Mercedes-Benz -Typ LA 323

- Polizei-Bereitschaftskraftwagen -

 

Der Daimler-Benz - Bereitschaftswagen, Baujahr 1963 der aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Dieses speziell für die Hessische Polizei gebaute Sonderkraftfahrzeug gehörte zur mobilen Fernmeldeleitstelle. Im geschlossenen Kofferaufbau ist ein großer Besprechungstisch mit Sitzbänken sowie ein eingebauter Büro- und Geräteschrank samt Arbeitsplatte vorhanden. Die Sitzbänke können bei mehrtägigen Einsätzen zu mehreren Schlafplätzen umgebaut werden.

Außer diesem Bereitschaftskraftwagen gehörten noch der ebenfalls im Besitz des PMC Marburg befindliche Fernmeldebetriebsbus mit Stromaggregat-Anhänger sowie ein Führungs-PKW zur mobilen Fernmeldeleitstelle.

Das Fahrzeug stand seit 1963 im Dienste der Hessischen Polizei und wurde in seinem fast neuwertigen Zustand 1995 dem PMC Marburg übergeben.

Technische Daten:

Baujahr:     

1963 (Fahrgestell: Mercedes-Benz,           Aufbau: Fa. Berger/ Ffm.)

Antriebsart: 

4,5 L- Dieselmotor/ 100 PS

Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

 

Sonderausstattung:

geschlossener Kofferaufbau, Blaulichtanlage, Martinshorn, Funkgerät

Bild vergrößert ansehen...


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001