Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

27. April 2014

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer Museum öffnet erstmals im Jahr 2014


Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer laden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 27. April, ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten, der Eintritt ist übrigens frei!

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am 6. April war bereits Saisoneröffnung für die Polizeioldies, drei von ihnen waren schon im Rahmen der Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

In Wiesbaden waren die Polizeioldtimer aus Marburg heiß begehrt

Bei der zum zweiten Mal durchgeführten Veranstaltung chauffierten in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr um die 100 Oldtimer-Fahrer mit ihren Lieblingen kostenlos Gäste durch die Stadt Wiesbaden.

Dafür wurden auf einem kleinen innerstädtischen Rundkurs fünf Ein-/Ausstiegstellen angeboten, die sich in der Nähe bzw. vor den dortigen Galerien und Museen befanden. Aus Marburg dabei waren der BMW 2000, der Opel Blitz und VW-Bus T2.

 

Foto links: In Wiesbaden waren die Polizeioldtimer aus Marburg heiß begehrt

 

 

Aber auch schon Anfang des Jahres rissen Anfragen einiger Filmverleiher die Polizeioldies aus dem „Winterschlaf“. Zum einen zu Filmaufnahmen für die

Klappe für die Marburger Polizeioldies in Köln zur Serie "Marie Brand"RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“

und zum andern für die

ZDF-Krimireihe „Marie Brand“,

bei denen jeweils vier bzw. fünf Polizeioldies aus Marburg zum Einsatz kamen. Zu sehen sein werden die Filme im Laufe des Jahres. Wer nicht so lange warten will sollte am kommenden Sonntag in Marburg vorbeischauen. Ein Museumsbesuch lohnt sich auf alle Fälle, wo kann man mobile Kulturgeschichte der Polizei Deutschlands so hautnah erleben wie in dem einzigartigen Marburger Museum.

Foto rechts: Klappe für die Marburger Polizeioldies in Köln zur Serie "Marie Brand"

 

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort ca. 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. „In diesem Jahr wird das ein oder andere noch hinzukommen – mehr wird aber noch nicht verraten“, so Museumssprecher Eberhard Dersch.

Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder, denn dies ist ein besonderes Event, dass nicht jeden Tag zu besichtigen ist und dann auch noch bei freiem Eintritt.

Der Polizeioldtimer wird auf Hochglanz gebrachIn dieser und der nächsten Woche werden die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht. Immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die Aktiven.

„Man stelle sich nur mal vor, fast 80 Mal Wagenpflege per Handarbeit, und es gibt ja nicht nur Pkws sondern auch große Gefährte, wie z. B. ein Wasserwerfer oder Lichtmastkraftwagen, dann kann man sich ein Bild davon machen, was da für eine Heidenarbeit dahinter steckt.

 

Foto rechts: Zwei Vereinsmitglieder bringen den Polizei-Mercedes Benz 190c auf Vordermann

 

Außerdem mussten die Hallen und das Außengelände auch noch gesäubert werden, dies erfordert sehr viel ehrenamtliches Engagement der Clubmitglieder“, so Pressesprecher  Eberhard Dersch.

Auf Hochglanz gebracht, eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg - fehlen nur noch die Polizeioldtimer...
Foto oben: Auf Hochglanz gebracht, eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg
- fehlen nur noch die Polizeioldtimer...

...die standen noch draußen - und wurden erneut nass!

..und wurden auch noch einmal nass - alle Polizeioldies mussten daher erneut abgeledert werden! Eine erneute Kraftanstrengung der aktiven ..und wurden erneut nass - alle Polizeioldies mussten daher wieder abgeledert werden! Eine erneute Kraftanstrengung der aktiven Vereinsmitglieder!
Foto oben: ..und wurden erneut nass - alle Polizeioldies mussten daher wieder abgeledert werden! Eine erneute Kraftanstrengung der aktiven Vereinsmitglieder!

„Wir hoffen, dass dies durch viele Besucher wieder belohnt wird!“

...gibt Museumssprecher Dersch der Hoffnung Ausdruck.

Denn auch am kommenden Sonntag wird schon ein weiterer Neuzugang präsentiert, lasst euch überraschen!

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

Außerdem erscheinen immer wieder zahlreiche Besucher mit ihren liebvoll gepflegten Oldtimern, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

Die Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 18. Mai, 22. Juni, 20. Juli, 7. September (mit Sommerfest) und 19. Oktober.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

Ein Bericht dazu auf den Seiten des "Hinterländer Anzeigers"

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C