Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

21. Okt. 2012

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisonfinale 2012 im Polizeioldtimer Museum Marburg

Traktoren treffen PolizeipanzerIn dem einzigartigen Marburger Museum kann man in diesem Jahr noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht.

Am kommenden 

Sonntag, 21. Oktober, 
in der Zeit von 11 bis 17 Uhr,
 

bietet sich in diesem Jahr letztmals diese Gelegenheit. Auf fast 80 Polizeioldies ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsenen, darunter teilweise einmalige Ausstellungsstücke. 


Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW-Isetta bis hin zum gepanzerten Sonderwagen, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden den Besucher zum Flanieren ein. 

Natürlich wird jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer aufgestellten Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes informieren kann. Zum Verweilen lädt auch das schicke Vereinsheim ein, in dem man sich etwas  "stärken" kann. 

Foto rechts: Traktor trifft 
auf Polizeipanzer

Außerdem lenken die Traktorfreunde Lohra in den Vormittagsstunden ihre Ausfahrt mit sicherlich bis zu 20 Fahrzeugen ins Marburger Museum, diese können dann zusätzlich besichtigt werden.

 Die Traktorfreunde Lohra beim Besuch im letzten Jahr im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Die Traktorfreunde Lohra beim Besuch im letzten Jahr im Polizeioldtimer Museum Marburg 


Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland. Viele dieser Fahrzeuge waren schon in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. zuletzt ein VW-Bus im Fernsehfilm „Der Fall Jakob von Metzler“.


Eine Halle des Polizeioldtimer Museums MarburgDie Öffnungstermine für das nächste Jahr sind noch nicht endgültig festgelegt, können jedoch spätesten im nächsten Monat auf dieser Internetseite nachgelesen werden. Erstmals geöffnet sein wird es wieder im 21. April 2013.  

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier  

Foto links: Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C