25.03.2005 + 03.03.2008

Vera - Die Frau des Sizilianers

Wieder waren einige Oldies des PMC im Fernsehen zu sehen, am Freitag, 25. März und Sonntag, 27. März 2005, jeweils um 20.15 Uhr, wurde der Zweiteiler "Vera - Die Frau des Sizilianers" um 20.15 Uhr in der ARD gezeigt. Hergestellt von der Graf-Film GmbH

Weiterer Ausstrahlungstermin in der ARD (Teil 1 und 2: Samstag, 1. März 2008, 20.15 Uhr und 22.15 Uhr)

Mit dabei waren neben dem Hauptdarsteller Mario Adorf auch der VW-Käfer und der Opel-Blitz des PMC.

Ostern gehört Vera, der ''Frau des Sizilianers''. (Foto: Graf Film)Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der erste Teil des großen TV-Zweiteilers "Vera - Die Frau des Sizilianers" die ergreifende Geschichte einer jungen Frau, die sich über Vorurteile und Diskriminierungen hinwegsetzt, um mit der Liebe ihres Lebens glücklich zu werden. Mit viel Gespür für Zeitkolorit fängt Starregisseur Joseph Vilsmaier ("Bergkristall") die Atmosphäre der 60er Jahre ein. In den Hauptrollen glänzen Lara Joy Körner ("Der Zauber des Rosengartens") und Gunther Gillian ("Der Poet") als Traumpaar, das sich gesellschaftlichen Konventionen widersetzt. In weiteren Rollen überzeugen Martin Semmelrogge ("Agnes und seine Brüder"), Eva-Maria Bauer ("Die Affäre Semmeling"), Mario Adorf ("Epsteins Nacht"), Heinz Hoenig, Max Tidof und Carolina Vera-Squella. (Quellen: "DasErste.de")

 

Vera - Die Frau des Sizilianers (1)

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2005

Deutschland, in den 60er Jahren: Die bildhübsche Vera ist Anfang zwanzig, lebt bei ihren Großeltern und arbeitet im örtlichen Supermarkt als Kassiererin. Dort lernt sie eines Tages den gut aussehenden Sizilianer Gaetano kennen. 

Der temperamentvolle Charmeur macht Vera nach allen Regeln der Kunst den Hof, und es dauert nicht lange, bis die beiden sich ineinander verlieben. Obwohl Veras Großeltern die Verbindung nicht gerne sehen, und trotz der Anfeindungen ihres schmierigen Chefs, zieht Vera mit Gaetano zusammen. Seine Familie schätzt Vera sehr, vor allem seine Schwester Anna und sein einflussreicher Onkel Carlo aus Sizilien haben die junge Frau in ihr Herz geschlossen. Doch die Beziehung scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Am Tag der Verlobungsfeier stirbt Veras Großvater an einem Herzinfarkt. Und es dauert nicht lange, bis Vera den stets gut gelaunten Gaetano, der dem romantischen Traum von der großen Karriere hinterher läuft, von einer anderen Seite kennen lernt: Er hält es in keinem Job lange aus, verspielt Veras gesamte Ersparnisse und nimmt schließlich eine Stelle im Nachtclub seines halbseidenen Landsmanns Toni an.

Ausgerechnet in der Nacht, als Gaetano den Posten aus Liebe zu Vera aufgeben will, kommt es in dem Club zu einer dramatischen Schlägerei mit einer konkurrierenden deutschen Bande, in deren Verlauf Gaetano einen Mann ersticht. Am Tag seiner Hochzeit kommt er unter Mordverdacht in Haft. Da das Gericht jedoch auf Notwehr erkennt, wird Gaetano freigesprochen. Nach all diesen Erfahrungen sieht er in Deutschland keine Zukunftsperspektiven mehr - er will nach Sizilien zurückkehren. Die schwangere Vera ist bereit, diesen Schritt mit ihm zu gehen, obwohl sie dafür ihre verwitwete Großmutter alleine in Deutschland zurück lassen muss. Gemeinsam hofft das junge Paar, in Italien das ersehnte Familienglück zu finden.

Vera - Die Frau des Sizilianers (2)

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2005

Die sechziger Jahre. Weil ihr Mann Gaetano in Deutschland keine Zukunftsperspektive mehr sehen konnte, ist Vera ihm nach Sizilien gefolgt. In Palermo angekommen, nimmt der fürsorgliche Onkel Carlo die beiden unter seine Fittiche. Er besorgt ihnen eine kleine, bescheidene Wohnung über den Dächern der Stadt und gibt Gaetano einen Posten in seiner florierenden Spedition, unter der Obhut seines langjährigen Vertrauten Guiseppe.

Aber schon bald zeigt Gaetano erneut erste Anzeichen seiner Wankelmütigkeit. Er fängt wieder an zu spielen, verliert viel Geld, reagiert abweisend auf Veras Versuche, über seine Probleme zu reden. Zu allem Überfluss taucht eines Tages auch noch Toni in Sizilien auf. Er verspricht Gaetano ein lukratives Geschäft und überredet ihn, Onkel Carlo zu hintergehen. Doch der Plan geht schief. Dennoch glaubt der hochmütige Sizilianer fest daran, mit Tonis Hilfe endlich zum ersehnten Wohlstand zu kommen - und kehrt Onkel Carlo den Rücken. Durch sein undankbares Verhalten bekommt auch die Ehe mit Vera einen Riss. Kurz darauf heiratet Toni Gaetanos Schwester Anna. Am Tag der Hochzeit aber holen ihn seine dunklen Geschäfte ein: Von den Handlangern des mächtigen Mafioso Vincenzo Mandani, den er betrogen hat, wird Toni halb tot geschlagen. Aus falsch verstandener Loyalität nimmt Gaetano Rache für den Anschlag und tötet Mandani

Nach seiner Genesung überredet Toni seinen Freund, mit ihm eine Luxusboutique in Palermo zu eröffnen. In Claudia, der verführerischen Verkäuferin des Geschäfts, findet Gaetano eine leidenschaftliche Geliebte. Vera ahnt derweil weder etwas von der Affäre, noch von der Lebensgefahr, in der Gaetano schwebt. Denn Nicola Mandani, der Sohn des getöteten "Paten" plant bereits die Rache für den Mord. Onkel Carlo versucht vergeblich zu vermitteln. Er wird das erste Opfer der Vendetta. Kurz darauf muss Vera mit ansehen, wie auch Anna dem Rachefeldzug zum Opfer fällt. Nach einer Schießerei flüchtet der schwer verletzte Gaetano in Tonis Haus. Was er nicht ahnt: Sein vermeintlicher Freund will ihn ans Messer liefern, um sein eigenes Leben zu retten.

Quelle: DasErste.de


wechseln zu:    

E-Mail  Homepage  zurück © P M C