vom 11.02.2004

Alter Schwede gesellt sich bald zu Isetta, Trabant und Opel-Blitz

Polizei-Museum kauft Ordnungsamts-Fahrzeug / Erinnerung an Ziegenjagd

Dietzenbach (rz) - Dass die Klapperkiste des Ordnungsamt-Fuhrparks jemals in einem Museum stehen würde, hätte wohl niemand vermutet. Doch das Unglaubliche ist wahr geworden. Bürgermeister Stephan Gieseler verkaufte das in die Jahre gekommene Dienstfahrzeug der Marke Volvo an das Polizei-Old timer-Museum in Marburg zum symbolischen Preis von einem Euro. "Ein Gutachten hat ergeben, dass der Wagen keinen Wert mehr hat. Also haben wir ein gutes Geschäft gemacht", witzelte der Bürgermeister mit Gästen aus Marburg, die mit einem Kleintransporter gekommen waren, um den 1991 zugelassenen Volvo abzuholen.

Bild von der Volvo-Übergabe in Dietzenbach

Sie wollen den grün-weißen Schweden wieder fahrbereit machen und in ihrem Museum ausstellen. Dort wird der Volvo neben Automobil-Legenden wie einer Isetta, einem Opel-Blitz und einem Trabant ausgestellt. "Wir sind sehr froh, dass wir diesen tollen Wagen für unser Museum bekommen", freuten sich die Marburger Polizeioberkommissare Hans-Peter Kaletsch (Foto oben: zweiter von rechts) und Jürgen Diehl, die sich beide für das Oldtimer-Museum engagieren: "Ein Volvo fehlt uns noch in der Sammlung." So verrieten die beiden bei der Übergabe, dass ein Volvo im Dienst der Polizei eine kleine Rarität sei. "Ich habe noch nie davon gehört, dass es noch irgendwo einen anderen Volvo als Polizeiauto gibt", meinte Kaletsch.

Damit der Wagen repariert werden kann, sind aber nicht nur viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, sondern vor allem teure Ersatzteile nötig. Hier sprang Gerhard Haas vom gleichnamigen Steinberger Volvo-Autohaus in die Bresche und spendierte den Oldtimer-Fans sämtliche Ersatzteile, um den altersschwachen Volvo wieder flott zu machen.

Die Dietzenbacher Ordnungshüter schauen dem Auto mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher. "Der Wagen hat uns lange Jahre gute Dienste geleistet", erinnerte sich Dieter Lang vom städtischen Ordnungsamt. "Und wir haben viele lustige aber auch ernste Situationen mit ihm erlebt." Das eindrucksvollste Erlebnis sei eine Ziegenjagd auf Dietzenbacher Straßen gewesen. Damals waren einige Tiere aus einem Gatter ausgebrochen und mussten wieder eingefangen werden. "Da haben wir einfach unseren Volvo in den Weg gestellt und die Ziegen so zurückgetrieben."

Doch trotz der schönen Erinnerungen freuen sich die Ordnungskräfte nun auf einen neuen Einsatzwagen. "Die Marke ist uns relativ egal. Er muss nur unsere Anforderungen erfüllen", meinte Lang. Der Bürgermeister versicherte: "Wir werden das Fahrzeug wohl noch in diesem Jahr anschaffen."

Wer den Dietzenbacher Volvo im Marburger Polizei-Oldtimer-Museum besuchen möchte, kann mit den Ordnungshütern einen Besichtigungstermin unter Tel.:  06421 / 40 60 vereinbaren oder sich im Internet über die rollenden Exponate sowie die Öffnungstage informieren.

www.polizeioldtimer.de

Quelle: http://www.op-online.de/regionalnews/Dietzenbach/506_161_333235323635.htm

 

 

e-mail Homepage zurück © P M C  2002