Weitere Bilder von den Gründungsfeierlichkeiten zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum i. V. mit dem 10jährigen Bestehen des PMC  


 

 

Durch klicken auf das jeweilige Bild kann dieses groß betrachtet werden, mit dem Zurückbutton kommt man dann wieder auf diese Seite.

..sieht er nicht gut aus,oder...?

Der Marktplatz in Marburg voller Oldies

 

Der Markplatz in Marburg aus der Vogelperspektive

Kinder hatten ihren besonderen Spaß

Unser Polizeiorchester spielte eine "Supermusik"

Polizeiorchester bei der Arbeit

der Porsche verließ als erstes Fahrzeug dann den Marktplatz

 

einige wenige mussten angeschoben werden.....

Die Zuschauer hatten einiges zu bewundern

ein schönes Bild, altes Rathaus - altes Motorrad

Der Markplatz in Marburg

 

Berliner Kollegen beim Plausch

Hessisches Polizeiorchester

Berliner Kollege in Originaluniform

 

Die beiden MZ's

Bitte lächeln....!!!

Ein wunderschönes Panorma

 

1. Deutsches Polizeioldtimer Museum

 

Ein Bericht von Lothar Luzius aus dem Polizei-Report der GdP-Mittelhessen vom Sept. 2000

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum wurde am Samstag, dem 24.06.2000 in Marburg gegründet. Bis zur Eröffnung wird es allerdings noch etwas dauern.

Anlass war das 10jährige Bestehen des Polizei-Motorsportclubs Marburg (PMC). Mit viel Mühe hatten die Mitglieder die Gebäude des ehemaligen Militärgeländes (MOB-Stützpunkt) zwischen Tannenberg und Cyriaxweimar auf Vordermann gebracht. Ebenso erstrahlten die Polizei-Oldies in neuem Glanz. 40 Stück an der Zahl konnten die zahlreichen Besucher begutachten. Die gesamte Palette von Polizeifahrzeugen der letzten Jahrzehnte wurde in den Hallen und auf dem Gelände präsentiert. Es war schon beeindruckend, was der PMC geleistet hat. 

Schirmherr der Veranstaltung war der Hessische Innerminister Volker Bouffier, der natürlich höchstpersönlich erschienen war. Als Begrüßungsgeschenk brachte er einen Mercedes-Geländewagen (Baujahr 1979) mit nach Marburg. Dieser fehlte noch in der Sammlung. Auch der ehemalige Innenminister Hessens, Dr. Herbert Günther, hatte keine Mühen gescheut, um nach Marburg zu kommen. Auch er hat in der Vergangenheit immer ein offenes Ohr für den PMC gehabt. Neben Landrat Robert Fischbach, Oberbürgermeister Dietrich Möller, Landtagsabgeordneter Frank Gotthardt, kamen doch auch viele Vertreter aus der lokalen Politik zum MOB-Stützpunkt.

Es gab viele Ansprachen, in denen das Engagement des PMC hervorgehoben wurde. Und alle befürworteten die Idee und den Standort für das Museum. Viele Lobeshymnen musste der 1. Vorsitzende des PMC, Henner Menche, über sich ergehen lassen. Er ist der „entscheidende Motor", der die Fähigkeit hat, andere zum Mitmachen zu bewegen, so der Innenminister. Volker Bouffier und Dr. Herbert Günther machten deutlich, dass sie nicht nur die Idee Museum unterstützen, sondern vor allem das ehrenamtliche Engagement von Polizisten, die mit der Gründung des PMC vor zehn Jahren quasi den Grundstein für das Museum legten.

Oberbürgermeister Möller bestätigte, dass Menche dabei auch Mitstreiter außerhalb der Polizei im Auge habe und immer wieder um Unterstützung angehe. Weiter sagte der Oberbürgermeister: Halle und Gelände gehören dem Bund. Die Verhandlungen über den Verkauf an die Stadt sollen in den nächsten Wochen in die entscheidende Runde gehen.

Der Festakt wurde mit gestaltet vom Polizeichor Marburg. Dieser begeisterte die Gäste zwischen den Ansprachen mit hervorragenden Beiträgen. Die Mitglieder des Chores hatten es sich auch nicht nehmen lassen, während den Redebeiträgen auf der Bühne stehen zu bleiben und so auch einen optischen Rahmen zu bilden.

Abends wurde dann zünftig im Festzelt gefeiert, am Sonntag fand dann noch eine Ausstellung der Fahrzeuge auf dem Marburger Marktplatz vor dem historischen Rathaus statt. Die Schau der alten Polizeifahrzeuge wurde vom Hessischen Polizeiorchester begleitet., zum Abschluss der Gründungsfeierlichkeit eine gelungene Aktion.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Mitglieder weiterhin so engagieren wie in den vergangenen zehn Jahren und sie wie bisher von Dienststellenleitung und der Politik tatkräftig unterstützt werden.

 

.......dies war eine Auswahl unserer Bilder und Berichte!

 

 wechseln zu:          
E-Mail Homepage zurück © P M C