Daimler-Benz, Typ LK 911 B

- Polizei-Lichtmastkraftwagen -

Daimler-Benz - Lichtmastkraftwagen, Baujahr 1973 der Bereitschaftspolizei aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Dieses, für die Hessische Polizei gebaute Sonderkraftfahrzeug mit Flutlichtanlage, gehörte zur Sonderausstattung der Bereitschaftspolizei.
Das hier gezeigte Fahrzeug verfügt über einen Aufbau der Marke Polyma, dessen Teleskopmast auf 10 m ausfahrbar ist. Dafür und für den Generator (20 000 W) steht ein VW-Motor mit 28 PS zur Verfügung. 
Dieses Sonder-Kfz. diente den verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, so z. B. zum Ausleuchten eines Einsatzraumes bei Unglücksfällen, Katastrophen, Gelände-Durchsuchungen, Verkehrskontrollen, aber auch zur Notstromversorgung mittels 220/380 V.
Das Fahrzeug stand seit 1973 im Dienste der Hessischen Polizei und zwar zuletzt bei der IV. Abteilung der Hessischen Bereitschaftspolizei in Kassel, von dort wurde es am 14.03.2000 dem PMC übergeben.

Technische Daten:

Baujahr:      1973 (Fahrgestell: Daimler-Benz / Aufbau: Fa. Polyma)

 

Antriebsart: 

6 Zylinder  5638 ccm-Dieselmotor  130 PS / Allradantrieb mit Differenzialsperre

Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h  

 

Sonderausstattung:

Blaulichtanlage, Martinshorn, Funkgerät, spez. Lichtmastaufbau.   


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001