Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

19. Mai 2019

Loge 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Jede Menge Besonderheiten zum Internationalen Museumstag im Polizeioldtimer Museum Marburg

Jede Menge Besonderheiten zum Internationalen Museumstag im Polizeioldtimer Museum Marburg - Neuzugang „Weiße Mäuse“ | Aktionstag „Mai-Käfer“ | prominenter Besuch | Fernseh-Tipp

Neuzugang „Weiße Mäuse“ | Aktionstag „Mai-Käfer“ | prominenter Besuch | Fernseh-Tipp

Int. Museumstag 2019
Einen wahrhaft sehenswerten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei Deutschlands bietet das außergewöhnliche Marburger Museum erneut seinen Besuchern zum Internationalen Museumtag am Sonntag, 19. Mai. Unter dem Motto:

"Museen – Zukunft lebendiger Traditionen"

konnten in der Zeit von 11 bis 17 Uhr weit über 90 Polizeifahrzeuge besichtigt werden. Zum Öffnungstag kam ein weiteres hinzu, ein VW Käfer.

Neben Filmaufnahmen waren einige zusätzliche Aktionen vorgesehen, insbesondere auch für Kinder. Der Eintritt war natürlich wieder frei.

 

Ein aktueller Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto: Ein aktueller Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

PMC-Vorsitzender am Freitag live im HR-Fernsehen

Logo der HR-Sendung "Hallo Hessen"Dieses in der Größe einzigartige Marburger Museum stellte der HR nochmals in der Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Live-Sendung am Freitag, 17. Mai, 16 – 18 Uhr, war der Vorsitzende des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg (PMC), Eberhard Dersch.

 

Zu Gast bei Moderator Jens Kölker in der HR-Sendung "Hallo Hessen“ war Eberhard Dersch mit dem Audi 100

 

Er präsentierte in der HR-Sendung zudem zwei der Schmuckstücke, den neuen VW Käfer und einen Audi 100.

 

Foto links: Zu Gast bei Moderator Jens Kölker in der HR-Sendung "Hallo Hessen“ war Eberhard Dersch mit dem Audi 100

 

 

 

Die HR-Sendung kann "Hallo Hessen-Seite" noch einmal angeschaut werden oder direkt in der ARD-Mediathek. Wir sind ab der 17. Min. und 1:08 Std. dran

 

Den kompletten Bericht zur Sendung "Hallo Hessen" am 17. Mai 2019 befindet sich hier

 

Die beiden Schmuckstücke aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, der Audi 100 und der VW Käfer 1200, werden am Freitag in der HR-Live-Sendung "Hallo Hessen" zu bewundern sein
Foto: Die beiden Schmuckstücke aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, der Audi 100 und der VW Käfer 1200, werden am Freitag in der HR-Live-Sendung "Hallo Hessen" zu bewundern sein

 

 

 

Filmaufnahmen zur Reihe "Inspirierende Orte"

Am Öffnungstag fanden zudem Filmaufnahmen zu einem geplanten Filmbeitrag über das Museum von einem weiteren Fernsehteam im Rahmen der Reihe "Inspirierende Orte" statt.

 

Am Öffnungstag fanden zudem Filmaufnahmen von Gerhard Schulze und seinem Team von e-motion-film statt. Der Filmbeitrag über das Polizeioldtimer Museum wird ausgestrahlt im Rahmen der Reihe "Inspirierende Orte".

Zum Beitrag auf den YouTube-Seiten der Redaktion

 

 

 

 

 

Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt Dachsanierung

Vorstandsmitglied der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Harald Schick (rechts), übergibt im Beisein der Vorstandsmitglieder Hans-Peter Kaletsch (links) und Jürgen Ludwig, symbolisch den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Polizei-Motorsport-Club Marburg, Eberhard Dersch (2. v.l.)

Vorstandsmitglied Harald Schick überreichte gleich zu Beginn des Museumstages einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an den Vereinsvorstand - wir sagen DANKE!

Vorstandsmitglied der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Harald Schick (rechts), übergibt im Beisein der Vorstandsmitglieder Hans-Peter Kaletsch (links) und Jürgen Ludwig, symbolisch den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Polizei-Motorsport-Club Marburg, Eberhard Dersch (2. v.l.)

