Polizeioldies bei Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand"

Vier der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum auf dem Weg in Richtung Köln zu den Filmaufnahmen zur Krimireihe "Marie Brand"
Foto oben: Vier der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum auf dem Weg in Richtung Köln
zu den Filmaufnahmen zur Krimireihe "Marie Brand"

In Sichtweite des Kölner Domes fanden die Dreharbeiten zu "Marie Brand" stattLogo 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Nachdem wir im Januar 2014 schon zur RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" in Köln waren, kamen am 13. März 2014 erneut fünf Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zum Filmeinsatz in der Kölner Innenstadt.

 

Denn eine weitere Anfrage einer Filmgesellschaft riss Mitte März des letzten Jahres die Marburger Polizeioldies aus dem „Winterschlaf“. Für den Dreh der bekannten ZDF-Krimireihe „Marie Brand“ mit Hauptdarstellerin Mariele Millowitsch sollten einige der Marburger Museumsfahrzeuge in Köln zum Einsatz kommen.

Diese konnten nun am Mittwoch, 21. Jan. 2015, ab 20:15 Uhr im Rahmen einer „Häuserräumung“ im ZDF bewundert werden.

 

„Häuserräumung“ in der ZDF-Krimireihe "Marie Brand", mit dabei - Polizeioldies aus MarburgFoto oben: „Häuserräumung“ in der ZDF-Krimireihe "Marie Brand", mit dabei - Polizeioldies aus Marburg


Für den Dreh in der Kölner Innenstadt mit dem Titel

"Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau"

benötigten die Filmemacher insgesamt fünf Polizeioldies aus Marburg. Dabei handelt es sich um folgende historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum: den VW Passat Variant, Mercedes-Gruppenwagen, Mercedes Benz 280 E und VW-Bus T3 und T2, die im Rahmen eines Rückblickes in der Krimi-Reihe im wahrsten Sinne „zum Einsatz“ kommen sollten.

Sie warten auf ihren Einsatz in der Krimireihe "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - die Film-Polizisten mit den historischen Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Sie warten auf ihren Einsatz in der Krimireihe "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - die Film-Polizisten mit den historischen Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg


Straßenzüge für die Filmaufnahmen zur Krimireihe "Marie Brandt" in Köln abgsperrtMit den Oldies sollten die Polizeikräfte zum Einsatzort am Sudermannplatz verbracht (Foto oben) und später die Festgenommenen aus einem besetzten Haus abtransportiert werden.

Dafür war der gesamte Bereich um dieses vermeintlich besetzte Haus schon morgens um acht Uhr bis spätnachmittags abgesperrt und das direkt in der Kölner Innenstadt, dort liegt nämlich der Sudermanplatz (siehe Verkehrsschlder rechts).

 

Manche dachten sogar, es handele sich um einen richtigen Polizeieinsatz mit Häuserräumung, denn sogar die Presse war vor Ort – muss doch recht authentisch ausgesehen haben.

 

Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum während der Filmaufnahmen zur Krimireihe "Marie Brand" vor einem besetzten Haus in Köln
Foto oben: Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum während der Filmaufnahmen
zur Krimireihe "Marie Brand" vor einem besetzten Haus in Köln

Einiges los am Set, sogar über eine Hubbühne, die inmitten der Polizeioldies steht, wurde für die Krimireihe Marie Brand gedrehtIm Auftrag des ZDF drehte Mariele Millowitsch die Folge der Krimireihe bei der es um den Tod einer politischen Aktivistin aus der Hausbesetzerszene der 70er und 80er namens „Olga“ ging. Olga war als "Uschi Obermaier" von Köln bekannt und bis heute politisch aktiv. Ihr Tod führt die Kommissare Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) in eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft und in die ehemalige Hausbesetzerszene bei der dann im Rückblick die Marburger Polizeioldies zu sehen sein werden.

 

Foto rechts: Einiges los am Set, sogar über eine Hubbühne, die inmitten der Polizeioldies steht, wurde für die Krimireihe Marie Brand gedreht

Das PMC-Team, v. l. Eberhard Dersch und Klaus Karwatzki  während der Dreharbeiten in Köln zu dem Film „Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau“  mit den Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald  vor den Polizeioldies aus Marburg - ganz links ist Regisseur Florian Kern zu sehen
Foto oben: Das PMC-Team, v. l. Eberhard Dersch und Klaus Karwatzki  während der Dreharbeiten in Köln zu dem Film „Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau“  mit den Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald  vor den Polizeioldies aus Marburg - ganz links ist Regisseur Florian Kern zu sehen

Gleich zu Beginn und mehrmals während des 90minütigen Krimis im Rahmen von Rückblicken konnte man die Marburger Oldies sehen. Auch die schwarz-weiß Bilder von früher stammen von dem Dreh. Gedreht haben wir in Köln diese Häuserräumung aus allen möglichen Perspektiven von morgens neun bis nachmittags um fünf, was für ein Aufwand für das Ergebnis, oder?

Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald vor den Polizeioldies aus MarburgNatürlich war die Hauptdarstellerin Mariele Millowitsch  in diesem Rückblick nicht zu sehen und auch nicht am Filmset, dafür kam man mit den Schauspielern, die für den Rückblick im Einsatz waren ins Gespräch.  Lena Markwald, u. a. bekannt aus der Serie "Notruf Hafenkante" und Philipp Danne, bekannt aus diversen Polizeiserien wie "Polizeiruf 110", "Ein Fall für 2", "Alarm für Cobra 11" und "Der Kriminalist" sowie in 45 Folgen von "Tessa – Leben für die Liebe" waren sehr nett und gerne auch für das ein oder andere Erinnerungsfoto mit den beiden Marburger Museumsmachern vom Polizei-Motorsport-Club bereit.

Foto links: Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald vor den Polizeioldies aus Marburg

 

Spruchbänder an der Außenfassade deuten auf eine Häuserbesetzung hin. Die Besetzer schreien lauthals aus den Fenstern heraus - eine Szene in der Krimireihe Marie Brand - die Polizeioldies aus Marburg stehen im Vordergrund

 

 

Foto rechts: Spruchbänder an der Außenfassade deuten auf eine Häuserbesetzung hin. Die Besetzer schreien lauthals aus den Fenstern heraus - eine Szene in der Krimireihe Marie Brand - die Polizeioldies aus Marburg stehen im Vordergrund

 

Nach dem Verladen der Fahrzeuge ging es dann wieder in Richtung Marburg.

Übrigens, das Marburger Polizeioldtimer-Museum wird in diesem Jahr erstmals wieder am 19. April geöffnet haben. Infos zu den übrigen Veranstaltungen und Öffnungsterminen des Museums gibt es hier.

 

 

 

 

Für ein nettes Gespräch in der Drehpause war immer mal wieder Zeit - hier die Schauspieler Lena Markwald und Philipp Danne mit Eberhard Dersch vom Marburger Polizeioldtimer Museum (Mitte)
Foto oben: Für ein nettes Gespräch in der Drehpause war immer mal wieder Zeit  - hier die Schauspieler Lena Markwald und Philipp Danne mit Eberhard Dersch vom Marburger Polizeioldtimer Museum (Mitte)

 

 

________

 

Hier die Pressemeldung des ZDF vom 04.03.2014 dazu

"Marie Brand und die letzte Kommune"

(so lautete zunächst der Arbeitstitel)

Klappe für die Polizeioldtimer - im Film "Marie Brand und das Erbe der Olga LenauZDF dreht eine neue Folge der Krimireihe mit Mariele Millowitsch Der Tod einer politischen Aktivistin führt die Kommissare Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) in eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft und in die ehemalige Hausbesetzerszene. Am Dienstag, 4. März 2014, beginnen in Köln und Umgebung unter dem Titel „Marie Brand und die letzte Kommune“ die Dreharbeiten für eine neue Folge der ZDF-Krimireihe mit Mariele Millowitsch in der Titelrolle. Das Drehbuch schrieb Jochen Pahl, Regie führt Florian Kern.

 

Foto links: Klappe für die Polizeioldtimer - im Film "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau

 

 

Beim Dreh in Köln zu der Krimireihe des ZDF "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - hier vor dem besetzten Haus mit den Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Foto oben: Beim Dreh in Köln zu der Krimireihe des ZDF "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - hier vor dem besetzten Haus mit den Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

...und noch ein Programmhinweis des ZDF vom 21.01.2015:

"Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau"

Die junge Künstlerin Hannah Lenau (Anna Fischer) zeigt auf ihrer ersten Vernissage Collagen, in denen sie Fotos aus der Hausbesetzerszene der 70er und 80er Jahre verarbeitet.

