Die neuesten Bilder von der ADAC-Oldtimerfahrt zum 
Hessentag 2008 in Homberg/Efze

 

ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag 2008

Logo Hessentag Homberg/Efze
Am 7. Juni 2008 führten alle Wege nach Homberg/Efze. Die Hessentagsstadt 2008 war das Ziel der großen ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstagmorgen zeitgleich in vier hessischen Städten startete.

2 rote Pfeile Flyer zur Sternfahrt PDF-Symbol (1 MB)

Das Team Ellen Laus und Sandra Moll (VW-Käfer) bei der Sonderaufgabe in Waldeck-Niederwerbe


In rund 50 Etappenorten legten die historischen und klassischen Automobile und Motorräder kurze Stopps ein und lösen lustige und interessante Sonderaufgaben. An vielen Punkten wurden die Fahrzeuge den Besuchern vorgestellt.

Foto rechts: Das Team Ellen Laus und Sandra Moll (VW-Käfer) bei der Sonderaufgabe in Waldeck-Niederwerbe, das Fahrzeug so anzuhalten, dass es exakt in der Mitte der beiden Balken steht

 

Das Team Reiner Wiese und Eberhard Dersch (BMW 2000) mit dem gewonnen Brot

 

Foto rechts: Das Team Reiner Wiese und Eberhard Dersch (BMW 2000) mit dem gewonnen Brot, dessen Gewicht es bei der Durchfahrtskontrolle in Melsungen zu erraten gab

 

Polizei-BMW, Typ 2000 vor der historischen Altstadtkulisse von Melsungen

 

 

 

 

 

Foto links: Der Polizei-BMW, Typ 2000, vor der historischen Altstadtkulisse von Melsungen

Für Teilnehmer und Besucher war die ADAC Oldtimersternfahrt eine nostalgischen Zeitreise, denn im fast 300 Fahrzeuge umfassenden Starterfeld waren viele bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten. Das weckte Erinnerungen!


 

Die vier Polizeioldies, die in Allendorf/Eder gestartet waren, v. l.  Mercedes-Benz 190c, VW-Käfer, Opel Rekord P 1 und BMW 2000 bei der Ankunft in Melsungen

Natürlich war auch wieder die Polizei vertreten, das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg setzte insgesamt acht alte Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Museum ein.

 

 

Foto rechts: Die vier Polizeioldies, die in Allendorf/Eder gestartet waren, v. l. Mercedes-Benz 190c, VW-Käfer, Opel Rekord P 1 und BMW 2000 bei der Ankunft in Melsungen

 

Der Opel Kapitän mit Fahrzeugschilder dere Oldtimerfahrt vor dem Riesenrad vom Hessentag in HombergHessentag als landesweites Thema

Mit der zum vierten Mal ausgefahrenen Hessentags-Oldtimerfahrt wollte der ADAC und natürlich auch der Polizeioldtimer Club aus Marburg mit seinen Mitgliedern einen wichtigen Beitrag zum Hessentag leisten.

Die Botschaft lautete:
Auf zum Hessentag 2008!

Unterstützt wurde das Motto durch einheitliche Fahnen, die alle Fahrzeuge schmückten.

 

 

Foto links: Der Opel Kapitän mit Fahrzeugschild der Oldtimerfahrt vor dem Riesenrad vom Hessentag in Homberg/Efze

 

Vier Startorte – ein Ziel

Bad Karlshafen im nördlichsten Zipfel Hessens, Allendorf/Eder am Fuße des Rothaargebirges, die Burgenstadt Schlitz am Nordost-Rand des Vogelsbergs und das quirlige Langenselbold, Hessentagsstadt 2009, waren die vier Startorte der ADAC Oldtimersternfahrt 2008.

Opel Rekord P 1 (Baujahr 1958) vor der historischen Kulisse von Schloss Garvensburg, einem Etappenstandort der Sternfahrt von Allendorf/EderPünktlich am 7. Juni ab 9 Uhr gingen die ersten Fahrzeuge auf die jeweils 130 Kilometer langen Etappen in Richtung Homberg. Überwiegend auf kleinen Nebensträßchen werden die Teams in gemächlichem Tempo von Etappenort zu Etappenort tuckern.

Die acht Polizeifahrzeuge starteten dabei von den zwei Standorten in Allendorf/Eder und Schlitz.

Foto rechts: Opel Rekord P 1 (Baujahr 1958) vor der historischen Kulisse von Schloss Garvensburg, einem Etappenstandort der Sternfahrt von Allendorf/Eder


 

Mit von der Partie von Allendorf/Eder waren:

 

Start-Nr.

Fahrer/in

Beifahrer/in

Fahrzeug

Bj.

215  

Weinreiter, Karl-Heinz Buttler, Simone Opel - Olympia Rekord P1 1958

216

Henze, Peter Ludwig, Jürgen Mercedes-Benz, 190 C 1963

217

Wiese, Rainer Dersch, Eberhard BMW 2000 1967

218

Laus, Ellen Moll, Sandra VW - Käfer 1968


Von Schlitz starteten:

 

Start-Nr.

Fahrer/in

Beifahrer/in

Fahrzeug

Bj.

