BMW -R 45 -

Die BMW R 45, Baujahr 1985 aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 


Polizei-Kräder vom Typ BMW R 45 waren seit den 1980er Jahren bei der Deutschen Polizei im Einsatz. 
Im Gegensatz zu den handelsüblichen Motorrädern dieses Typs, sind die Polizeikräder mit einem Einzelsitz versehen. Hinter dem Sitz ist ein Hartschalenkoffer, rechts und links eine Gepäcktasche angebracht. Bei späteren Ausführungen wurden die Gepäcktaschen ebenfalls durch Hartschalenkoffer ersetzt. In diesen Stauräumen befanden sich das Funkgerät sowie alle anderen Ausrüstungsgegenstände. In der Vollverkleidung sind neben der üblichen Technik ein Sprechmikrophon für das Funkgerät, ein Lautsprecher zum Abhören des Sprechfunkverkehrs und Schalter zur Betätigung der Sondersignalanlage eingebaut. 
Das hier gezeigte Krad war bis 1995 im aktiven Polizeidienst eingesetzt und wurde anschließend der Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg übergeben.

Technische Daten:

Baujahr:      1985
Antriebsart:  470 ccm-Ottomotor/  38 PS  
Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h  
Sonderausstattung: Vollverkleidung mit Sondersignalanlage und 
Funktechnik, Hartschalenkoffer hinter Einzelsitz.

e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001