Schauspielerin Lena Markwald mit Eberhard Dersch vom Marburger Polizeioldtimer Museum Auf ihre Mutter Olga wartet sie bei der Ausstellungseröffnung aber vergeblich, denn Olga ist tot. Sie wurde aus dem Fenster ihrer Altbauwohnung gestoßen, in der sie gemeinsam mit drei Freunden wohnte. Der Verdacht fällt zunächst auf Olgas Mitbewohner. Auch der Bauunternehmer Lüttke gerät ins Visier der Ermittler. Er war kurz vor Olgas Tod bei ihr gewesen, um sie mit einer höheren Geldsumme von ihrem Engagement gegen einen umstrittenen Bebauungsplan abzubringen. Ein zweiter Toter bringt Marie Brand und Jürgen Simmel allerdings auf eine ganz andere Spur. Offenbar ging es dem Täter nicht nur um Olga, sondern auch um die Fotos, die in Hannahs Ausstellung gezeigt werden.

Foto rechts: Schauspielerin Lena Markwald mit Eberhard Dersch vom Marburger Polizeioldtimer Museum

 

In weiteren Rollen spielen Thomas Heinze, Peter Davor, Steffi Kühnert, Joachim Bißmeier, Tobias Langhoff, Dagny Dewath, Julia Doege und Uwe Preuss. Produziert wird die ZDF-Krimireihe von Micha Terjung, Sabine de Mardt und Iris Wolfinger von Eyeworks Germany GmbH, Köln. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Auf dem Weg zum Einsatz in der Krimireihe "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - die Film-Polizisten mit den historischen Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg werden von einem Herrn mit Rollator gestoppt - damit muss man natürlich in der Innenstadt von Köln immer rechnen, obwohl die Straßen gesperrt waren
Foto oben: Auf dem Weg zum Einsatz in der Krimireihe "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - die Film-Polizisten mit den historischen Polizeifahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg werden von einem Herrn mit Rollator gestoppt - damit muss man in der Innenstadt von Köln immer rechnen, obwohl die Straßen gesperrt waren

 

Die junge Künstlerin Hannah Lenau hat ihre erste Vernissage. Sie zeigt großformatige Collagen, in denen sie Fotos aus der Hausbesetzerszene der 70er und 80er Jahre verarbeitet. Auf ihre Mutter wartet Hannah allerdings vergeblich, denn Olga ist tot. Sie wurde aus dem Fenster ihrer Altbauwohnung gestoßen, in der sie seit den 80er Jahren gemeinsam mit drei Freunden wohnt. Olga war als "Uschi Obermaier" von Köln bekannt und bis heute politisch aktiv.

Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald vor dem besetzten Haus in Köln mit Polizeioldies aus Marburg

Zunächst sieht es so aus, als finde sich der Täter unter den Mitbewohnern von Olga, denn das Verhältnis der WG-Mitglieder ist alles andere als harmonisch. Aber auch Hannah hat ein Motiv. Die Mutter hatte sie schon früh zum getrennt lebenden Vater gegeben und sich immer mehr für ihre politischen Aktivitäten und Männeraffären interessiert als für die Tochter.

Ins Visier der Ermittler gerät auch der Bauunternehmer Lüttke, der kurz vor Olgas Tod bei ihr war, um sie mit einem größeren Geldbetrag dazu zu bringen, ihr Engagement gegen einen umstrittenen Bebauungsplan einzustellen. Ein zweiter Toter bringt die Kommissare allerdings auf eine ganz andere Spur, denn es wird deutlich, dass es dem Täter nicht nur um Olga, sondern auch um die Fotos ging, die in Hannahs Ausstellung gezeigt werden und auf ein lange zurückliegendes Verbrechen weisen.

 

Foto links: Schauspielern Philipp Danne und Lena Markwald vor dem besetzten Haus in Köln mit Polizeioldies aus Marburg


Für den unverwechselbaren Humor der Reihe sorgt diesmal der Umstand, dass Marie Brand vorübergehend bei ihrem Kollegen Simmel einzieht. Eine WG aus Not, auf Zeit, die Simmel mehr Toleranz abverlangt als ihm lieb ist.

(Fotos: E. Dersch)

Also schaut mal rein....

Hier der ZDF-Trailer zur Sendung

Erstausstrahlung am Mittwoch 21.01.2015, 20:15 - 21:45 Uhr im ZDF!
(Wiederholung, 22.01.2015 - 01:30 Uhr)

 Logos: © ZDF & eyeworks

 

Weitere Infos zur Krimi-Reihe "Marie Brand" auf den Seiten des ZDF

Ein Bericht dazu auf mittelhessen.de vom 17.01.2015

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

wechseln zu:    

Impressum E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C