Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

23. Sept. 2012

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen – Sonntag Museumsöffnung

Am Sonntag, 23. September 2012, öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Zudem ist am 24. September wieder ein Marburger Polizeioldie im Fernsehen zu sehen.

Einige historische Polizei-Sonderfahrzeuge auf der Freifläche des Museumsgeländes in Marburg
Foto oben: Einige historische Polizei-Sonderfahrzeuge auf der Freifläche des Museumsgeländes in Marburg

Wer Lust und Laune hat am vorletzten Sonntag im September noch einmal einige „Kino- und Fernsehstars“ zu bewundern, der sollte in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in Marburger Museum kommen, dort kann man sich kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge anschauen. Die Marburger Oldies  haben schon in so man bekannten Produktion mitgewirkt, wie z. B. im „Baader-Meinhof-Komplex“. In der nächsten Woche ist wieder ein Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum im Fernsehen zu sehen - nämlich unser VW-Bus auf dem Foto unten.  

Polizeibus vom Typ T3 aus dem Jahr 1988Das ZDF zeigt am Montag,  24. Sept., ab 20:15 Uhr, den 90minütigen „Fernsehfilm der Woche“ mit dem Titel: „Der Fall Jakob von Metzler“. Mehr dazu

Über die einzigartigen Fahrzeuge aus dem Marburger Museum haben zwischenzeitlich auch schon viele Fernsehsender berichtet, wie im letzten Monat der Hessische Rundfunk und auch SAT1.

Im Mittelpunkt des außergewöhnlichen Marburger Museums stehen die teilweise einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in Deutschland.

 

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. Nicht nur das, zum Verweilen im neu renovierten Vereinsheim ist nebenbei auch noch gesorgt, denn Kaffee und Kuchen machen den Aufenthalt dort noch etwas angenehmer. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder.

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgNach dem spektakulären Sommerfest im August diesen Jahres, zu dem über 2000 Besucher kamen, wird der letzte Öffnungstermin übrigens am 21. Oktober sein, zu den gleichen Öffnungszeiten.

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums Marburg

Foto links: Blick in eine Mueumshalle

Danach ist das Museum in diesem Jahr noch am 23. September und 21. Oktober geöffnet.Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.  

 

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C