Dieser Pressebericht erschien am Montag, den 4. Januar 1999 in der
Marburger Neuen Zeitung und im
Hinterländer Anzeiger


Schreiberling



Ab sofort erreichbar

Motorsport-Club der
Polizei im Internet

Marburg (mnz) Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem "fremden Medium" ist es nun doch vollbracht: Der Polizei-Motorsport-Club Marburg ist mit seiner eigenen Homepage im Internet vertreten. Die Adresse lautetete: http://pmc-marburg.freepage.de 

(jetzt: http://www.polizeioldtimer.de).


Unter dieser Adresse kann man Bilder von allen Polizei-Oldtimern betrachten, die sich im Besitz des PMC befinden. Weiter sind Bilder von Auftritten des PMC sowie allen weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr vorhanden.
Alle weiteren Info's über den Verein sind dort abrufbar. Für Anregungen, aber auch für Hinweise und Kritik hat "Webmaster" Eberhard Dersch ein Gästebuch angelegt. Dersch, der die Homepage erstellt hat, freut sich über jeden Eintrag und ist auch gerne bereit, Fragen zu beantworten.

Der PMC zählt derzeit 25 "Aktive", ohne deren Einsatz in der Freizeit ein solcher Verein nicht existenzfähig wäre. Der Verein wurde im Jahre 1990 von Polizeibeamten der aus Marburg gegründet, mit dem vorrangigen Ziel, neben der Bildung einer Motorradstaffel, das Verhältnis zwischen Bürger und Polizei zu verbessern und dadurch auch Nachwuchswerbung für die Polizei zu betreiben. Es bedurfte jedoch hartnäckiger Verhandlungen mit dem Hessischen Innenministerium, bis die ersten ausgemusterten Dienstmotorräder 1991 zum Schätzpreis angekauft werden konnten.
Jedoch erfuhr der Verein von nun an eine rasante Aufwärtsentwicklung, neben zwei Sattelzügen verfügt der Verein zwischenzeitlich über genügend Motorräder, um bei größeren Veranstaltungen - so beim Hessentag - akrobatische Vorführungen auf zwei Rädern zu präsentieren.

Mittlerweile hat der PMC über hundert Mitglieder. Mittlerweise hat der PMC noch ein zweites Standbein, nämlich eine Sammlung von Polizei-Oldtimern, mit denen er den Aufbau eines Polizei-Oldtimer-Museums plant.
Zur Zeit verfügt der PMC über fast 20 Polizei-Oldtimer, die teilweise in vielen Arbeitsstunden von den "Aktiven" des Vereins wieder in Stand gesetzt wurden und es werden immer mehr.

Aber nicht nur für das Museum sind die Oldies interessant, auch so manch anderer wurde auf sie aufmerksam, so z. B. die Modelbaufirma Revell , die anhand der BMW-Isetta des PMC ein Originalnachbau im Maßstab 1:18 fertigte.
Aber auch für Film und Fernsehen standen einige Oldtimer schon auf dem Prüfstand. Diesbezüglich wurde erst vor kurzem wieder einer der Oldies für Filmaufnahmen einer Vorabendserie im ZDF benötigt.


Natürlich befand sich bei diesem Artikel ein Screenshot der PMC-Startseite

© Zeitungsgruppe Lahn-Dill
e-mail

Homepage

zurück © P M C