Volvo 343

Dienstwagen des des Ordnungsamtes Dietzenbach

Volvo



Viele Ordnungsämter in deutschen Städten und Gemeinden haben uniformierte Bedienstete. Diese Mitarbeiter, auch HILFSPOLIZEI genannt, nehmen Sicherheits- und Ordnungsaufgaben innerhalb ihrer Gemeinde war. Ihre Arbeitskleidung oder auch Uniform erinnert gelegentlich an die Uniform der Polizei. Auch die Lackierung und Ausstattung von Fahrzeugen der Ordnungsämter / Hilfspolizei gleichen in einigen Städten denen der Polizei. 

Dieser Volvo war von 1991-2004 Dienstwagen des Ordnungsamtes in Dietzenbach/ Landkreis Offenbach. Im Februar 2004 kam er als erstes Dienstfahrzeug einer kommunalen Hilfspolizei oder Ordnungsbehörde in die Sammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg. 

Bericht in der Frankfurt Rundschau "online" vom 11.02.2004:

Die letzte Fahrt führt ins Oldtimer-Museum

Bürgermeister Stephan Gieseler übergab Dienst-Volvo an Polizei-Motor-Sport-Club: 

"Gute Werbung"

Dietzenbach . 10. Februar · swo

Zur vorerst letzen Fahrt ist der ausgemusterte Dienst-Volvo des Dietzenbacher Ordnungsamtes jetzt nach Marburg überführt worden. Dort wird das Fahrzeug, das seit 1991 auf den Straßen Dietzenbachs eingesetzt war, das Polizei-Oldtimer-Museum schmücken. Zum symbolischen Wert von einem Euro ist der Wagen von Bürgermeister Stephan Gieseler an zwei Marburger Polizisten übergeben worden. Die freuten sich über das erste Polizeiauto der Marke Volvo in ihrem Museum. Außerdem, so sagte Polizeioberkommissar Jürgen Diehl, "ist der Wagen das erste Dienstfahrzeug eines kommunalen Ordnungsamtes im Oldtimermuseum". Seit 1990 gibt es die Ausstellung, die vom Land Hessen unterstützt wird. Hilfe leistet außerdem die Herstellerfirma. Volvo wird Ersatzteile für das Auto kostenlos zur Verfügung stellen. Freilich gab es auch Wehmut, als der Wagen zum letzten Mal auf dem Rathausparkplatz stand. Dieter Lang vom Ordnungsamt erinnerte daran, dass mit dem Volvo vor einigen Jahren sogar freilaufende Ziegen in der Stadt eingefangen werden konnten. Bürgermeister Gieseler freute sich zwar über die "gute Werbung, die das Auto für Dietzenbach machen wird", gleichwohl erinnere die Ausmusterung des Volvo auch an den Weggang des Unternehmens Volvo Trucks Deutschland (VTD) aus Dietzenbach. Ende 2004 will das Unternehmen die Stadt verlassen und nach München übersiedeln.

Weiterer Bericht mit Bild aus der Offenbach-Post "online" vom 11.02.2004

Technische Daten:

Baujahr:      1991
Antriebsart:  1,4 L Ottomotor/ 70 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Sonderausstattung: minzgrün-weiße Lackierung, Funk, 1 Blaulicht, Martinshorn

Bild mit hoher Auflösung - hohe Ladezeit


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2004