30.07.2010

Dreharbeiten zum Film "Die letzten 30 Jahre" in Bonn bzw. Köln

An zwei Drehtagen zu dem Film "Die letzten 30 Jahre" kamen vier Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg zum Einsatz. 

Gedreht wurde zunächst am 1. Sept. 2009 eine Szene im Zusammenhang mit dem Hüttendorf an der Frankfurter Startbahn West und zwar in einem Waldgebiet bei Bonn. Dort kam der Opel Blitz Befehlswagen und der VW 412 zum Einsatz.
Die Szene spielte im Jahr 1980 im Wald bei Flörsheim (Gelände der Startbahn West). Dabei kämpt der Hauptdarsteller Oskar (gespielt von David Rott) gegen den Bau der Startbahn West. 

Der zweite Drehtag am 2. Sept. 2009 wurde in den alten Gebäuden der Deutsche Welle in Köln, Raderberggürtel 40, gedreht. Dort kam neben dem VW-Bus T2 noch der Opel Rekord D zum Einsatz. Hier wurden die Szenen in einer Frankfurter Polizeidienststelle aus dem Jahr 1980 nachgespielt als Resa (Rosalie Thomass) und Stefan den festgenommenen Oskar aus dem Polizeigewahrsam holen und das Gebäude verlassen, wo die beiden Polizeifahrzeuge aus Marburg stehen..

v.l. die beiden Hauptdarsteller, David Rott und Rosalie Thomass im Film "Die letzten 30 Jahre" - Quelle ARTEEs handelt sich um eine Produktion vom WDR, arte und Odeon Pictures GmbH.

Foto rechts: v.l. die beiden Hauptdarsteller, David Rott und 
Rosalie Thomass im Film "Die letzten 30 Jahre" - Quelle ARTE

 

„Die letzten 30 Jahre“ erzählt die Liebesgeschichte zwischen Resa und Oskar, die sich in den 70er Jahren vor dem Hintergrund der linken Studentenbewegung kennenlernen. Resa verliebt sich auf den ersten Blick in den gutaussehenden, selbstbewussten Aktivisten und kämpft lange, um seine Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Die erhoffte Beziehung gestaltet sich schwierig und eines Tages verschwindet Oskar sogar ganz aus ihrem Leben, ohne eine Spur zu hinterlassen. Jahre später treffen sich die beiden wieder, inzwischen gereift und in unerwartetem beruflichen Kontext. „Die letzten 30 Jahre“ erzählt nicht nur eine tragische Liebe, sondern spannt auch einen geschickten Bogen über die jüngsten gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland.

Die Studentin Resa wird von Rosalie Thomass („Polizeiruf 110 – Er sollte tot“) gespielt. Diese Rolle 30 Jahre später als engagierte Anwältin wird von Barbara Auer („Nachtschicht“, „Der Liebeswunsch“, „Innere Sicherheit“) dargestellt. Oskar wird von David Rott („Ganz und Gar“, „Das letzte Stück Himmel“) und August Zirner („SPEER UND ER“, „Wut“, „Contergan“, „Schlaflos“) gespielt.
Ruth Toma hat das Drehbuch geschrieben. Regie hatte der Grimme-Preisträgers Michael Gutmann.

Der Film wurde von der Filmstiftung NRW gefördert.

 

Erstausstrahlung war am Freitag, 16.07.10, 20:15 - 21:45 (90 Min.) auf ARTE - mehr dazu auf ARTE

weiterer Sendetermin: 31.07.2010, 14.30 - 16.00 Uhr - ARTE und am 

Mitwoch, 24.11.2010, 20:15 Uhr in der ARD - mehr dazu auf ARD

Quelle: http://www.odeonfilm.de

 

Bilder von den Dreharbeiten

Das nachgestellte Hüttendorf an der Startbahn West unsere Opel Blitz in der Nähe des Hüttendorfes

Das nachgestellte Hüttendorf an der Startbahn West


unsere Opel Blitz in der Nähe des Hüttendorfes


unser Mitglied Erhard Ruppert inspiziert in einer Drehpause das Hüttendorf Dreh am Rande des Hüttendorfes mit Polizisten und dem Hauptdarsteller Oskar (mit Schirm)

unser Mitglied Erhard Ruppert inspiziert in einer Drehpause das Hüttendorf 


Dreh am Rande des Hüttendorfes mit Polizisten und dem Hauptdarsteller Oskar (mit Schirm)


unser VW 412 im Waldgelände am Hüttendorf ...undder VW 412  kurz vor Drehbeginn

unser VW 412 im Waldgelände am Hüttendorf

 

...und kurz vor Drehbeginn

 

Drehort: Die alten Gebäuden der Deutsche Welle in Köln mit den beiden Polizeifahrzeugen aus Marburg

Drehort: Die alten Gebäuden der Deutsche Welle in Köln

 

mit den beiden Polizeifahrzeugen aus Marburg

 

hier der Opel hinter dem Renault 4 der Hauptdarsteller ...und der Opel mit Polizeikomparsen

hier hinter dem Renault 4 der Hauptdarsteller

 

...und mit Polizeikomparsen

 

Drehbeginn rund um den R 4 ..und Stärkung unseres Mitglied Dieter Born.

Drehbeginn rund um den R 4

 

..und Stärkung unseres Mitglied Dieter Born.

 

 

Auch beim Baader-Meinhof Komplex waren übrigens einige unserer Oldies dabei - mehr dazu...

 

 

 


wechseln zu:    

E-Mail  Homepage  zurück © P M C