Hessischer Rundfunk zu Dreharbeiten im 
Marburger Polizeioldtimer Museum 

Logo HR-Fernsehen
Vergessenes Hessen - Filmschätze aus Kellern und Speichern 

so lautet der Titel eines 45-minütigen Beitrags des Hessischen Rundfunk, der erstmals am 14. Dezember 2010 ausgestrahlt worden ist. Der bekannte Fernsehmoderator Kurt Lotz unternimmt dabei eine Hessenreise durch die letzten Jahrzehnte.Wie sah das Hessenland vor 50, 60, 70 oder 80 Jahren aus - die Städte, die Dörfer, die Landschaften? Wie wurde hier gefeiert, gereist, gearbeitet? Kurt Lotz nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und in die Gegenwart. Anhand von historischen Filmdokumenten reiste er an die verschiedenen Orte der Aufnahmen und sucht nach Spuren der Menschen, die in den Filmen vorkommen. Der Enkel erkennt vielleicht den Großvater, Kinder erkennen vielleicht ihre Eltern, Arbeiter ihren alten Arbeitsplatz, Menschen ihre alten Freunde.

v.l. Fernsehmoderator Kurt Lotz, Regisseur Guido Holz, Bernd Schepp und Eberhard Dersch zwischen dem Opel Blitz und Polizei-Opel Olympia P1
Kurt Lotz entdeckt die Geschichten hinter den alten Filmsequenzen. Die "Hessenreise" zeigt auf unterhaltsame Weise den Alltag der Menschen in Hessen früher und heute.

Dafür war ein Filmteam des Hessischen Rundfunk um Regisseur Guido Holz Anfang August auch im Marburger Polizeioldtimer Museum, um dort einige Filmsequenzen zu drehen. 

 

Foto rechts: v.l. Fernsehmoderator Kurt Lotz, Regisseur Guido Holz, Bernd Schepp und Eberhard Dersch zwischen dem Opel Blitz und Polizei-Opel Olympia P1

 

Regisseurbesprechung mit dem Team und den Akteuren

 

Drei Stunden lang dauerte es bis die Szenen für die erste Reihe einer evtl. neuen Sendestaffel des HR im Kasten war.Zunächst ging es um eine Anhalteszene, die zwei Mitglieder des Polizei-Motorsport Clubs Marburg mit einem Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums durchführen sollten.

 

 

Foto links: Regisseurbesprechung mit dem Team und den Akteuren 

 

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch, Pressesprecher und Vorstandsmitglied des Clubs, und Polizeioberkommissar Bernd Schepp hatten dafür extra eine historische Polizeiuniform des Landes Hessen angezogen. Als Anhaltefahrzeug diente ein Opel Rekord Olympia, Baujahr 1958, aus dem Marburger Museum, passend zu dem zu kontrollierenden Fahrzeug, einem alten Opel Blitz, den sich das HR-Team aus dem Rüsselsheimer Opel-Museum ausgeliehen hatte. 
Diesen Oldtimer durfte Moderator Kurt Lotz bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle selbst steuern und kam dabei mit einem der kontrollierenden Polizisten, gespielt von Eberhard Dersch, ins Gespräch. Der Moderator zeigte diesem unter anderem ein historisches Filmdokument, auf dem der Marburger Polizist ein Gebäude aus dem heimischen Raum wieder erkannte, Grundlage für den weiteren Filmdreh, mehr soll noch nicht verraten werden.

Neben der Erstausstrahlung am 14. Dez. 2010, 21.00 Uhr, natürlich im HR, gab es noch weiteres Ausstrahlungen und zwar am 15.11.2011, 20:15 Uhr und 16.11.2011, 01:00 Uhr. 

Sowie aktuell am 21.05.2013, 20:15 Uhr - Info dazu auf den HR-Seiten oder der ARD

    Logos:

 

 

 

Anhaltekontrolle während der Fahrt Fahrzeug angehalten, Fahrer steigt aus
Kameramontage an der Beifahrerseite Gespräch zwischen Fahrer und Polizist
Kameramontage an der Beifahrerseite Gespräch zwischen Fahrer und Polizist
Filmen aus dem Fahrzeug heraus Moderator, Regisseur und PMC-Team Bernd Schepp und Eberhard Dersch
Filmen aus dem Fahrzeug heraus Moderator, Regisseur und PMC-Team 
Kameramontage auf dem Dach Kameramontage an der Beifahrerseite
Kameramontage auf dem Dach Kameramontage an der Beifahrerseite 
Kameramontage auf der Motorhaube Filmen der Vorbeifahrt der Fahrzeuge
Kameramontage auf der Motorhaube Filmen der Vorbeifahrt der Fahrzeuge
PMC-Team Bernd Schepp und Eberhard Dersch Eberhard Dersch wird gepudert vor Drehbeginn
PMC-Team Bernd Schepp und Eberhard Dersch Eberhard Dersch wird gepudert vor Drehbeginn

Weitere Infos zur Sendung auf den Seiten der ARD

wechseln zu:    

E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C