Polizeioldies beim Grenzgang in Buchenau

Grenzgang in BuchenauSeit dem Grenzgang 1992 ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (kurz PMC) beim Buchenauer Grenzgang vertreten. Denn zwei Buchenauer Firmen unterstützen seither den Club und sein Museum.
Zum einen die Fa. Roth und die Firma Garten-Balzer.

Außerdem kommen zwei aktive Mitglieder des Club aus dem Dautphetaler Ortsteil, Eberhard Dersch und Frank Dönges, die am 14. Juli 2013 mit zwei Oldies am Festzug teilnahmen.

 

Polizeioldtimer beim Grenzgangsfestzug in Buchenau - dier BMW 501 "Isar 12" und der VW Bulli T1
Foto oben: Polizeioldtimer beim Grenzgangsfestzug in Buchenau - dier BMW 501 "Isar 12" und der VW Bulli T1

Eberhard Dersch mit dem BMW 501, bekannt aus der Polizeiserie der 60iger Jahre „ISAR 12“. Es handelt sich um ein Original-Polizeifahrzeug des Polizeipräsidiums München aus dem Jahr 1962 und war danach im Besitz der Bavaria-Filmstudios. Dort dürfte es in den verschiedensten Filmen zu Einsatz gekommen sein, z. B. „ISAR 12“ und „Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger“. Es ist eines der letzten Originale dieses Typs, liebevoll auch Barockengel genannt.
Im Jahr 2004 hat es der Club im Rahmen von Filmaufnahmen in München gefunden und in mühevoller Kleinarbeit über acht Jahre hin selbst restauriert. Gerade fertig geworden ist es ein Schmuckstück, um das viele den Club beneiden.

Der BMW 501 (links) bekannt aus der Polizeiserie "ISAR 12" mit Eberhard Dersch (daneben) und der VW Bulli T1 bekannt aus dem Werner-Film "Werner Eiskalt" mit Frank Dönges
Foto oben: Der BMW 501 (links) bekannt aus der Polizeiserie "ISAR 12" mit Eberhard Dersch (daneben) und der VW Bulli T1 bekannt aus dem Werner-Film "Werner Eiskalt" mit Frank Dönges

Den VW Bus T1 chauffierte Frank Dönges. Solche Fahrzeuge gehörten zum Fuhrpark vieler Polizeibehörden in ganz Deutschland. Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein Polizei-Mannschaftswagen Baujahr 1964 – so wurde er z. B. auch in den 1960er Jahren beim Polizeipräsidium Frankfurt eingesetzt.

Im Jahr 2007 übergab das VW Autohaus Hoch dieses Fahrzeug in die Marburger Sammlung des PMC Marburg, nachdem es lange Jahre bei der Feuerwehr Gladenbach eingesetzt war. Nach erfolgter Restauration/ Rekonstruktion ist es heute im Zustand eines originalen Polizeifahrzeugs der 1960er Jahre und war auch schon in den verschiedensten Filmen zu sehen. So z. B. in „Werner Eiskalt“, der 2011 in den Kinos lief. Hauptdarsteller Brösel hat in selbst gefahren.

Die Symbolfiguren des Buchenauer Grenzganges, der Mohr und die Wettläufer, mit der ISAR 12
Foto oben: Die Symbolfiguren des Buchenauer Grenzganges, der Mohr und die Wettläufer, mit der ISAR 12

Beide Polizeioldies fuhren vorneweg und kamen bei den Zuschauern und auch Offiziellen gut an. Mehrere Berichte und Bilder in Presse und auch Fernsehen zeigten den sehenswerten Festzug.

Polizeioldtimer auf facebook Weiter Bilder davon auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg
Bewundern kann man die fast 80 Polizeifahrzeuge des Museum am letzten Ferientag in Hessen, am Sonntag 18. August.

Dann feiert das Museum sein Sommerfest, mit umfangreichem Rahmenprogramm, mit Polizeihunde und Polizeipferdevorführungen, mehr dazu demnächst!

 

Foto links:Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt zum Sommerfest kostet zwei Euro, ansonsten ist er frei.

Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier  

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C