Mercedes-Benz S 420
Begleitschutzfahrzeug der Polizei

Mercedes-Benz S 420 Begleitschutzfahrzeug der Polizei aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Diese gepanzerten Limousinen der Mercedes-Benz Baureihe 126 wurden als Begleitschutzfahrzeuge im Polizeidienst verwendet. Ihre polizeiinterne Bezeichnung lautete Sonderwagen 3 (SW 3). Im Gegensatz zu anderen Polizeifahrzeugen sind diese Fahrzeuge von der Deutschen Bundesbank finanziert und werden der Polizei für den Schutz von Werttransporten zur Verfügung gestellt. 

Dieser Mercedes-Benz S 420 war von 1991 bis 2003 bei der Polizei Hamburg als gepanzertes Begleitschutzfahrzeug eingesetzt. Seit dem Jahr 2000 beschaffte die Deutsche Bundesbank neue Begleitschutzfahrzeuge auf Geländewagenbasis und wurden die Sonderwagen der Mercedes-Benz S-Klasse außer Dienst gestellt. Die Fahrzeuge gingen zurück an die Bundesbankverwaltung. Mit dankenswerter Unterstützung der Deutschen Bundesbank Hauptverwaltung Hamburg konnte dieses Originalfahrzeug im Deutschen Polizeioldtimer-Museum erhalten werden.

Technische Daten:

Baujahr:      1991
Antriebsart: 

4,2 l Ottomotor/ 8 Zylinder/ 225 PS/ Automatikgetriebe, Leergewicht 2710 kg   

Höchstgeschwindigkeit: 2..  km/h  
Sonderausstattung:

gepanzerte Karosserie (im Einsatzzustand !) 3 Waffenhalterungen und mehrere Schießscharten, Alarm- u. Ortungsanlagen, Telefonanlage, Funk, RTK 4 Sondersignalanlage und vieles mehr 


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2001