328

Menche, Hans-Heinrich Michel, Ramona Opel - Kapitän 1960

329

Britschock, Manfred Matt, Nadine Opel - Kadett 1971

330

Kaletsch, Hans-Peter Ruppert, Erhard VW - 412 1973

331

Diehl, Jürgen Born, Dieter Porsche 924 1982

-

Begleitfahrzeug Franz, Norbert DB Vito  

 

Team Weinreiter, Karl-Heinz und Buttler, Simone
Team v. r. Weinreiter, Karl-Heinz und Buttler, Simone

 

Team Henze, Peter und Ludwig, Jürgen
Team v. r. Henze, Peter und Ludwig, Jürgen

 


Team v. r. Wiese, Rainer und Dersch, Eberhard

 

Team Laus, Ellen und Sandra Moll
Team v. r. Laus, Ellen und Sandra Moll

 

Team Menche, Hans-Heinrich und Michel, Ramona
Team v. r. Menche, Hans-Heinrich und Michel, Ramona

 

Team Britschock, Manfred und Matt, Nadine
Team v. r. Britschock, Manfred und Matt, Nadine

 

Team Kaletsch, Hans-Peter und Ruppert, Erhard
Team v. r. Ruppert, Erhard und Kaletsch, Hans-Peter

 

Team Diehl, Jürgen und Born, Dieter
Team v. r. Diehl, Jürgen und Born, Dieter

 

Begleitfahrzeug mit Fahrer Norbert Franz

Begleitfahrzeug, ein Mercedes Vito
 mit Fahrer Norbert Franz

 

Das gesamte Hessentags-Team des PMC

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg anlässlich der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2008 in Homberg/Efze in aktuellen und historischen Uniformen der Polizei Hessen vor dem Opel Kapitän bzw. Porsche 924
Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg anlässlich der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2008 in Homberg/Efze in aktuellen und historischen Uniformen der Polizei Hessen vor dem Opel Kapitän bzw. Porsche 924

 

In dem Fahrtjournal zu Sternfahrt befand sich der folgenden Beitrag zu den Polizeifahrzeugen:

ADAC-Fahrtjournal Sternfahrt 2008Beim Hessentag ist die Hessische Polizei vielfältig vertreten. Bekannt und als Anlaufstelle beliebt ist das 2 rote Pfeile Polizei-Bistro, das stets an einer besonders stark frequentierten Stelle der Hessentagsstraße eingerichtet wird. Jetzt kommt es zu einem weiteren „Spezialeinsatz“: Bei der großen ADAC-Oldtimersternfahrt treten Mitglieder des PMC Marburg 1990 e.V. gleich mit acht ausgesuchten Polizei-Oldtimern ihres großen Museums an. Vom VW Käfer bis zum Heckflossen-Mercedes oder dem Autobahn-Polizei-Porsche ist alles dabei!

Zuschauer, aufgepasst: Wo Polizei draufsteht, ist auch Polizei drin! Die Oldtimerfreunde des PMC Marburg sind „echte“ Polizisten und nicht die Fernsehtruppe vom „Großstadtrevier“ oder der „Wache“. Ihr Chef hört nicht auf „Derrick“, „Siska“ oder „der Alte“, sondern auf „Henner“! Hans-Heinrich „Henner“ Menche ist der 1. Vorsitzende des europaweit bekannten Clubs.

Das Team der engagierten Polizeibeamtinnen und -beamten des Clubs hegt und pflegt in der Freizeit die ausgedienten Fahrzeuge. Inzwischen ist der Fuhrpark auf über 60 Fahrzeuge angewachsen. Doch die Sammlung besteht nicht nur aus Streifenwagen und bajuwarischen Krädern, sondern auch auf „grüne Minnas“, Wasserwerfer, Lautsprecherwagen und Amphibienfahrzeuge kann zurückgegriffen werden.

Logo ADAC-Oldtimerfahrt Hessen- ThüringenUnd natürlich sind sie auch regelmäßig bei der großen ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen dabei. Der PMC Marburg ist zudem seit Jahren erste Adresse für Film- (z. B. „Das Wunder von Bern“) und Fernsehproduktionen („Die Kommissarin“), wenn authentische Fahrzeuge benötigt werden.

Erste Adresse ist auch das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum in Marburg-Cyriaxweimar , näheres im Internet unter  www.polizeioltimer.de.

Die diesjährige Sternfahrt war wieder einmal eine sehenswerte Veranstaltung, die jedoch an den jeweiligen Strecken durchaus mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Fahrzeug-Ausstellung am "Tag der Polizei" mit aktullen und historischen Streifenfahrzeugen der PolizeiAm Sonntag, dem 8. Juni 2008, dem 2 rote Pfeile Tag der Polizei auf dem Hessentag, konnten neben verschiedensten polizeilichen Veranstaltungen auch wieder einige Marburger Polizeioldtimer neben aktuellen Streifenwagen bewundern werden.

Der Andrang in der „Straße der Polizei“ war groß.
 

 

Foto links: Fahrzeug-Ausstellung am "Tag der Polizei" mit aktullen und historischen Streifenfahrzeugen der Polizei



Sonntag, 15. Juni - Museumsöffnung

Logo 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum (Stadtsilhouette Marburg mit Polizeifahrzeug im Vordergrund)Wer die historischen Polizeifahrzeuge auf dem Hessentag nicht ansehen konnte, kann am Sonntag, 15. Juni 2008, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr die zwischenzeitlich fast 70 Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Museum noch einmal bewundern. An diesem Tag öffnet zum letzten Mal vor der Sommerferienpause der Marburger Polizeioldtimer Museum

.2 rote Pfeile Das gesamte Fahrtjournal mit allen Teams und Infos des ADAC PDF-Symbol (2,5 MB)

2 rote Pfeile Ein Bericht von der Hessentagssternfahrt 2007 nach Butzbach

 

weitere Bilder folgen.....

 

Bericht dazu auf den Hessentagsseiten der Polizei Hessen

Homepage zurück © P M C