Mercedes-Benz   508 D

Polizei-Rettungswagen

Polizei-Rettungswagen Mercedes-Benz   508 D aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

 

Die Bereitschaftspolizei und der Bundesgrenzschutz verfügen ähnlich wie die Bundeswehr über einen eigenen Sanitätsdienst. Diese Einheiten sind für polizeiliche Großeinsätze und Katastrophenfälle vorgesehen. Zu ihrer Ausstattung gehören Kranken- und Rettungsfahrzeuge sowie Notarztwagen und Sanitätsgerätewagen, um eine mobile, notärztliche Versorgung durchführen zu können.

Diese Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz 508 D gehörten seit Anfang der 1980er Jahre zu den Sanitätsdiensten der Bereitschaftspolizei.

Die Ausrüstung bestand aus einer fahrbaren Trage, einer Narkoseeinheit, Notarztausrüstung sowie weiterer medizinischer Ausstattung. Letzter Standort dieses Fahrzeugs war die IV. Abteilung der Hessischen Bereitschaftspolizei in Kassel.

Unser Rettungswagen vom Typ Mercedes-Benz 508 Diesel wurde von uns über das Hess. Innenministerium als Spende an die Mongolei abgegeben. Dort kann man ihn sicherlich besser gebrauchen. 
War ja auch nicht so richtig als Polizeifahrzeug zu erkennen.

Technische Daten:

Baujahr:      1984

 

Antriebsart: 

3,8 L Dieselmotor/ 100 PS

 

Höchstgeschwindigkeit:  

 

Sonderausstattung:

Rettungswagenaufbau der Fa. Binz/ Fahrzeugbau, Sondersignalanlagen, Funk, Suchscheinwerfer


Bild mit hoher Auflösung - hohe Ladezeit

e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2001