Logo "Oberhessiche Presse"



Polizei-Verein zeigt seine Oldtimer im weltweiten Netz


Polizei-Motorsport-Club Marburg will Verhältnis zum Bürger verbessern



Marburg. Das neue Internetangebot des Marburger Vereins lädt zur Kontaktaufnahme ein (von Nadine Runge)


Es gab ihn nicht wirklich, doch er könnte ein Stück DDR-Geschichte verkörpern: der Trabant im grün-weißen Streifenwagen-Design. Das "Phantasiemobil" gehört zu den 20 Polizei-Oldtimern, die im Besitz des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg (PMC) sind.

Der von der Hessischen Polizeischule restaurierte "Trabi" ist nun im Internet zu betrachten - wie auch die anderen Modelle aus der Oldtimer-Sammlung des PMC. Dabei sind alle Größenordnungen vertreten, vom kleinen BMW-Isetta aus dem Jahr 1961 bis hin zum Daimler-Benz-Panzerwagen, der zum Beispiel bei Demonstrationen eingesetzt wurde. Damit die Fahrzeuge nicht nur auf dem Bildschirm bewundert werden können, plant der PMC den Aufbau des 1. Deutschen Polizei-Oldtimer-Museums.

Über den aktuellen Stand der Bemühungen informiert der Verein im Internet unter dem Stichwort "Neuigkeiten". Abrufbar sind über die Homepage auch Informationen über den Verein, Kontaktadressen sowie Bilder aus dem Auftrittsprogramm des Motorsport-Clubs.

Der PMC wurde 1990 von Beamten der Polizeidirektion Marburg gegründet. "Vorrangiges Ziel, neben der Bildung einer Kradstaffel, war, das Verhältnis zwischen Bürger und Polizei zu verbessern und dadurch auch Nachwuchswerbung für die Polizei zu betreiben", erläutert der 1. Vorsitzende, Hans-Heinrich Menche, in seinem Begrüßungswort an alle Internetsurfer.

Nach langen Verhandlungen mit dem Hessischen Innenministerium konnte der Verein schließlich 1991 die ersten ausgesonderten Dienstkräder ankaufen. Von da an erlebte der PMC eine rasante Aufwärtsentwicklung": Der Verein ist auf über hundert Mitglieder angewachsen und verfügt über genügend Kräder, um bei größeren Veranstaltungen akrobatische Vorführungen zu zeigen.

Für Anregungen steht allen Besuchern der PMC-Homepage das "Gästebuch" zur Verfügung. "Ich freue mich über jeden Eintrag und bin gerne bereit, jede Frage zu beantworten", sagt "Webmaster" Eberhard Dersch, der die Homepage erstellt hat und sie verwaltet.



Ein Screeshot der Startseite befindet sich ebenfalls innerhalb des o. a. Zeitungsberichtes der Oberhessischen Presse vom 15. Oktober 1998.


E-Mail Homepage zurück © P M C