Mehr dazu...

 

 

 

 

Auch die Fa. Gartenbau-Balzer unterstützt die Dachsanierung im Museum

Frank Balzer und PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch vor den Polizeioldtimern

 

Auch Frank Balzer, Inhaber der Fa. Gartenbau Balzer aus Dautphetal Buchenau, ein langjähriger Unterstützer des PMC Marburg, überbrachte einen Scheck zur Unterstützung der Dachsanierung im Polizeioldtimer Museum Marburg - vielen Dank sagen wir!

 

Foto links: Frank Balzer und PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch vor den Polizeioldtimern

 

 

 

Neuzugang im Museum – ein VW Käfer 1200

Der Winker vom VW Käfer - etwas außergewöhnlich, oder...Der Neuzugang zum Internationalen Museumstag ist ein

VW Käfer 1200

ein Polizei-Streifenwagen aus dem Jahr 1958, bestückt mit einem 1,2 L Boxermotor mit 4 Zylindern und 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 110 km/h angegeben. An Sonderausstattung hat der Käfer ein Blaulicht mit Signalhörnern und Funk.

 

Foto rechts: Auch der Winker vom VW Käfer íst etwas außergewöhnlich, oder...

Ein Video vom neuen Käfer auf unseren Facebooksteien

 

Der VW Käfer war in dieser Zeit das mit Abstand weit verbreitetste Polizeifahrzeug Deutschlands. Um im Straßenverkehr besser erkennbar zu sein, erhielten sie bei vielen Dienststellen der Verkehrspolizei anstatt der meist dunkelgrünen, eine weiße Lackierung. Schnell kam der Spitzname „weiße Mäuse“ dafür auf.

Der Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg – ein VW Käfer 1200 in PolizeiausführungFoto: Der Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg – ein VW Käfer 1200 in Polizeiausführung


Dieser VW Käfer ist in der Werkstatt des Polizeioldtimer Museums Marburg zu einem Polizei-Streifenwagen restauriert und rekonstruiert worden, wie er in den 1950er und frühen 1960er Jahren bei Polizei-Verkehrsdiensten im Einsatz war. Seine schneeweiße Lackierung hat er übrigens vom Autohaus Hoch in Gladenbach kostenlos aufgebracht bekommen.

 

Auch die jungen Besucher kamen auf ihre Kosten

Kind mit Polizeikelle und -mütze vor einem StreifenwagenPassend zum Thema konnten die jungen Besucher an diesem Tag ihre künstlerischen Fähigkeiten in einem Käfer-Malwettbewerb unter Beweis stellen. Dafür lagen Malunterlagen bereit, mit denen die Kinder einen VW Käfer nach eigenen Vorstellungen farblich gestalten konnten.

In drei Altersgruppen wurden die Arbeiten bewertet und die drei prämierten Entwürfe haben einen Ausflug im echten Polizei-Käfer gewonnen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten ebenfalls einem kleinen Preis.

 

Foto rechts: Kind mit Polizeikelle und -mütze

 

Darüber hinaus waren alle Kinder eingeladen ihr Rutsch- oder Lauflernauto auf das Museumsgelände mitzubringen. Hier hatten sie freie Fahrt auf einem kleinen Geschicklichkeitsparcours, den die Kinder mit ihren Autos unter Aufsicht ihrer erwachsenen Begleiter und auf eigene Gefahr befahren konnten.

Der Geschicklichkeitsparcours auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Der Geschicklichkeitsparcours auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg steht schon

 

Einige der ausgestellten Polizeioldtimer auf der Freifläche des Museums

Einige der ausgestellten Polizeioldtimer auf der Freifläche des 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumsFoto: Einige der zum Teil gepanzerten Sonderfahrzeuge der Polizei auf dem Geländer des Museums in Marburg

 

„Käfer“ besonders willkommen!

An diesem Sonntag waren Besitzer eines VW Käfer ganz besonders eingeladen mit ihrem Klassiker auf dem Vereinsgelände in Marburg vorbeizuschauen und ihren Käfer in die Allee der Mai-„Käfer“ einzureihen.

