Opel Olympia 51

- Ziviles Dienstfahrzeug der Polizei -


In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg war der Mangel an Dienstwagen bei der Polizei groß. 1945 hatten die Siegerstaaten alle noch verbliebenen Fahrzeuge beschlagnahmt. Nur langsam wurden die neuen Polizeien mit Kraftfahrzeugen ausgerüstet. Dies waren alte Vorkriegsfahrzeuge und auch erste, neue Fahrzeuge aus der wieder startenden Fahrzeugproduktion der deutschen Automobilfirmen. Hierzu gehörten auch Fahrzeuge wie dieser Opel Olympia 51. Längst nicht alle Dienstwagen waren grün lackiert und mit Blaulicht oder Martinshorn ausgerüstet. Viele Dienstwagen waren lediglich mit einem kleinen Polizei-Schriftzug versehen und wurden für alle polizeilichen Tätigkeiten verwendet.

Hermann Kastenholz übergab diesen gut erhaltenen Opel Olympia 2003 in die Sammlung des PMC Marburg. Fahrzeuge wie dieser waren die ersten neuen Fahrzeuge der Polizei in der Nachkriegszeit.

 

Technische Daten:

Baujahr:      1951    

 

Antriebsart: 

1477 ccm-Ottomotor 4 Zylinder - 39 PS

 

Leergewicht / z. G. G. 920 kg / 1270 kg
Höchstgeschwindigkeit:

Sonderausstattung:

 


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2001