Neoplan

- Gefangenentransporter der Polizei -

Der Gefangenenbus der Polizei Hessen, Marke Neoplan, aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Polizei und Justiz nutzen solche großen Gefangenentransporter für den Sammeltransport von Festgenommenen und Häftlingen. Bei großen Demonstrationen oder Sportveranstaltungen kann es erforderlich sein, dass die Polizei eine größere Anzahl von Gewalttätern festnehmen und vom Veranstaltungsort abtransportieren muss. Für solche Zwecke werden große Gefangenentransporter wie dieser eingesetzt. Auch beispielsweise für den sicheren Transport von Häftlingen zwischen Justizvollzugsanstalt und Gericht werden Gefangenentransporter von der Polizei und den Justizbehörden verwendet. 

Dieser Gefangenentransporter basiert auf einem Omnibusfahrgestell der Fa. Auwärter/ Neoplan. Im Sonderaufbau sind Einzel- und Sammelzellen für 27 Gefangene eingebaut. Vor dem Zellentrakt befinden sich zwei Arbeitsplätze für Begleitpersonal, die von dort aus die Zellen überwachen und beispielsweise Lüftung und Heizung in den Zellen regeln. Im zusätzlich abgeschirmten Führerhaus ist neben dem Fahrer Platz für eine weitere Begleitperson. Das Fahrzeug gehörte von 1994-2004 zum Fuhrpark der Hessischen Polizei. Da der Gefangenentransporter nach seiner Aussonderung unverkäuflich war, übergab ihn das Innenministerium ins Polizeioldtimer-Museum des PMC Marburg. 

 

Technische Daten:

Baujahr:     

1994

 

Antriebsart: 

Daimler-Benz V 6 Zyl. Dieselmotor/ 290 PS

Höchstgeschwindigkeit:

Gewichte:

 

 

Maße:

Sonderausstattung:

 

Spezialaufbau für Gefangenentransport,
Funk, diverse Sicherheitseinrichtungen


Aufgrund vielfachen Wunsches habe ich auch Bilder in großer Auflösung auf der Homepage installiert. Wer daran Interesse hat dieses Fahrzeug in groß zu betrachten der sollte diesem Link folgen - natürlich ist die Ladezeit dementsprechend länger.

e-mail Homepage zurück nächste © P M C  2004