallrohre, inkl. deren Abtransport und Entsorgung.
Diese Arbeiten mit der anschließenden Erneuerung sowie der Ausgestaltung mit Stahl-Trapezblechen schlagen mit beinahe 50.000,- Euro zu Buche. Eine Summe, die der PMC Marburg so alleine nicht stemmen kann. Die Vereinsverantwortlichen sind daher auf die Unterstützung von Firmen und sonstigen Geldgebern angewiesen.

Der Vorsitzende nahm daher gerne gemeinsam mit einigen Vorstandsmitgliedern den symbolischen Scheck der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Höhe von 5.000 Euro entgegen.

Sparkassen-Vorstandsmitglied Harald Schick (rechts), übergibt im Beisein der Vorstandsmitglieder Hans-Peter Kaletsch (links) und Jürgen Ludwig, symbolisch den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Polizei-Motorsport-Club Marburg, Eberhard Dersch (2. v.l.)Foto: Sparkassen-Vorstandsmitglied Harald Schick (rechts), übergibt im Beisein der Vorstandsmitglieder Hans-Peter Kaletsch (links) und Jürgen Ludwig, symbolisch den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Polizei-Motorsport-Club Marburg, Eberhard Dersch (2. v.l.)

 

 

„Wir freuen uns sehr, dass neben der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf unserem Antrag entsprochen hat, uns bei dieser Finanzierung zu unterstützen“, so der Vorsitzende Eberhard Dersch (Foto links).

„Seit vielen Jahren können wir immer wieder auf Unterstützung unserer heimischen Sparkasse zählen und so anstehende Investitionsmaßnahmen überhaupt erst in Angriff nehmen“, so Dersch weiter.

 

 

Vorstandsmitglied Harald Schick von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Harald Schick (Foto rechts) dazu:

„Das Polizeioldtimer-Museum ist etwas ganz Besonderes. Das sieht man ja auch daran, dass immer wieder Exponate des Museums, also Polizeioldtimer, in Fernsehproduktionen zu sehen sind. Wir unterstützen das Museum deshalb gerne und aus voller Überzeugung“.

 

Dass diese Investition der Sparkasse richtig platziert ist, davon konnte sich Harald Schick gleich persönlich überzeugen, denn schon vor dem eigentlichen Beginn der Museumsöffnung strömten schon viele Besucher auf das Museumsgelände, um die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge zu bewundern.

Viele Kids nutzten zudem die angebotenen Mitmachaktionen mit einem kleinen Malwettbewerb und der Fahrt auf einem Hindernisparcours. Ferner hatten sich an diesem Tag noch einige Oldtimerclubs angesagt, die zu reger Betriebsamkeit auf dem Museumgelände führten (Foto unten).

Sehenswerte Oldtimer von Besuchern während des Öffnungstermins vom Polizeioldtimer Museum in Marburg

„Wieder ein rundum gelungener Öffnungstag mit vielen zufriedenen Besuchern aus ganz Deutschland. Zudem auch eine unbezahlbare Werbung für die Polizei, die Stadt und den Landkreis“, resümierte der Vorsitzende.

 

Natürlich machte Eberhard Dersch eine spezielle Führung mit Vorstandsmitglied Harald Schick durchs Polizeioldtimer Museum "

Wir sagen DANKE an die

Sparkasse Marburg-Biedenkopf,

diesem Beispiel können gerne auch noch weitere folgen", so Dersch abschließend.

Foto rechts: Natürlich machte Eberhard Dersch eine spezielle Führung mit Vorstandsmitglied Harald Schick durchs Polizeioldtimer Museum

 

Übrigens, die nächste Besichtigungsmöglichkeit bietet sich am Sonntag, 23. Juni und danach folgt am 18. August das große Sommerfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, ein Besuch lohnt sich sicherlich.

Auch Vorstandmitglied Schick war nicht das letzte Mal im Museum, so seine abschließenden Worte. Mehr zum Öffnungstermin am 19. Mai 2019.

 

Einmalige Unikate können besichtigt werden


BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“

 

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ (Foto links), bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden immer wieder die Besucher zum "Sich einmal Zeit lassen" ein.

 

Natürlich ist jedes derausgestellten Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren konnte. Verweilen kann man auch im schicken Vereinsheim, dort konnte sich zudem Jede/r ausreichend "stärken".

 

 

 

 

 

Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt immer wieder zum Verweilen ein
Foto: Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt immer wieder zum Verweilen ein

 

Die restlichen Öffnungstermine 2019

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 23. Juni,
  • 18. August (Sommerfest),
  • 08. September und
  • 06. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

Ein Video zu Polizeioldies auf den Facebookseiten des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

Ein schönes Video zu unseren Polizeioldies auf unseren Facebookseiten - über ein Like würden wir uns freuen!

 

 

 

 

Bilder: PMC Marburg

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C