Tour der Hoffnung

Programm Stadtfest Marburg

Überschrift eines Zeitungsberichtes aus der "Marburger Neuen Zeitung" vom 21. Aug. ´99

Sagenhaftes Spendenergebnis der "Tour der Hoffnung"

 

Bis zur Kreisgrenze 300 000 Mark erreicht

pmc_wappen.gif (4372 Byte)
Ein Bericht von Uta Haase und Edgar Meistrell

 

Altfußballprofis und der PMC

Auf dem o. a. Bild sieht man von links nach rechts:

"Hannes Löhr", Wolfgang Overath, unser Vorsitzender "Henner" Menche und Hans-Peter Kaletsch. (Fotos: PMC).

Das Ergebnis läßt alle Beteiligten frohlocken: Als die Tour der Hoffnung den Landkreis Marburg-Biedenkopf verließ, hatte die Spendensumme den stolzen Stand von 300 000 Mark erreicht. Und dazu hatten die Bürger im Landkreis kräftig beigetragen.

Rund 200 Radler waren gestern morgen am Marburger Firmaneiplatz - zwischen Elisabethkirche und Kinderklinik, der ein Teil des Erlöses zugute kommt - am Start.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gerhard Schaub, der die gesamte Tour als Moderator begleitet, wurden die ersten Schecks ausgeteilt: Oberbürgermeister Dietrich Möller wartete mit 6200 Mark auf, Landrat Fischbach steuerte seitens des Kreises 5000 Mark bei und war - was ihm ein dickes Lob einbrachte - als Radler mit von der Partie. Gleiches gilt für die Bürgermeister Karl Kranz (Weimar) und Hans Hauswirth (Dautphetal).

Das Augenmerk der Zuschauer lag allerdings mehr auf den vielen prominenten Radfahrern, vorwiegend Hochleistungssportler wie Klaus-Peter Thaler, Rudi Altig, Ulrike Nasse-Meyfarth, Claudia Kohde-Kilsch oder Eva Pfaff.

unser Begleitkommando

Neben den Zweirädern gefielen dem Publikum vor allem die Oldtimer-Begleitfahrzeuge des Marburger Polizeimotorsportclubs, eine Isetta (Baujahr 61) mit Jürgen Diehl am Steuer, ein Käfer Baujahr 1967, den Hans-Peter Kaletsch lenkte und ein Opel P 1, Baujahr 58, den Vereinsvorsitzender Heinrich Menche höchstpersönlich steuerte. In den anderen Landkreisen wurde die Tour nämlich nur von "normaler" Polizei begleitet und im heimischen Landkreis bildeten die Oldies einen vielbestaunten Blickfang.

Der war auch fast nötig bei dem enormen Summen, die während der Tour zusammenkamen. "Die Bürger waren mit großer Begeisterung dabei" freute sich der Landrat am Ende und vor allem auch darüber, was an Geld für die gute Sache zusammenkam .......

Der Landrat Fischbach mit "Henner" Menche

 

  • Weimar        -  8500 DM
  • Lohra            -  5000 DM
  • Gladenbach  -  5000 DM
  • Holzhausen   -  5800 DM
  • Dautphetal    - 27750 DM
  • Biedenkopf   - 41500 DM.

Gegen 15 Uhr übergab die heimische Polizei die Radler dann unfallfrei an die Kollegen in Nordrhein-Westfalen, wo die Tour am Abend in Siegen endete und heute von Kreuztal nach Bochum führt. Und man darf gespannt sein, wie erfolgreich sich die Tour fortsetzt, immerhin profitiert auch die Marburger Kinderklinik in diesem Jahr wieder von den vielen Spenden.

"Vize" Jürgen Diehl mit Ex-Tennis-Star Claudia Kohde-Kilsch

Bericht: © Marburger Neue Zeitung

 


Ein weiterer Bericht aus der "Marburger Neuen Zeitung" vom 4. Oktober 1999

 

Die Organisatoren zogen Bilanz

115 928,29 Mark gab es für die "Tour der Hoffnung"

 

M a r b u r g

Ein beachtliches Ergebnis hat die Tour der Hoffnung 1999 erbracht. Von den Spenden in Höhe von rund 1,2 Millionen Mark kamen rund 115 000 Mark aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, teilte Volker Klein, der sportliche Leiter der Tour unserer Zeitung mit.

Jürgen Diehl, Claudia Kohde-Kilsch, Henner Menche und Norbert Schramm bei einer kurzen Rast

 

Mitte August waren rund 200 Prominente aus Sport und Politik aufs Rad gestiegen, um Geld für Kinderkliniken in der gesamten Bundesrepublik zu sammeln. Die von Gießen aus organisierte Tour führt am zweiten der drei Tage auch durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Start war vor der Kinderklinik in Marburg. In Weimar, Lohra, Gladenbach, Dautphetal und Biedenkopf machte der Tross jeweils Station. Dort gab es dann für die Zuschauer Musik und jede Menge Autogramme von Prominenten. Dafür erhielten die Tour-Organisatoren Senden, teils in beachtlichem Umfang.

Klaus-Peter Thaler und "Henner" Menche

Aus der Universitätsstadt Marburg kamen 6632,29 Mark an Spenden. Großzügiger waren die Bürger von Weimar. 14600 Mark kamen zusammen. In Loahra wurden 5500 Mark überwiesen, 1500 Mark hatte die Grundschule während der Tour überreicht.

Am Holzhäuder Autohaus Bösser wurden den Organsisatoren 6480 Mark überreicht. Für die Gemeinde überreichte Bürgermeiseter Hans Hauswirth im Rahmen der Mittagspause die stattliche Summe von 27750 Mark. Die Mittelpunktschule brachte 1220 Mark zusammen.

Costa Cordalis hat mit unserem "Präsi" Freundschaft geschlossen

Ein wahrer Volltreffer war dann auf jeden Fall der Aufenthalt in Biedenkopf. Zwar trat dort der Hauptstar der Tour, Sänger Costa Cordalis nicht auf, dafür gab es aber reichlich Spenden. 10 000 Mark gab es vom Lions-Club. Die Rotarier überreichten 2000 Mark. Und den Betrag von 29 500 Mark gab es dann noch bon Bürgermeister Karl-Heinz Bolldorf an Volker Klein weiter. Mit den 5000 Mark des Landkreises summiert sich der Betrag auf 115181,29 Mark.

Rudi Altig mit unseren beiden "Präsidenten"

Die 1,2 Millionen Mark werden nun aufgeteilt. Einen stattlichen Betrag wird davon die Marburger Kinderkrebsstation erhalten. Anfang Dezember wird die Tourleitung die entsprechenden Schecks im Rahmen einer Feier in Gießen überreichen.

 

Bericht: © Marburger Neue Zeitung

 

 

e-mail Homepage zurück © P M C