BMW 525 td

-Polizei-Streifenwagen-
bzw. Führungsfahrzeug der Polizei-Landeskradstaffel Hessen

BMW 525 td - Polizei

 

Die BMW Baureihe 5 gehört bei der deutschen Polizei seit Jahrzehnten zu den bevorzugten Fahrzeugtypen für Streifenwagen.

Dieses Fahrzeug wurde als Führungsfahrzeug der Hessischen Landeskradstaffel genutzt. Es ist mit mehreren Funkgeräten, Mobiltelefonanlage und einer Sondersignalanlage mit optischen Zusatzfunktionen ausgerüstet. Mit diesem Fahrzeug wurden die Einsätze der Landeskradstaffel bei Radrennen, Staatsbesuchen und anderen Veranstaltungen geleitet.
Die Landeskradstaffel der Hessischen Polizei besteht Anfang der 2000er Jahre aus diesem Führungsfahrzeug und bis zu 48 Polizeikrädern des Typs Yamaha FJR 1300.  
Daneben war das Fahrzeug als Streifenwagen der Autobahnpolizei eingesetzt.

Es war der erste Streifenwagen der Hessischen Polizei, der in der neuen blau-silbernen  Polizeilackierung ausgestattet wurde.

 

Technische Daten:

Baujahr:      2002
Antriebsart:  2.5 L Turbodiesel / 6 Zyl. / Automatikgetriebe/ 162 PS
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Sonderausstattung: Sondersignalanlage RTK6, 3 Funkgeräte, Telefonanlage
 
e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2018