Einige Besitzer mit ihren Kultfahrzeugen kamen diesem Aufruf auch nach. Es enstand eine schöne bunte Käfer-Reihe.

Foto rechts: Ein Herby zu Besuch im Polizeioldtimer Museum

 

 

Ein VW Käfer, Baujahr 1949 schaute mit seinem stolzen Besiter auch im Polizeioldtimer Museum vorbei

 

 

 

Foto links: Ein VW Käfer, Baujahr 1949 schaute mit seinem stolzen Besiter auch im Polizeioldtimer Museum vorbei

 

 

 

 

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge  waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern

 

 

 

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge (Foto rechts) waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern.

 

 

 

 

Wunderschöne Oldtimer gab es an diesem Tag genug zu sehen

- wie auch die folgenden Bilder zeigen...

Wunderschöne Oldtimer gab es an diesem Tag genug zu sehen - wie auch die folgenden Bilder aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg zeigen...Foto: Bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen, solch ADAC-Golf und die beiden VW-Käfer...

 

ganz zu schweigen von dem Audi Quattro in Rennversion

 

..ganz zu schweigen von dem Audi Quattro in Rennversion

 

 

 

 

 

..oder den wunderschönen Ford Oldie!

 

 

 

 

..oder den wunderschönen Ford Oldie!

 

 

 

 

 

Staatssekretär Dr. Stefan Heck macht Antrittsbesuch

Staatssekretär im hessischen Innenministerium, Dr. Stefan Heck

Um 14 Uhr erschien der neue Staatssekretär im hessischen Innenministerium, Dr. Stefan Heck(Foto rechts). Er hatte ein ganz besonderes Antrittsgeschenk mitgebracht.

Polizeivizepräsident Peter Kreuter

 

 

Zudem besuchte auch der mittelhessische Polizeivizepräsident Peter Kreuter (Foto links) das Museum.

 

 

 

Staatssekretär Dr. Heck übergab ein weiteres Exponat für das Museum, einen ausgesonderten Opel Insignia aus dem Jahr 2010. Er braucht zwar noch einige Zeit, bis er ein Oldtimer sein wird, ist aber ein ganz besonderes Fahrzeug, mit dem unsere Oldies schon einmal Kontakt hatten. Zudem überreichte er noch eine kleine finanzielle Unterstützung - wir sagen ebenso DANKE!

Übergabe des Opel Insignia durch Herrn Staatssekretär Dr. Stefan Heck mit v. l. Jürgen Ludwig (Sportleiter PMC), Eberhard Dersch (Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Technikleiter), Staatssekretär Dr. Stefan Heck und den mittelhessichen Polizeivizepräsident, Peter Kreuter

Foto: Übergabe des Opel Insignia durch Herrn Staatssekretär Dr. Stefan Heck mit v. l. Jürgen Ludwig (Sportleiter PMC), Eberhard Dersch (Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Technikleiter), Staatssekretär Dr. Stefan Heck und den mittelhessichen Polizeivizepräsident, Peter Kreuter

 

 

 

Ein wahrhaft ereignisreicher Museumstag am 19. Mai

Zum Verweilen trug außerdem wieder das schöne Vereinsheim bei, denn dort gab es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Reger Betrieb herrschte im Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Reger Betrieb herrschte im Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen - Diesen Service im Vereinsheim des PMC nahmen viele Gäste gerne wahr, denn der Kuchen war nachmittags alle weg!

 

 

 

Diesen Service im Vereinsheim des PMC nahmen viele Gäste gerne wahr, denn der Kuchen war nachmittags alle weg.

 

Sieht doch lecker aus - der Kuchen natürlich! ;-)

 

 

 

 

 

 

Die Öffnungstermine 2019

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 23. Juni,
  • 18. August (Sommerfest),
  • 08. September und
  • 06. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

Ein Video zu Polizeioldies auf den Facebookseiten des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

Ein schönes Video zu unseren Polizeioldies auf unseren Facebookseiten - über ein Like würden wir uns freuen!

 

 

 

 

Weitere Bilder und Infos folgen noch!

Bilder: PMC Marburg

Ein Beitrag dazu auf den Seiten der Polizei Hessen

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C