Opel Rekord D

-Polizei-Streifenwagen-

Opel Rekord D "Polizei-Streifenwagen"

 

Der Opel Rekord -D war ein sehr beliebtes Dienstfahrzeug der Polizei in den 1970er bis Anfang  der  1980er   Jahre.   Als Stufenheck-Limousine und in der Kombiversion fuhr er in Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Hamburg. Die ersten Dienstfahrzeuge dieses Typs sind noch in der alten moosgrün- weißen Polizeilackierung zur Auslieferung gelangt. Spätere Fahrzeugkontingente besaßen dann schon die deutschlandweit einheitliche minzgrün-weiße Lackierung.

Dieses Fahrzeug erwarb der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1991 aus Privatbesitz und restaurierte/ rekonstruierte es in über 400 Arbeitsstunden. Es stellt heute wieder einen Streifenwagen dar, wie er bei der Polizei in Frankfurt am Main eingesetzt wurde.

 

Technische Daten:

Baujahr:     

1974  

 

Antriebsart: 

1,9 L-Ottomotor / Automatik, 97 PS/  

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

156 km/h  

Sonderausstattung:

 

Blaulichtanlage, Martinshorn,   Außenlautsprecher, Funkanlage.

Bild mit höherer Auflösung (110 KB)


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2006